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E-Scooter

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E-Scooter-Pionier stellt in Mailand zum Firmenjubiläum drei neue Modellreihen vor. Zudem fährt man sechs exklusive Sondermodelle sowie drei Powersport-Konzeptfahrzeuge zum 10-jährigen auf. Hersteller glaubt weiter an den Durchbruch leichter Elektromobilität speziell für Pendler auch in Europa. Abschied von fossilen Kraftstoffen als Triebfeder.
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(dpa) Im Januar haben die E-Scooter-Anbieter Dott und Tier fusioniert. Eine Marke wird es dabei nicht mehr geben: Die türkisfarbenen Roller erhalten einen neuen Anstrich. Konsolidierung des Marktes geht weiter, glaubt der Anbieter.
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Das schwedische Unternehmen ist seit 2019 auf dem deutschen Markt aktiv.
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Klares Votum unserer Community: Den Mehrwert für die Verkehrswende durch E-Scooter sehen die allerwenigsten in unserer Umfrage. Sie halten Mikromobilität bisher für überschätzt.
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Fünf Jahre E-Scooter: Negative Schlagzeilen überschatten das Jubiläum und die Unfallzahlen mit E-Scootern steigen. Der Club sieht erhöhten Regulierungsbedarf in den Kommunen. Und erste ÖPNV-Betriebe verbieten die Mitnahme.
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Mikromobility-Sharer kooperiert mit dem EU-Parlament und unterstützt EU-Bürger:innen, wählen zu gehen. Zwei 10-Minuten Freitickets für die Fahrt zum Wahllokal für E-Scooter und E-Bikes in 15 EU-Staaten.
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Zur Europawahl am 9. Juni unterstützt der Mikromobilitätsanbieter die “Use Your Vote”-Kampagne des EU-Parlaments mit Botschaften an den Fahrzeugen und Freifahrten am Wahltag.
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Dr. Jens Schmidt-Sceery ist Partner bei der M&A Beratung Pava Partners. Als Spezialist für Mikromobilität hat er mehrere Transaktionen begleitet. Mit VM sprach er darüber, warum passive Mikromobilität mehr Menschen aus dem Auto bringt als aktive, welche Rolle sie im Mobilitätsmix der Zukunft spielt und wie sich damit Geld verdienen lässt.
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Mit dem Leichtelektrobike CE02 stellen die Münchner der großen CE04 noch eine wendige, urbane Alternative zur Seite. Die ist mit 8.500 Euro nicht ganz billig. Ist es aber wert. Weil man ein richtiges Motorrad bekommt.
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Mit dem Leichtelektrobike CE02 stellen die Münchner der großen CE04 noch eine wendige, urbane Alternative zur Seite. Die ist mit 7.500 Euro nicht ganz billig. Ist es aber wert. Weil man ein richtiges Motorrad bekommt.
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Die Fusion der beiden Scooter-Sharing-Anbieter soll die Unternehmen aus der finanziellen Bredouille bringen - und einen europäischen Marktführer formen, der leichte E-Mobile als Autoersatz in Städten etabliert.
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Der chinesische E-Zweirad-Pionier erweitert sein Spektrum massiv und eröffnet mit einem leichten, reichweitenstarken E-Mofa, einem E-Dirtbike und einem erwachsenen E-Motorrad neue Horizonte. Zudem zeigt man für den E-Motorroller F600 eine Akkuwechselstation mit Solarversorgung. Alles zu fairen Preisen.
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Der chinesische E-Zweirad-Pionier erweitert sein Spektrum massiv und eröffnet mit einem leichten, reichweitenstarken E-Mofa, einem E-Dirtbike und einem erwachsenen E-Motorrad neue Horizonte. Zudem zeigt man für den E-Motorroller F600 eine Akkuwechselstation mit Solarversorgung. Alles zu fairen Preisen.
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E-Antriebsspezialist zeigt voll funktionsfähiges Demofahrzeug mit seriennahen Komponenten und jetzt in die Maschine integriertem Motor. Die Markteinführung des kompakten und performanten Systems von 3 bis 7 kW soll Anfang 2025 in Indien erfolgen.
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Fachartikel
Der CEO des chinesischen E-Scooter-Pioniers Niu Technologies Yan Li ist überzeugt, dass man mit guten Produkten auch einen aufs Auto fokussierten Markt wie Deutschland knacken kann. Er glaubt: Scooter verändern die Mobilität grundlegend. Weil sie unschlagbar energie- und raumeffizient sind. Von Johannes Reichel
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Mikromobilität wird noch leichter: Mit Premiere der ultraleichten Karbonfaser-Scooter KQi Air X und KQi Air auf der IFA will der chinesische Pionier die Potenziale der leichten E-Mobilität erschließen. 50 km Reichweite und 700 Watt Motorleistung bei unter zwölf Kilo prädestinieren für den Kombi-Verkehr. Preis unter 1.000 Euro.
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Der CEO des chinesischen E-Scooter-Pioniers NIU Technologies Yan Li ist überzeugt, dass man mit guten Produkten auch einen auf's Auto fokussierten Markt wie Deutschland knacken kann. Er glaubt: Scooter verändern die Mobilität grundlegend. Weil sie unschlagbar energie- und raumeffizient sind.
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Der taiwanesische LEV-Spezialist nutzt die Messe, um sein neues E-Cargobike in Stellung zu bringen. Das soll auch nach Europa kommen. Den Neigetechnik-Trike-Scooter zeigt man als Blaulichtversion.
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Der taiwanesische LEV-Spezialist nutzt die Messe, um sein neues E-Cargobike in Stellung zu bringen. Das soll auch nach Europa kommen. Den Neigetechnik-Trike-Scooter zeigt man als Blaulichtversion.
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Das Update des elektrifizierten Design-Klassikers kommt mit Tauschakku, der 9,4 Kilo wiegt und bis zu 50 Kilometer Reichweite bietet. Zweiter Akku verfügbar. Neues Display, durchgefärbte Kunststoffe.
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Eine dreijährige Partnerschaft des E-Scooter-Verleihers mit dem Akkutauschspezialisten sieht Stationen in ganz Europa vor. Premiere mit zwei Akku-Wechselstationen an der Hamburger Sternschanze. Viertes gemeinsames Projekt. Umweltfreundlichere Dezentralisierung des Akkutauschs als Ziel.
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Bei seinem ersten Elektroroller setzt Honda auf einen Radnabenmotor und startet in der „50“er-Klasse mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.
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Bei seinem ersten Elektroroller setzt Honda auf einen Radnabenmotor und startet in der „50“er-Klasse mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.
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Mehr Performance, mehr Effizienz und kompaktere Bauweise - damit wollen die Schweden die Elektrifizierung der Leichtmotorräder weiter vorantreiben.
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Anbieter erweitert sein Spektrum: Ab sofort steht mit den E-Scootern des Berliner Spezialisten eine Mobilitätsalternative zum Dienstrad zur Verfügung - und zum Auto.
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Eine Untersuchung von Difu und DLR bescheinigen den vor drei Jahren gelaunchten Leichtelektromobilen durchaus Potenzial zur Verkehrsentlastung und für ein vielfältiges Mobilitätsangebot. Allerdings müssten Städte aktiv steuern. Bisher werden Autofahrten mit elf Prozent nur wenig ersetzt. Bei Rollern im Privatbesitz war es ein Drittel.
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Eine Untersuchung von Difu und DLR bescheinigen den vor drei Jahren gelaunchten Leichtelektromobilen durchaus Potenzial zur Verkehrsentlastung und für ein vielfältiges Mobilitätsangebot. Allerdings müssten Städte aktiv steuern. Bisher werden Autofahrten mit elf Prozent nur wenig ersetzt. Bei Rollern im Privatbesitz war es ein Drittel.
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Der Software- und der Akkuspezialist kooperieren und wollen bei der Optimierung der Batterietauschlogistik für Sharing, Logistik und Lieferdienste eingesetzte Elektroleichtfahrzeuge neue Standards setzen und die Prozesse automatisieren.
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Immer noch besser, als betrunken ins Auto steigen: Der Verkehrsgerichtstag in Goslar beriet eine Höherstufung der Promille-Grenzen für fahrerlaubnisfreie E-Tretroller, die ähnlich Fahrrädern zu betrachten seien. Der bisherige Wert von 0,5 Promille wie beim Auto wird für zu streng befunden, auch wenn die Unfallzahlen steigen.
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Per E-Scooter zur und von der Ladestation weg: Swobbee und Voi vereinbaren eine Partnerschaft und realisieren ihr erstes gemeinsames Projekt mit E-Scootern und Akku-Wechselstationen zusammen mit Audi an deren Charging Hub Nürnberg. Die Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden.
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Der chinesische Leichtelektrospezialist macht ernst und lanciert mit dem BQi C3 Pro erstmals ein Pedelec, das mit Doppelakku, Gates-Riemen und Tiefrahmen, Gepäckträger und Cargozubehör universell sein soll. Zudem startet man eine Kooperation mit dem Modelabel Diesel und bringt Kick-Scooter für Erwachsene und Kinder.
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Der chinesische Leichtelektrospezialist macht ernst und lanciert mit dem BQi C3 Pro erstmals ein Pedelec, das mit Doppelakku, Gates-Riemen und Tiefrahmen, Gepäckträger und Cargozubehör universell sein soll. Zudem startet man eine Kooperation mit dem Modelabel Diesel und bringt Kick-Scooter für Erwachsene und Kinder.
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Nächste Entwicklungsstufe des Hybridkonzepts für Zweiräder soll mehr Fahrspaß bei weniger Emissionen bringen.  E-Antrieb für kleinere Zweiräder: Demo-Fahrzeug mit 48-Volt-System. Integrierter elektrischer Achsantrieb für vollelektrische drei- oder vierrädrige Fahrzeuge vom Pkw abgeleitet.
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Das Potenzial zur Reduktion der Emissionen durch den Einsatz von Mikromobilität in den Städten ist da, konstatiert das Fraunhofer ISI in einer Studie für Lime. Doch man muss es richtig machen.
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Der bisher nur für den gewerblichen Bereich erhältliche, robuste und leichte L1e-Roller kommt auch für Privatkunden: Ab 3.990 Euro - weit günstiger als die E-Schwalbe. Hoher Nachhaltigkeits- und Effizienzanspruch. 
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Das Swappable Batteries Motorcycle Consortium will eine Einheitswechselbatterie entwickeln, die für leichte E-Mobile und E-Motorräder geeignet sein und deren Attraktivität steigern soll. Swobbee als jüngstes Mitglied.
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Mikromobilitätsdienste mit E-Scooter, E-Bikes und E-Moped können das Angebot des ÖPNV ergänzen, den Stadtverkehr entlasten und gleichzeitig eine nachhaltigere Fortbewegung fördern. Elsa Sophie Göritzer, Strategic Partnership Managerin bei TIER Mobility, zeigt, wie solche Angebote die Attraktivität des ÖPNV steigern können und wie man Pilotprojekte in Dortmund, Münster, Mülheim, Essen, Lyon (Frankreich) und Basel (Schweiz) umsetzte.
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Nicht nur lupenreine Bikes, sondern auch "Hybridwesen" wie der Cargo-Scooter eines israelischen Start-ups fuhren in Frankfurt vor. Schließlich ist nicht jeder Umsteiger vom Van ein Biker. Könnte was dran sein. 
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„Striemo“ heißt das neue Mikromobilitäts-Start-up, das von Honda gegründet wurde. Der gleichnamige dreirädrige E-Tretroller mit einem Mechanismus zur Unterstützung des Gleichgewichts, der von dem Unternehmen entwickelt wurde, soll noch in diesem Jahr in Japan und 2023 in Europa auf den Markt kommen.
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Mit der Vorstellung der nächsten Generation von Elektro-Rollern auch fürs Sharing geht eine Langzeit-Partnerschaft zwischen Yamaha und Troopy für ein Angebot verschiedener vollelektrischer Fahrzeuge einher. Der Neo's soll den Auftakt bilden für eine E-Offensive, vom Pedelec über E-Mofa bis zum 125er-Roller.
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Mit der Vorstellung der nächsten Generation von Elektro-Leihrollern geht eine Langzeit-Partnerschaft zwischen Yamaha und Troopy für ein Angebot verschiedener vollelektrischer Fahrzeuge einher. Der Neo's soll aber nur den Auftakt bilden für eine E-Offensive vom Pedelec, S-Pedelec, Scotter bis zum 125er-Roller.
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Um dem "Roller-Mikado" Herr zu werden, erlässt die bayerische Landeshauptstadt innerhalb der Altstadt eine Parkordnung für die Elektroleichtfahrzeuge. Diese dürfen dann nur noch an 40 Flächen im Zentrum abgestellt werden, sonst läuft die Zeit weiter. Anbieter wollen das incentivieren.
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Wie man E-Scooter-Sharing stadtkompatibel und ohne Gehwegchaos hinbekommt, das wollen die Berliner mit der Akquise des Geolokalisierungsspezialisten zeigen. Basis bildet mit CPS ein hochexaktes Positionierungssystem. Künftig soll ein Assistenzsystem auch ordentliche Nutzung überwachen.
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Der Battery-as-a-Service-Pionier und Partner von Tier, Apcoa, Hermes und DPD, erhält knapp sechs Millionen Euro von EIT InnoEnergy und einem Bestandsinvestor. Geld soll in Skalierung und Internationalisierung des Akku-Wechselstationkonzepts für Mikromobilität fließen.
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