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Wechsel beim VDA: Simon Schütz übernimmt die Leitung der Abteilung Kommunikation, Events & Marketing beim Verband der Automobilindustrie (VDA).
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Die aktuellen Zulassungszahlen: Von Produktionszahlen über das Wachstum bei Elektroautos (E-Autos) bis hin zur Exportlage – die neuesten KBA/VDA-Zahlen bieten auch einen aufschlussreichen Einblick in die wirtschaftliche Verfassung des Landes und die Entwicklung der Automobilindustrie.
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Offener Brief an die EU-Kommissionspräsidentin: Vor Beginn des Strategischen Dialogs mit der EU appelliert der Verband, die E-Wende nicht durch Strafzahlungen zu belasten, den Rahmen aber entschlossen zu setzen. Und fordert von der Politik eine "positive Grundhaltung" zur E-Mobilität.
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Der Verband setzt sich im Rahmen der Arbeit des Expertenkreises Klimaschutz in der Mobilität (EKM) für nachhaltige Mobilität und Finanzierung ein.
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Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Gewerkschaft ver.di legen erstmals ein gemeinsames Papier vor, das eine Vision für den ÖPNV bis 2035 skizziert.
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Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller prognostiziert für das nächste Jahr 2,85 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Der damit erwartete leichte Anstieg fußt auf einem starken Wachstum bei den batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV). Grund: Die Hersteller müssen wegen der CO2-Regularien ihre Anstrengungen steigern. Neue VDIK-Präsidentin Imelda Labbé: Regierung muss Rahmen verbessern.
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Gerade jetzt sei eine maximal handlungsfähige und entschlossene Bundesregierung gefragt, findet die VDA-Präsidentin, die das Ampel-Aus als logische Konsequenz sieht.
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Der Auftragsmangel wird zu einem immer größeren Problem, während die Investitionstätigkeit in Deutschland nach wie vor schwach ist. Höchste Priorität hat dabei der Abbau von Bürokratie.  
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Der Auftragsmangel wird zunehmend zum Problem. Gleichzeitig ist die Investitionstätigkeit in Deutschland weiterhin schwach.
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(ots/tk) Die Europäische Union plant, spätestens ab Ende Oktober neue Zölle auf in China gefertigte Elektrofahrzeuge zu erheben. Der Kreditversicherer warnt nun vor möglichen Konsequenzen für die Automobilbranche, die vor allem in Deutschland gravierend wären.
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Bei der Umsetzung der RED III-Richtlinie in nationales Recht verlangt der VDA von der Bundesregierung, aber auch der Mineralölwirtschaft mehr Ambition. Speziell bei Kraftstoffen setzt sich der Verband für eine höhere THG-Quote ein. Zudem fordert die Branche einen Zielpfad bis 2045 statt 2030 sowie flankierende Maßnahmen.
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Alternative Antriebe im Juni: Nur Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker legen zu, wie der VDIK in seiner jüngsten Statistik analysiert. Der ADAC urteilt: Der BEV-Markthochlauf bleibt hinter den Erwartungen. Immerhin: Privat steigt der Anteil reiner Stromer auf 20 Prozent, gewerblich dümpelt er bei 12 Prozent.
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Vollelektrische Pkw sind weiter in der Nachfrageflaute und können nicht am anziehenden Pkw-Markt profitieren im Juni. Lohscheller: Debatte um Verbrennerausstieg verlangsamt Hochlauf der E-Mobilität.
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Der Veranstalter der Messe gibt den Anmeldestart für Aussteller und will Frühbucher mit Vorteilen locken. Erste Zusagen von Branchenführern bestätigen Erfolgskurs. Neuer Claim soll den Anspruch als führende Mobilitätsplattform unterstreichen: "It's all about MOBILITY".
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Der Nachfolger von Reinhard Zirpel und frühere Opel-CEO plädiert für Wachstumsanreize und Verbraucherentlastung. Staatssekretär Oliver Luksic spricht sich gegen Zölle auf E-Autos aus und warnt vor Gefahren für die deutsche Wirtschaft. 
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Beim Presseworkshop zur IAA Transportation 2024 macht die VDA-Präsidentin Hildegard Müller klar, dass es neben den vorhandenen Transportmitteln zur Dekarbonisierung auch den richtigen politischen Rahmen braucht. Und spricht sich klar für offene Märkte aus. Vor der Messe geben diverse Hersteller einen Ausblick.
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Beim Presseworkshop zur IAA Transportation 2024 macht die VDA-Präsidentin Hildegard Müller klar, dass es neben den vorhandenen Transportmitteln zur Dekarbonisierung auch den richtigen politischen Rahmen braucht. Und spricht sich klar für offene Märkte aus. Vor der Messe geben diverse Hersteller einen Ausblick.
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(ots) Elektromobilität ja, aber wie kommt man hin? Das war die leitende Frage des 22. Automobildialogs des ZDK. Die abrupte Streichung des Umweltbonus sieht auch die Politik selbst kritisch, aber aus Haushaltsgründen alternativlos. Wenn Deutschland Leitmarkt für E-Mobilität sein wolle, brauche es Verlässlichkeit.
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(dpa) Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit ein paar Tagen rollen autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will bereits 2027 in Serie gehen. Doch ziehen die Kunden mit?
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(ots) Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe appelliert an die Politik, für Verlässlichkeit in Sachen E-Mobilität zu sorgen und den Fokus weiter auf Elektrifizierung zu legen, auch wenn man das Abgehen von strengen Sektorzielen begrüßt und gegen eine Verteuerung von Verbrennern plädiert. Einbrüche bei E-Auto-Verkäufen "verheerend".
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Nach der Europa-Abstimmung über CO2-Ziele für Lkw fordert das Common Road Transport Office, dem auch der BGL angehört, Planungssicherheit für die Transportbranche. Die Transformation des Straßengüterverkehrs erfordere mehr politische Unterstützung.
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Neue Studie von Allianz pro Schine, Bundesverband Carsharing, VDV und Zukunft Fahrrad zum Wirtschaftsfaktor nachhaltiger Mobilität, die mit 1,7 Millionen Beschäftigten und rund 118 Milliarden Euro Wertschöpfung in Deutschland ein in der Debatte vernachlässigter Player ist. Invest in Infrastruktur jenseits des Autos bringt nachhaltigen Verkehr.
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1.500 Teilnehmer und 90 Aussteller stellen einen deutlichen Zuwachs gegenüber den früheren VDV-E-Bus-Konferenzen am gleichen Ort dar.
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(dpa/ots) Bei den Pkw-Neuzulassungen legen die Stromer in der KBA-Statistik den Rückwärtsgang ein - und lassen deutlich nach, eine Auswirkung der niedrigen Auftragseingänge aus dem Vorjahr.
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Rund 11 Mio. Menschen besitzen ein Deutschland-Ticket. Für die Verkehrsunternehmen bleiben die Kosten allerdings hoch.
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Reformen statt Regulierung und mehr strategische Weitsicht von der Politik für eine erfolgreiche Transformation: VDA-Präsidentin Müller redete in der Jahrespressekonferenz Klartext. Und rief auf, für demokratische Werte einzustehen. In der Prognose rechnet man mit weniger schweren Lkw, aber mehr Elektro-Pkw.
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Klartext redet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen: Er hält den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz gegen eine Preisanpassung für grundfalsch.
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Klare Worte der Verbandschefin vor dem Hintergrund des AfD-Höhenflugs: Populisten böten keine Lösungen für die Herausforderungen der Zeit und keine zukunftsorientierte Politik. Die Autoindustrie benötige Toleranz und Weltoffenheit und lebe diese auch in den Unternehmen. Hass und Fremdenfeindlichkeit hätten da keinen Platz.
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E-Bus-Förderung kommt fast zum Erliegen: Der Bundeshaushalt sieht aus Sicht des Verbandes schmerzhafte Kürzungen für Schiene und ÖPNV vor. Der VDV äußert zwar Verständnis für die Problematik, einen tragfähigen Haushalt aufzustellen, sieht aber in der pauschalen Kürzung keinerlei Priorisierung für die Verkehrswende.
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Zwei Taxiverbände – eine Meinung: Der Bundesverband Taxi und Mietwagen und der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland artikulieren ihren Ärger über das Aus der E-Fahrzeug-Förderung und der Erhöhung der CO2-Abgabe deutlich.
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Je länger Stromer laufen und mit je mehr Ökostrom, desto grüner wird ihre Bilanz: Spätestens nach 90.000 Kilometern sieht nun auch der VDI E-Autos vorn, bei 200.000 Kilometer Laufleistung hängt er alle Verbrenner ab. Und: Plug-in-Hybride sind Fluch oder Segen, je nach E-Anteil. E-Fuels und Wasserstoff irrelevant.
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Der Autobauerverband verweist dabei auf das japanische „Kei-Car“-Konzept.
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Mit der Nextbike-Gründerin Mareike Rauchhaus und dem Versicherungsmanager Uwe Hüsch von Assona stellt sich der Radwirtschaftsverband strategisch neu auf. Und will noch mehr an Relevanz gewinnen.
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Ob das D-Ticket im nächsten Jahr weitergeführt oder teurer wird, wie es mit der weiteren Finanzierung aussieht – auf diese Fragen hatte die Bund-Länder-Konferenz keine lang- zumindest aber kurzfristige Antworten. Ein klares Bekenntnis des Bundes zur Verkehrswende ist das nicht, zumal man weiter E-Fuels und Dienstwagen fördert.
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Beim Deutschen Taxi und Mietwagen Tag sprachen sich ein Wissenschaftler und ein Planer vehement für ÖPNV-Taxis aus. Diese nutzen vorhandene Flotten, weil sie halb so teuer wie neue On-Demand-Shuttles sind und zudem viel schneller eingeführt werden könnten.
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Die politische Diskussion berge die „Gefahr von Trojanern“, findet der Verband der Verkehrsunternehmen - und meint die Debatte um Vorrangspuren für bestimmte Kategorien des motorisierten Individualverkehrs.
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Die Fachvereinigung Taxi und Mietwagen hält die Ausweitung des von Via und ÜSTRA betriebenen On-Demand-Verkehrs für den falschen Weg und warnt vor fatalen Folgen fürs Taxigewerbe.
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Im August 2023 erreichte die Pkw-Inlandsproduktion 266.800 Pkw, 15 Prozent mehr als im Vorjahresmonat- getrieben ist das Wachstum hauptsächlich von Elektrofahrzeugen.
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Mehr Schatten als Licht sieht der Verband in den Entwurf zur Neuregelung des THG-Handels und kritisiert vor allem die Verschiebung der Einreichungsfristen, die zahlreiche E-Autokäufer*innen diskriminieren würde. Auch sieht man keine Erleichterung bei den Bearbeitungszeiten.
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Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom erweist – die meisten Fahrgäste sind im digitalen Zeitalter angekommen und favorisieren die papierlose Form auch bei der Neuauflage des 49-Euro-Tickets.
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Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) legt nach dem ersten vollen Gültigkeitsmonat eine erste Auswertung vor. Vor allem die 700.000 neuen Nutzer sind erfreulich.
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Der Verband Taxi und Mietwagen betont im Kontext der Neuausrufung des weltweiten Tags für nachhaltige Mobilität durch die UN sein Engagement der Taxi-Branche für saubere Fortbewegung.
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Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) prognostiziert, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten 5 bis 6 Mio. neue Abonent*innen für das 49-Euro-Ticket entscheiden.
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