Von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling: Das Logistik- und Entsorgungsnetzwerk E.Punkt will alle Stufen für fach- und umweltgerechte Entsorgung von Altbatterien abdecken. Logistiker Emons gehört zu den Gründungsmitgliedern.
DSV, Iveco, Dm und das Softwareunternehmen Plus testen das autonome Fahren mit einem Iveco-Lkw mit PlusDrive®-Technologie. Der Lkw soll Güter von Dm in Waghäusel zum DSV-Verteilzentrum in Gernsheim liefern.
Die Produktion einer völlig neuen Generation von Elektrotransportern soll auf der Basis einer Software Defined Vehicle (SDV)-Plattform erfolgen. Start der Fertigung für 2026 avisiert.
Der Drohnenspezialist launcht mit dem Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung ZAL eine Zusammenarbeit. Erforscht und entwickelt werden soll ein wasserstoffbasierter Antrieb für die E-Drohnen.
Der Zulieferer und die französische Kommission für alternative Energien und Atomenergie (CEA) wollen im Bereich der Leistungselektronik kooperieren, um sich auf die Elektromobilität von morgen vorzubereiten
Bei der Entwicklung von Brennstoffzellen-Lkw will Quantron weiter Gas geben und setzt dabei auf eine strategische Partnerschaft mit dem auf Brennstoffzellen spezialisierten Technologieunternehmen Ballard.
Beide Unternehmen kooperieren für die Entwicklung alternativer Kraftstoffe, bei neuen Mobilitätsformen und decken jetzt auch Opel und Vauxhall ab. Neue Schmierstoffe stehen ebenfalls auf der Agenda.
Japanischen Hersteller machen gemeinsame Sache und gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Ziel ist es, Nutzfahrzeuge schneller zu elektrifizieren - und zu automatisieren.
Weniger CO2: Mercedes-Benz TrucksSchmitz Cargobull und Betterflow entwickelten einen hocheffizienten Sattelzug. Der Aerodynamisch optimierter Lkw soll beim Lebensmittelproduzenten Vion soll den Kraftstoffverbrauch um acht Prozent reduzieren.
Volvo Group und Daimler Truck schließen verbindliche Vereinbarung zur Gründung eines Joint Venture. Ziel ist die serienreife Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen.
Während des Klimagipfels in Bonn wollen der Logistikdienstleister und der Energieanbieter ein Signal setzen. Die Station ist offen für Dienstfahrzeuge und Besucher.