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Umweltstudien und -analysen

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Der Klimaschutz-Index von Germanwatch und NewClimate Institute sieht einen Wendepunkt bei Emissionen fast erreicht. Doch nun komme es auf das Tempo beim Sinkflug an. Deutschland hat sich auf Rang 16 leicht verschlechtert, ist nur noch „mittelmäßig“ statt "gut", auch weil sich durch im Verkehr nichts tut. Fossillobby und Erdölstaaten blockieren, Trump könnte zum Bremsklotz werden.
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(dpa) Immer wieder wird über eine Abwrackprämie für Verbrenner diskutiert. Eine neue Studie des ICCT zeigt nun: Diese könnte sogar zur Erreichung der Klimazeile beitragen. Und wäre im Zweifel billiger als der aufwändige Weg über E-Fuels die Verbrenner sauber zu bekommen.
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Mit drastischen Worten wendet sich die Wissenschaft mit einem "State of the Climate"-Report an die Weltöffentlichkeit. Trotz bereits sechs IPCC-Berichten habe die Menschheit kaum Maßnahmen ergriffen, den Verbrauch von fossilen Energieträgern zu stoppen. Dieser hätte oberste Priorität, um die Klimafolgen einzudämmen. Immerhin: Auch die regenerativen Energien legen stark zu, weil sie oft billiger sind. Sie decken aber meist die gestiegene Nachfrage.
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 (dpa/fn) Die schwache Nachfrage nach E-Autos macht der Autoindustrie zu schaffen. Auch die Zulieferer haben zunehmend zu leiden. Das könnte Konsequenzen haben.
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Eine Verlagerung des Verkehrs auf Elektrische Leichtfahrzeuge in Europa kann 30 Mio. Tonnen CO₂-Emissionen bis 2030 einsparen und die Abhängigkeit von Rohstoffen in der Batterieproduktion reduzieren.
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(dpa/fn) Vier von fünf Menschen weltweit wünschen sich einer Umfrage der Vereinten Nationen zufolge von ihren Regierungen mehr Engagement für den Klimaschutz.  
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Mit politischen Maßnahmen für ein fahrradfreundliches Land könnte der Radverkehrsanteil auf allen Wegen bis 30 Kilometer auf 45 Prozent steigen, jährlich zusätzlich 19 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e) Treibhausgase (THG) im Verkehr eingespart werden. Unterdessen wird die Förderung drastisch gekürzt.
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(dpa/fn/jr) Mit den derzeitigen Maßnahmen ist die Verkehrswende laut einer Studie des Berliner Thinktanks nicht zu schaffen. Demnach sind mehr Anstrengungen der Regierung nötig. Wenn sie bald damit beginne, könne sie sogar Geld sparen.
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Verkehrswende statt Fahrverbote: Klimaschutz ist kurzfristig möglich, konstatiert das Öko-Institut in einer Studie - und fasst einmal mehr die vielen, rasch wirksamen Maßnahmen zusammen. Gefragt ist ein Gesamtkonzept. Klimaschutz im Verkehrssektor ist auch ökonomisch nachhaltiger. Größte Hebel über Kfz-Steuer und Pkw-Maut.
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Die E-Auto-Prämie ist abrupt Geschichte. Und auch wenn das Ende chaotisch lief und ein sanfterer Übergang wünschenswert gewesen wäre, es gäbe längst bessere Alternativen: Wie etwa das Bonus-Malus-System auf den Neukauf, eine E-Auto-Quote oder den Abbau fossiler Subventionen wie Diesel- und Dienstwagen, Kerosinprivileg. Das hatte das UBA längst aufgelistet. Man müsste es nur lesen ...
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Je länger Stromer laufen und mit je mehr Ökostrom, desto grüner wird ihre Bilanz: Spätestens nach 90.000 Kilometern sieht nun auch der VDI E-Autos vorn, bei 200.000 Kilometer Laufleistung hängt er alle Verbrenner ab. Und: Plug-in-Hybride sind Fluch oder Segen, je nach E-Anteil. E-Fuels und Wasserstoff irrelevant.
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Zu selten eine Alternative zum Auto: Der Thinktank Agora Verkehrswende veröffentlicht eine Auswertung des Nahverkehrsangebots in Deutschland und Nachbarländern. Dabei liegen die Schweiz und Luxemburg im Vergleich vorn. Und man konstatiert ein ungleiches Angebot in deutschen Städten und Gemeinden.
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Eine Accenture-Studie ergab: Weniger als jedes fünfte Unternehmen (18%) wird nach aktuellem Stand bis 2050 das Ziel von Netto-Null-Emissionen erreichen. Mehr als ein Drittel (38%) kann zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Investitionen in die Dekarbonisierung tätigen.
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Nach dem Aus für das KTF-Sondervermögen zum Klimaschutz gerät auch die Förderung für E-Mobilität und Ausbau der Ladeinfrastruktur in Gefahr. Dabei ließe sich das Geld durchaus gewinnen, wenn man die fossilen Subventionen streicht, die sich auf 65 Milliarden summieren. Das steht im Koalitionsvertrag. Daran erinnern jetzt die Grünen. Und eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, wie es gehen könnte. 
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Die Umweltdachorganisation appelliert an das Verkehrsministerium, die Infrastrukturplanung einem Klima-Check zu unterziehen. Die Klimaziele liegen mit den aktuellen fossilen Emissionen in weiter Ferne. Fossilfahrten müssten um 55 Prozent sinken, selbst inklusive E-Autos müssten die Fahrzeugkilometer bis 2030 um ein Viertel schrumpfen.
Fachartikel
Zur Erreichung der Klimaziele muss Mobilität neu gedacht werden. Dazu gibt es spannende Ansätze.
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Nach einer Analyse von DUH und des NCI steuert der Verkehrssektor in Deutschland auf eine 3-Grad-Erwärmung der Atmosphäre zu. Die NGOs fordern eine komplette Wende.
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E-Mini statt E-SUV: Um ein Viertel niedriger könnte die Nachfrage nach kritischen Metallen liegen, wären E-Autos und ihre Akkus kleiner. Nach Prognose ließen sich bis 2050 sogar 36 bis 49 Prozent sparen – wenn bei kleineren Akkus auch ihre chemische Zusammensetzung besser und private Autofahrten reduziert würden.
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Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für den 2016 in Deutschland gestarteten „Umweltbonus“ zeigt, dass bis zum 1.6.2023 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) insgesamt 1.976.286 Förderanträge eingingen.
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Fakten statt Behauptungen im schwelenden Ampel-Autobahn-Streit: Die Verkehrsdaten von acht Ausbaustrecken zeigen erstmals die überwiegend negativen Folgen zusätzlicher Fahrspuren. Mehr Straßen sorgen also nicht wie von FDP und Union oft proklamiert, für Entlastung, sondern für das Gegenteil. Klima wird mehrfach geschädigt.
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In einem gemeinsamen Appell werben die NGOs für einen zügigeren Umstieg vom Verbrenner auf E-Autos oder gleich auf den Umweltverbund in der Unternehmensmobilität. Nachhaltige Fortbewegung müsse in Firmen zur Regel werden. In den Flotten sei eine "car policy" Pflicht, ebenso ein alternatives Mobilitätsbudget.
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Eine neue Analyse zeigt, dass der Mineralölkonzern früh über die Folgen der Verbrennung fossiler Rohstoffe auf das Weltklima Bescheid wusste. Zeitweise war die Konzernforschung sogar der Wissenschaft voraus. Dennoch säte man lieber Zweifel und leugnete einen Zusammenhang.
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Mit dem Mythos der "Mobilität ohne Kosten" aufräumen, das will eine neue Studie der TU München. Das Auto kommt dabei ganz schlecht weg: Beim Beispiel München verursacht es 80 Prozent der externen Kosten. Auch elektrisch wird's kaum besser. Wirklich wirksam wäre der Umstieg auf ÖPNV und aktive Mobilität.
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Der Radlogistik Verband Deutschland präsentiert eine Studie zur CO2-Reduktion in der Paketlogistik. Fazit: Ohne Lastenräder läuft's nicht, wenn man die steigende Paketflut mit sinkenden Emissionen verknüpfen will. Der Verband mahnt aber, nicht nur auf KEP, sondern gesamten Wirtschaftsverkehr zu blicken.
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Das aus den Schiffs-Scrubbern abgelassene Wasser hat einen größeren Anteil an der Menge umweltschädlicher und krebserregender Stoffe in der Ostsee als bislang angenommen – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg.
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Trucks unter Strom: Batterie-Lkw werden schon ab 2030 wirtschaftlicher sein als Diesel, prognostiziert eine neue Studie. Es gebe keine Abstriche bei Reichweite, Laufzeit und Nutzlast. Agora empfiehlt Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte zur Beschleunigung. Brennstoffzelle bleibt teurer als Diesel.
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Autofahrer machen positive Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket. Der Club fordert statt Tankrabatt, der nicht zum Energiesparen erzieht, zielgenaue Förderung besonders Betroffener und fordert eine Entfernungspauschale ab Kilometer 1.
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Die aktuelle „eReadiness“-Studie von „Strategy&“, der Strategieberatung von PwC, zeigt, dass die Nachfrage nach E-Autos ungebrochen ist. 
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Über 70 Prozent der Befragten sorgen sich um die Bezahlbarkeit von Mobilität. Ab 2,80 Euro pro Liter Benzin kann sich die Mehrheit Autofahren nicht mehr leisten. Und: Nachhaltigkeit gewinnt zwar an Relevanz. Doch die Mehrheit will nicht zusätzlich dafür zahlen. Auto bleibt wichtigster Verkehrsträger.
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Analyse-Spezialist überprüft die Transformationspläne der Hersteller und attestiert neben dem weit enteilten E-Auto-Pionier Tesla nur Mercedes genug Ehrgeiz und ausreichende Ziele. Vor allem Toyota kommt schlecht weg. Und: Der SUV-Trend konterkariert die Klimaziele.
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Analyse-Spezialist überprüft die Transformationspläne der Hersteller und attestiert neben dem weit enteilten E-Auto-Pionier Tesla nur Mercedes genug Ehrgeiz und ausreichende Ziele. Vor allem Toyota kommt schlecht weg. Und: Der SUV-Trend konterkariert die Klimaziele.
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Wer fährt, zahlt: Der Thinktank zeigt ein Modell für nachhaltige Finanzierung von Infrastruktur und Mobilität und rechnet mit 33 Milliarden Euro Einnahmen im Jahr 2030 mittels "verursachergerechter Straßennutzungsgebühr". Notwendigkeit auch durch wegfallende Steuern aus fossilen Kraftstoffen.
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Eine Auswertung von Uswitch ergab: Im isländischen Reykjavík hat sich die Luftqualität zwischen 2019 und 2021 am stärksten verschlechtert, während sie sich in Athen am stärksten verbessert hat.
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Am Ökobewusstsein liegt's nicht: In der neuen UBA-Studie sprechen sich 64 Prozent für ein Tempolimit, 84 für bessere Radwege und 89 Prozent für bessere Öffis aus. Bereitschaft zum Handeln stößt oft auf Barrieren.
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Der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub aus Verbrennungsmotoren ist deutlich gesunken, aber noch nicht weit genug. Die WHO und das UBA fordern eine Verschärfung der veralteten Grenzwerte. Zudem sollten auch Reifenabrieb und Holzöfen stärker in Blick genommen werden. UBA: Weniger Auto fahren!
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Eine Recherche ergab, dass mit der Elektrifizierung des Antriebs die Durchschnittspreise für Neuwagen massiv ansteigen und sich die Marken (noch) höher positionieren. Im Schnitt kosten E-Fahrzeuge 54.000 Euro, Verbrenner bei 37.400 Euro. Erschwingliche E-Kleinwagen sind Mangelware. Dafür geht der Leistungs- und Reichweitenwettlauf weiter - in die falsche Richtung, finden Mobilitätswissenschaftler.
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Laden wie Tanken-Konzept: Verband unterstützt Prioritätensetzung auf HPC bei der Förderung, empfiehlt Verknüpfung mit Energieversorgung und mahnt, privates und Arbeitsplatz-Laden nicht zu vergessen.
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Im Vergleich mit Verbrennern bieten Elektrofahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus beste CO2-Bilanz. Das ergab nun auch eine Studie der Universität der Bundeswehr München.
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Klimaschutz durch digitale Transformation, Realität oder Mythos? Neue Studien des ZEW zeigen ein ernüchterndes Bild über die Effekte der Digitalisierung für CO2-Reduktion. So führte etwa Homeoffice zu weniger Emission durch Mobilität, aber mehr durch Geräte, Streaming und Server. ZEW mahnt: "Komplexe Systemzusammenhänge".
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Akku schlägt Fuel Cell, auch bei Lkw: Die Volkswagen-Tochter wähnt sich nach der ISI-Studie auf dem richtigen Weg und verweist auf den Mangel an "grünem Wasserstoff", Effizienz- und Energiekostenvorteil.
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Eine ISI-Studie sieht vollelektrische Antriebe durch rasante Batterie- und Ladetechnik-Entwicklung auch bei Lkw mittlerweile im Vorteil und für Fuel Cells allenfalls Nischenanwendungen. Für die eilt eine Entscheidung. Bei Pkw sei der Zug ohnehin abgefahren.
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Die Rosa-Luxemburg-Stiftung setzt einen Gegenakzent zu Horrorszenarien der Industrie und rechnet vor, wie die Verkehrswende durch mehr Jobs in Rad- und ÖPNV-Industrie netto sogar nützen könnte.
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Förderbank befragte rund 4.000 Haushalte zur Mobilität. Klares Ergebnis: Eine Mehrheit kann sich vorstellen, öfter ÖPNV oder Rad zu nutzen, wenn die Umstände passen - in der Stadt wie am Land. Mahnung: Auch E-Autos sind relativ zu Bus, Bahn & Bike ineffizient.
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NGO ermittelt europaweit hohe Bereitschaft für Klimaschutz bei bis zu 500 Euro Aufpreis, während die EU-Kommission zurzeit Vorschläge für neue Abgasgrenzwerte prüft. Deutsche Käufer unterm Schnitt.
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Britische Analyse-NGO erhebt Vorwürfe gegen Zulieferindustrie und Marktführer Bosch: Trotz verbaler Offenheit würde gegen die Dekarbonisierungsagenda der EU lobbyiert und diese verzögert. Allerdings deutete der Marktführer zuletzt einen Strategieschwenk zu mehr Klimaschutz an.
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