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Energiespeicher

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Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien. Das prognostizieren jedenfalls Dr. Matthias Simolka, Senior Product Manager und Ryan Franks, Senior Technical Solution Engineer bei Twaice Technologies GmbH.
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Fachartikel
Zur Energiewende gehören Speicher. Die wären in Form von E-Fahrzeugen in großer Zahl vorhanden. Jetzt kommt endlich Bewegung ins Thema: mit der Möglichkeit, seinen Stromer gratis zu laden.Von Gregor Soller
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In den nächsten drei Jahren ist ein Portfolio von mindestens 1 GW an Großspeichern geplant.
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Sonnen legt nach: Neben einer Industriespeicherlösung, einem neuen 12-kW-Speicher und einer smarten App zeigten die Allgäuer auch den neuen „Sonnen Home Charger 2“, der selbst erzeugten Solarstrom auch an bewölkten Tagen nutzen kann. Er kommt mit drei Lademodi und hat eine automatische Phasenumschaltung.
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Bis 2035 sollen gemeinsam bis zu 8 GW an Speicherleistung errichtet werden. Der erste Standort wird in zwei Ausbaustufen 750 MW haben.
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Die beiden seit 2016 bzw. 2018 existierenden Anlagen in Lünen und Elverlingsen können nun weitere fünf Jahre Energie aus Fahrzeugbatterien vermarkten.
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Gemeinsames Whitepaper zeigt wichtige Chancen zur Risikominderung bei der Inbetriebnahme und dem Betrieb von Batterie-Speicherprojekten auf. Das ist ein zentrales Element für die Energiewende, weil Batteriekosten sonst hoch bleiben.
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150.000 Elektroautos vereint im virtuellen Kraftwerk von einem Gigawatt umschaltbarer Stromkapazität. Über 250.000 E-Autos in Großbritannien nutzen intelligente Tarife und entlasten das Netz. Ersparnis von 600 Pfund pro Jahr zum Standardtarif und 1.600 Pfund zum Benziner.
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Kooperation soll dynamische Stromtarife nutzbar zu machen. Über das Hauskraftwerk können PV-Eigenversorger ihren Strombezug nach Börsenstrompreisen optimieren und sollen signifikant Kosten einsparen, so das Versprechen.
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Das Fahrzeug als Pufferspeicher in einem intelligenten Energiesystem: In einem vom Bundesamt für Energie (BFE) der Schweiz geförderten Forschungsprojekt wird das intelligente und bidirektionale Laden am Beispiel der DPD-Flotte in Basel untersucht. Man will Stromspitzen brechen und Kosten optimieren.
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Das Münchner Unternehmen hat 770 MW an Projekten entwickelt und hält ein Portfolio von 2 GW im fortgeschrittenen Stadium.
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Abgeschlossene Finanzierungsrunde mit Patrizia und deutschem Bankenkonsortium sichert Installation tausender neuer Schnelllader. Allgäuer eines der am schnellsten wachsenden Start-ups.
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Mit der Übernahme des HPC-Akku-Laders der VW-Tochter Elli komplettiert der Energiekonzern das Portfolio seiner Drive-Sparte. Und peilt auf gewerbliche Anwender, Firmenflotten oder Tankstellen, die ohne großen Aufwand HPC-ladefähig werden wollen. Erster Systemcheck am Standort München.
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Mit der Übernahme des HPC-Akku-Laders der VW-Tochter Elli komplettiert der Energiekonzern das Portfolio seiner Drive-Sparte. Und peilt auf gewerbliche Anwender, Firmenflotten oder Tankstellen, die ohne großen Aufwand HPC-ladefähig werden wollen. Erster Systemcheck am Standort München.
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Der virtuelle Speicher von sonnen besteht aus gut 25.000 SonnenBatterien in ganz Deutschland, die intelligent gesteuert und somit wie ein 250-MWh-Großspeicher genutzt werden können.
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Die beiden Unternehmen starten eine EU-Kooperation für smartes Laden zuhause - perspektivisch will man diese um viele Services bis hin zu V2G-Anwendungen erweitern. 
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Fachartikel
Mitten im Allgäu entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Puppenmöbelfabrik ein Gigawattkraftwerk. Wir waren bei Sonnen zu Besuch und durften die Energiewende live mitverfolgen. Von Gregor Soller
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„E-Autos müssen Stromspeicher werden“, fordert Wirtschaftsminister Habeck. Jetzt kommt Bewegung ins Thema. Von Thomas Kanzler
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Erstmals stabilisieren vernetzte E-Autos als Teil eines virtuellen Kraftwerks das deutsche Stromnetz. Der Übertragungsnetzbetreiber nutzte die Speicherkapazität von E-Autos der sonnen-Community und federte kurzfristig im Stromnetz auftretende Frequenzschwankungen. Das Auto wird zum Teil des Energiesystems.
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The Mobility House belegt Marktpotential von gebündelten Elektroautobatterien in einer sechsmonatigen Feldstudie am EUREF-Campus. Im ersten Halbjahr 2022 wurden vierstellige Euro-Beträge pro Fahrzeug und Jahr erzielt. Studie bestätigte Marktbedarf für Flexibilitäten aus V2G-Fahrzeugen.
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In einem 2nd Life-Projekt erprobt der Lkw-Hersteller gebrauchte Nutzfahrzeugbatterien als stationäre Speicher und will darüber hinaus den Materialkreislauf schließen.
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Münchner gewinnen 50 Mio. Euro für die Technologieentwicklung und Expansion in Europa, Nordamerika und Asien bei interner Finanzierungsrunde. Die intelligente Integration und Steuerung von Elektroautos gewinnen für die Energiewende stark an Bedeutung. Hier sieht man sich perfekt positioniert.
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