Werbung
Werbung

Seilbahnen

Fachartikel
Wir sprachen mit zwei Mobilitätsexperten für Intermodalität über die „Ebene plus eins“ – und was deren Nutzung fördert oder hindert. Die Ergebnisse erstaunen! (Von Gregor Soller)
News
Die Weiterentwicklung von ConnX, der neuen „Hybrid-Lösung“ aus Seilbahn und selbstfahrenden Fahrzeugen, schreitet mit großen Schritten voran. Gemeinsam mit den slowenischen Experten von Elaphe testet Leitner die ungewöhnliche Mobilitätslösung derzeit intensiv im Test-Lab in Sterzing.
Fachartikel
In die Zukunft schweben: Die Cable Car World in Essen bot dafür geerdete Lösungen. (Von Raphael Schmidt)
Galerie
Eine Gondel koppelt sich vom Seil ab und mutiert zum autonomen Fahrzeug. Was nach einer verrückten Idee klingt, wird bei dem Südtiroler Unternehmen Leitner gerade Realität. ConnX, der Hybrid aus Seilbahn und Boden-gebundenem Fahrzeug soll die Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.
News
Eine Gondel koppelt sich vom Seil ab und wird zum autonomen Fahrzeug. Was wie eine verrückte Idee klingt wird bei dem Südtiroler Unternehmen Leitner gerade Wirklichkeit. ConnX, der Hybrid aus Seilbahn und bodengebundenem Fahrzeug, soll die Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.
News
Im Interview erklärt uns Reinhard Fitz, der sich bei Doppelmayr als Leiter der Abteilung International Business Development intensiv mit urbanen Seilbahnen beschäftigt, warum Seilbahnen den ÖPNV ideal ergänzen können.
News
Werden wir in ein paar Jahren Seilbahnen in unseren Städten haben? Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat das Stuttgarter Planungs-und Beratungsunternehmen Drees&Sommer SE gemeinsam mit der Verkehrswissenschaftlichen Institut Stuttgart GmbH (VWI) beauftragt, eine Studie über die „stadt- und verkehrsplanerische Integration urbaner Seilbahnprojekte“ zu erarbeiten.
News
Das Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE wollte in einer aktuellen Umfrage wissen, wie man in Deutschland zur Seilbahn im ÖPNV steht: Interessanterweise können sich vier Fünftel der Befragten mit der Idee anfreunden.  
Werbung