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Frachtschifffahrt

Die Frachtschifffahrt ist der Überbegriff für den Transport von Gütern in Binnen- und Seeschifffahrt. Sie wird mit Frachtschiffen durchgeführt. Sie unterscheidet die Linien- und Trampschifffahrt (auch Bedarfsschifffahrt). Während in der Linienschifffahrt nach festen Fahrplänen auf vorgegebenen Routen gefahren wird, stützt sich die Trampschifffahrt auf Fahrten nach Angebot und Nachfrage. Der Verkehrsträger Schifffahrt ist vor allem für Massengüter, Container und Schwergüter geeignet. (Quelle: Wikipedia, Bild: RainerSturm / pixelio.de)

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An der A7 auf dem Gelände der Hamburg Port Authority (HPA) laden E-Trucks mit einer Leistung von 400 Kilowatt. Während der 45-minütigen Ruhepause lassen die die Fahrzeuge wieder mit Energie versorgen.
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Die Firmen Lomarlabs und CargoKite forcieren die Einführung einer neuen emissionsfreien Schiffsklasse und wollen dazu Mikroschiffe mit Drachensystemen einsetzen.
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Das Joint Venture von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group hat seinen bislang größten Ladepark im Hafen von Antwerpen-Brügge in Betrieb genommen.
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Die „MS Adler Nature“ gilt als Meilenstein für nachhaltige Fahrgastschifffahrt an Nord- und Ostsee.
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Bis 2030 sind rund 2.000 Elektro-Lkw im Hafengebiet zu erwarten.
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Die Hy2gen-Tochtergesellschaft Hy2gen Norge und Amogy unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich erneuerbares Ammoniak. Damit will man die Dekarbonisierung im maritimen Sektor weiter beschleunigen.
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Der Konzern will ab 2026 emissionsarme Schiffe mit windunterstütztem Antrieb für den Transport der Flugzeugteile zwischen den Werken in Europa und den Vereinigten Staaten einsetzen.
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Ursula tauft Laura: Das weltweit erste methanolfähige Containerschiff der Welt wurde von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf „Laura Mærsk“ getauft.
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Ursula tauft Laura: Das weltweit erste methanolfähige Containerschiff der Welt wurde von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf „Laura Mærsk“ getauft.
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Der Konzern stattet bis Frühjahr 2024 Hafen-Terminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit lokalen 5G-Netzen aus, ein entscheidendes Element für mehr Automatisierung.
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Der Kaffeehersteller Atinkana drückst seinen ökologischen Fußabdruck und befördert über den Atlantik Kaffeebohnen mit Segelschiffen nach Europa. Die Landzustellung übernimmt der österreichische Logistiker per Wasserstoff-Lkw.
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Das Forschungsschiff Coriolis soll 2024 an das Helmholtz-Zentrum Hereon übergeben werden und Küsten-, Werkstoff-, Membran- sowie Wasserstoffforschung miteinander kombinieren. Die Daten seien dabei in Echtzeit abrufbar – dank Digitalisierungskonzept.
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Laut Bericht der Klassifikationsgesellschaft wird der Verkehrssektor mit der Elektrifizierung zwar revolutioniert. Der Anteil an den Gesamtemissionen steigt trotzdem weiter, der CO2-Ausstoß bleibt hoch. 
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Das SeaClear-Projekt der Hamburg Port Authority soll in der zweiten Runde das Robotersystem weiterentwickeln und ganzheitliche Lösungen finden, um die Meeresverschmutzung durch Abfall einzudämmen.
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Gemeinsam mit GoodShipping hat der Hafenbetrieb Rotterdam eine Kampagne ins Leben gerufen, um Frachtschiffe mit nachhaltigem Treibstoff zu versorgen. Circa zwanzig Verlader sollen dafür gewonnen werden.
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Das aus den Schiffs-Scrubbern abgelassene Wasser hat einen größeren Anteil an der Menge umweltschädlicher und krebserregender Stoffe in der Ostsee als bislang angenommen – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg.
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Die neue Kooperation ist Teil eines Plans des Hafens Rotterdam, Nordwesteuropa bis 2030 mit 4,6 Mio. t grünem Wasserstoff zu versorgen.
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Es soll die gesamten Umweltwirkungen während der Lebensdauer der weltweit größten elektrischen Hybridfähre berechnen.
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Eine Studie der Umweltdachorganisation T&E zeigt, dass selbst mit klimaneutralem Schiffstransport ein paar Sportschuhe lediglich acht Cent mehr kosten würden, ein Kühlschrank gerade mal acht Euro. Und: Hier ergibt der Einsatz E-Fuels wirklich Sinn. Warum machen wir's nicht einfach?
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Gemeinsam mit der französischen Reederei Compagnie Maritime Nantaise erprobt Michelin das aufblasbare Flügelsegel Wisamo. Ab Ende 2022 kommt es auf einem Frachtschiff zwischen Großbritannien und Spanien zum Einsatz.
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Verkehrsministerium incentiviert die Errichtung eines digitalen Testfelds im Hamburger Hafen. Ziel ist die Optimierung des Verkehrs im Hafen per Vernetzung.
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HHLA Sky und die Hamburg Port Authority kooperieren für den Einsatz automatisierter Drohnen im Gebiet des Hamburger Hafens.
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Total digital: Die Hamburg Port Authority kooperiert mit dem Navigations-Datenspezialist Here Technologies, um den Lkw-Verkehr im Hamburger Hafen besser zu leiten.
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Pilotprojekt soll Sinn von autonom fahrenden Transportern auf Betriebsarealen demonstrieren. Zur Sicherheit ist ein nach Außen unsichtbarer Fahrer an Bord.
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Typisch Boris Johnson: Der politisierende Showmaster nutzt die Bühne in Glasgow zur Präsentation (very) britischer E-Mobilitätsprodukte. So will man DEN ikonischen Ladestecker erfunden haben, kultig wie Black Cab oder Briefkasten. Ganz im Ernst schmiedet man aber auch Allianzen für saubere Luft- und Schifffahrt.
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Türkische Werft Cemre liefert eine elektrisch oder hybrid angetriebene Frachtfähre für die Strecke zwischen Puttgarden und Rødby, mit der man die Transformation auf eine neue Schiffsgeneration einleiten will.
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Mobilität auf dem Wasser sollte zukünftig auf jeden Fall emissionsfrei sein, fordert das Bündnis E2MUT. Verschiedene Unternehmen haben sich angeschlossen.
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Interessantes Ranking der NGO T&E: Wäre die Schifffahrt im EU-Emissionssystem, läge der Gigant MSC auf Platz 6, hinter zahlreichen deutschen Kohlemeilern. Jüngste Verhandlungen der IMO für mehr Klimaschutz in der Schifffahrt und einen CO2-Preis scheiterten allerdings. Neben grünem H2 gilt Ammoniak als Hoffnungsträger.
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Schwedische Fährunternehmen plant, bis 2030 zwei fossilfreie Schiffe zwischen Göteborg und Frederikshavn einzusetzen. Projekt in Kooperation mit Volvo, Scania und dem Hafen. 
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Der Geschäftsführer von Bremenports, Robert Howe, fordert einen intensiven Ausbau der Hafeninfrastruktur, um den kommenden klimaschonenden Anforderungen genügen zu können.
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Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar e.V. in Bonn zeichnete Ostseestaal mit dem „European Solar Prize 2018“ in der Kategorie „Transport und Mobilität“ aus.
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