Werbung
Werbung

Pkw-Tests

Galerie
Mit einem aus Korea abgeleiteten Konzept rundet die Marke ihr Portfolio nach unten ab und bietet einen seriösen Mikro-BEV mit enorm viel Platz auf wenig Fläche, guter Reichweite und fairem Preis. Dank schneller Ladetechnik hat er gar das Zeug zum Universalmobil.
News
Mit einem aus Korea abgeleiteten Konzept rundet die Marke ihr Portfolio nach unten ab und bietet einen seriösen Mikro-BEV mit enorm viel Platz auf wenig Fläche, guter Reichweite und fairem Preis. Dank schneller Ladetechnik hat er gar das Zeug zum Universalmobil. Und ist ein wohltuender Beitrag zur automobilen Abrüstung in Zeiten monströser Elektro-SUV.
Galerie
Wir durften den Top-Qashqai testen: Als VC-T e-Power Tekna + orientiert sich der im britischen Sunderland gebaute Testwagen ein bisschen an Bentley und Co. Edel ausstaffiert mit High-Tech-Antrieb fährt er sich komfortabel und lässt sich gut bedienen. Enttäuscht hat nur der Aufwand beim antrieb: Am Ende brauchte er trotzdem 7,4 l/100 km - was man mit einem Diesel viel einfacher hätte umsetzen können als mit dem Generatorantrieb, der vom Benziner befeuert wird. 
News
Das Facelift hat den Charakter des Quashqai geschärft: Als VC-T e-Power Tekna + orientiert sich der im britischen Sunderland gebaute Testwagen ein bisschen an Bentley und Co.
News
Der eC4 bleibt sich treu und sieht jetzt noch besser aus: Mit dem Facelift gewinnt der komfortable BEV an Optik und behält seine unprätentiöse, praktische und sparsame Veranlagung - zumindest bei milder Witterung.
Galerie
Der eC4 bleibt sich treu und schaut jetzt noch besser aus: Mit dem Facelift gewinnt der komfortable BEV an Optik und behält seine unprätentiöse, praktische und sparsame Veranlagung - zumindest bei milder Witterung.
News
Mercedes EQS 450+ ist Langstreckenkönig und fuhr 582 Kilometer durch: Ein Test erweist die Wintertauglichkeit von Elektroautos. Auch Modelle im mittleren Preissegment wie VW ID.7, Nio ET5 und Tesla Model 3 überzeugen, MG, Peugeot und Volvo, aber auch die brandneuen BEV von Toyota und Renault enttäuschen. Wobei die Lademöglichkeiten immer besser werden. Appell: Winter-Reichweite mit angeben.
Galerie
Wie alle MEB-Stromer sinkt auch beim ID.Buzz mit der Temperatur auch die Reichweite rapide. Mehr als 300 Kilometer sind im Winter kaum drin, der Verbrauch ist üppig, vor allem auf der Autobahn. Dabei wäre der Stretch-Buzz ein äußerst geräumiger komfortabler, höchst agiler und cooler Langstreckenexpress. Der allerdings bei Zuladung und Details patzt.
News
Wie bei allen MEB-Stromern sinkt auch beim ID.Buzz mit der Temperatur auch die Reichweite rapide. Mehr als 300 Kilometer sind im Winter kaum drin, der Verbrauch ist üppig. Dabei wäre der Stretch-Buzz ein geräumiger komfortabler, höchst agiler und cooler Langstreckenexpress. Der allerdings bei Zuladung und Details patzt.
News
2024 war im ADAC-Testzyklus das Jahr, in dem der VW ID.7 ganz nach vorn fuhr, selbst in der Preis-Leistungs-Wertung auf Augenhöhe mit dem Diesel-Passat. Zudem klotzen kleine Stromer wie Peugeot e-208 und Opel Corsa-e im Eco-Test. Die ersten sieben Plätze belegen nur Stromer, trotz hoher Kaufpreise, weil sie im Gesamtbetrieb glänzen.
Premium
Fachartikel
Sie teilen sich Rohbau und Produktionsstätte, ansonsten fahren sich Renault 5 und die Alpine A290 sehr unterschiedlich und glänzen mit sehr viel Charme! Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Mit dem T03 als Budget-Mikro neben dem C10 als E-SUV startet der Stellantis-Partner ins Rennen. Devise: Lieber die Konkurrenz im eigenen Haus als außerhalb. Per Integration ins Vertriebs- und Servicenetz avanciert die Marke zum ernsthaften Chinaplayer.
Premium
Fachartikel
Der Verbrenner-Vorgänger war Stückzahlen- und Gewinnbringer und in der Basis auch für Flotten interessant. Der neue Macan kommt nur noch elektrisch und muss auch als Einstiegsmodell Volumen machen. Wie porschig fährt sich der Basis-Macan?
Premium
Fachartikel
Nie hätte man das gedacht: Der Defender ist der Topseller von Jaguar Land Rover! Warum ist er das und wie oft lädt man ihn als Plug-in auf Langstrecke wirklich? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der Passat Variant galt als das ultimative Tool für Familien und Vertreter. Mittlerweile knabbern SUV und der ID.7 an seinem Status. Wir verglichen den minimal elektrifizierten eTSI mit dem ID.7 und pfeifen auf die marketingseitige „Tourer“-Kommunikation. Welcher Variant ist die bessere Variante? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Was kaum einer weiß: Ford versucht seit fast vier Jahrzehnten, den Capri irgendwie zurückzubringen. Nachdem fast niemand mehr echte Coupés kauft, kommt er jetzt als CUV auf „MEB+“-Basis, die Volkswagen beistellt. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Xpeng zielt von allen chinesischen Importeuren am genauesten auf europäische Wünsche. Das bewies ein Test des G6 Performance.
Premium
Fachartikel
Mit dem Hoffnungsträger Explorer soll die Marke wieder Grip unter die Räder bekommen. Das Package ist knackiger und kompakter als bei VW, das Handling agiler.
Premium
Fachartikel
Optisch verraten die neuen Scheinwerfer im „Starmap Design“ den gelifteten EV6. Mehr tat sich Unterflur: Die Akkus wuchsen bei gleicher Baugröße von 58 auf 63 und von 77,4 auf 84,5 kWh Kapazität.
Premium
Fachartikel
Gewachsen avanciert der SUV zum Top-Opel, Fokus auf BEV. Der reicht 520 bis 580 Kilometer. Wozu da noch Hybride? Doch in der deutschen Retrodebatte geht man lieber auf Nummer sicher. Von Johannes Reichel
Premium
Fachartikel
Mit bis zu 605 Kilometern Reichweite ist Kias neuer „Kompakter“ ein vollwertiger ERSTWAGEN! Von Gregor Soller
News
Grundlage für die reichweitenstarke Performance bei realem Autobahntempo ist die STLA-Medium-Plattform von Stellantis.
Premium
Fachartikel
Oberklasse oder obere Mittelklasse? Der Lucid Air wandelt zwischen beiden Welten. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Eigentlich ist Teslas „Falke“ gefühlt schon so alt wie Biden oder Trump oder beide zusammen – und er hat uramerikanische Qualitäten. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Q4-e-tron-Kunden fahren historisch gesehen den „audigsten“ Audi: Er entsteht nahe dem Ur-Stammsitz in Zwickau und wurde jetzt upgedatet.
Premium
Fachartikel
Alfas Junior-Topmodell gehört mit bis zu 280 PS und 345 Nm Drehmoment definitiv zu den „jungen Wilden“. Wie schlägt er sich unter den kleinen Powerstromern? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der Volkswagen-Konzern hat seine elektrische „Mittelklasse“ neu aufgestellt und im Detail optimiert. Wie viel Mehr als „schnöde Mittelklasse“ VW ID.7 und Škoda Enyaq bieten, beweisen sie im Vergleich – mit überraschendem Ergebnis. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Beim allradgetriebenen Performance-Paket war der antriebsseitige Entwicklungsfortschritt dank Sommer noch stärker erfahrbar.
Premium
Fachartikel
Der Polestar 3 überrascht vor allem mit federleichtem Handling.
Premium
Fachartikel
Dass er ohne Heckscheibe kommt, ist das populärste Detail am Polestar 4. Hatten aber auch schon die Heckmotor-Tatras vor fast 100 Jahren. Wie sich das anfühlt und wie er sich fährt, konnten wir im bayerischen Voralpenland ausgiebig erfahren. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Peugeots neuer „König der Löwen“. So brüllt er!
Premium
Fachartikel
Volvo schlägt mit dem EX90 ein (fast) ganz neues Kapitel auf – 
mit spannenden Inhalten.Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der Cadillac Lyriq kommt aus Tennessee, das eher für Bourbon Whisky bekannt ist. Dort montiert GM auch seine Akkus und die Ultium-Plattform. 
Wie schmeckt der Lyriq? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der Suzuki Swift ist der letzte kompakte Allradler. Was kann der Hybrid außer Traktion?
Premium
Fachartikel
Xpeng bezeichnet den G6 als „Ultra fast charging Smart Coupé SUV fully equipped as standard for modern family dynamics“. Kann der G6 neue Standards für „familiäre Dynamiker:innen“ setzen? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Obwohl die asiatischen Hersteller ihr Brennstoffzellenengagement im Pkw-Business dezent drosseln, hält BMW – ebenfalls dezent – daran fest. Wie fährt sich der X5 Hydrogen im Alltag und wird die Brennstoffzelle vielleicht doch noch mal ein neuer Hype? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Ein Budget-Stromer aus Europa, bisher unmöglich. Doch mit dem ë-C3 tritt die Stellantis-Tochter den Beweis an. Und bringt einen geräumigen Allzweckwagen, dessen Mini-Akku weit reicht. Der Verbrenner sieht alt aus.Von Johannes Reichel
Premium
Fachartikel
Bis zu 139 Kilometer Reichweite proklamiert Wey für seinen 03 Premium AWD und setzt damit den Maßstab in Sachen Plug-in-Reichweite. 
Strömt er dem Mazda damit davon? Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der neue Mini Countryman wuchs über sich selbst hinaus. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der P550e markiert die aktuelle Spitze der Range-Rover-Sport-Dynastie mit Stecker und steckt die Maßstäbe für Souveränität neu ab.
Premium
Fachartikel
Psst! Kleinwagen und E-Autos haben etwas klösterlich Enthaltsames. Ob das auch für den Corsa Hybrid gilt, soll ein Test klären.
Premium
Fachartikel
Mit Frontera und Grandland strukturiert Opel sein SUV-Programm komplett neu. Von Gregor Soller
Premium
Fachartikel
Der Spring erhielt ein großes Facelift – und bleibt weiterhin das Unter-20.000-Euro-Elektroauto, das alle ankündigen, aber bisher nicht bauen! Von Gregor Soller
Werbung