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Elektromobilität (E-Mobilität)

Elektromobilität (auch E-Mobilität oder englisch e-mobility) bezeichnet im engeren Sinne das Nutzen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Im weiteren Sinne subsummiert man unter Elektromibilität auch die Themen, die mit der eigentlichen technischen Umsetzung bzw. Nutzung elektrifizierter Antriebe größere Schnittmengen haben, wie bspw. die zugehörige Lade-Infrastruktur oder neue Arten von Mobilitätskonzepten, die auf einem hohen Verbreitungsgrad von Elektrofahrzeugen aufbauen.

(Foto: Daimler)
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(dpa) Um E-Autos in Deutschland zu fördern, braucht es aus Sicht des ADAC-Präsidenten eine verlässliche Ladeinfrastruktur und günstigere Strompreise. Zudem sieht er einen «schweren Fehler» der Politik.
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(dpa) Die Standorte von VW in Sachsen stehen vor herben Einschnitten. Ministerpräsident Kretschmer sieht das Unternehmen in der Pflicht, tat sich in der Vergangenheit aber auch nicht als Elektro-Unterstützer hervor.  
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CEO Benedetto Vigna kündigte den ersten im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse des zurückliegenden Jahres den ersten Stromer der Marke an.
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Das Start-up-Unternehmen EVision aus Kalifornien versieht Teslas Fahrzeuge mit einem LED-Display an der Front – und kann so aus einem Tesla einen Rolls Royce oder Maserati oder einen Blümchenstand machen. Oder es mit der Umwelt kommunizieren lassen!
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Das Start-up-Unternehmen EVision aus Kalifornien versieht Teslas Fahrzeuge mit einem LED-Display an der Front – und kann so aus einem Tesla einen Rolls Royce oder Maserati oder einen Blümchenstand machen. Oder es mit der Umwelt kommunizieren lassen!
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Unsere britischen Kollegen von Autocar wollen auf der Autoshow in Brüssel vernommen haben, dass Citroën erwägt, den legendären 2CV wiederzubeleben. Treiben könnten Renault 5 und 4 sein.
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Audi erweitert die Q4 e-tron Baureihe um eine reichweitenstarke Einstiegsvariante, die speziell für Flottenbetreiber interessant ist.
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Unsere britischen Kollegen von Autocar wollen auf der Autoshow in Brüssel vernommen haben, dass Citroën erwägt, den legendären 2CV wiederzubeleben. Treiben könnten Renault 5 und 4 sein.
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Mit 3.140 neuzugelassenen VW ID.7 führt Volkswagen die BEV-Tabelle an – Tesla verliert an Boden.
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Microlino kämpft gerade um die Anerkennung von Leichtfahrzeugen in Förderprogrammen, um die Anschaffung zu erleichtern. Die gibt es regional – man muss sich allerdings vor Ort erkundigen.
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Der EX30 bekommt mit der Cross Country-Version eine Portion Abenteuerlust spendiert. Das vollelektrische Allradmodell basiert auf der Top-Ausstattungslinie Ultra und ist ab sofort für 57.290 Euro (inkl. 19 % MwSt.) bestellbar. Die Auslieferungen starten im späten Frühjahr 2025.
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Bei der Vorstellung des Fiat Grande Panda kam auch die Frage nach einem Nachfolger des Fiat Panda 4x4 auf. Dem erteilte Fiat-CEO Olivier Francois eine dezente Absage. Ließ aber die Tür für eine elektrische Lösung offen. Für den Verbrenner sind die 4x4-Stückzahlen zu klein: Beim Vorgänger machte der Allrad am Ende keine 5% des Absatzvolumens mehr. 
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Der EX30 bekommt mit der Cross Country-Version eine Portion Abenteuerlust spendiert. Das vollelektrische Allradmodell basiert auf der Top-Ausstattungslinie Ultra und ist ab sofort für 57.290 Euro (inkl. 19 % MwSt.) bestellbar. Die Auslieferungen starten im späten Frühjahr 2025.
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Bei der Vorstellung des Fiat Grande Panda kam auch die Frage nach einem Nachfolger des Fiat Panda 4x4 auf. Dem erteilte Fiat-CEO Olivier Francois eine dezente Absage.
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Die Nachricht schlug ein wie der sprichwörtliche „Blitz“ der Vauxhall-Schwestermarke Opel: Stellantis plant, sein traditionsreiches Werk in Luton, nordwestlich von London, bis zur Jahresmitte 2025 zu schließen.
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(dpa) Porsche kämpft wie andere deutsche Autobauer mit Schwierigkeiten. Das Management will nun unter anderem wieder auf Verbrenner setzen. Was bedeutet das für den Standort Sachsen? Derweil hält BMW Kurs.
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Estafette, Goelette und Trafic basieren auf einer neuen E-Plattform, sollen vielseitig und variabel sein und das Segment der leichten Nutzfahrzeuge neu definieren. Produktion im Werk Sandouville.
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Estafette, Goelette und Trafic basieren auf einer neuen E-Plattform, sollen vielseitig und variabel sein und das Segment der leichten Nutzfahrzeuge neu definieren. Produktion im Werk Sandouville.
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Einer neuen Studie zufolge wird sich die weltweite Batterienachfrage bis 2030 auf bis zu 4,6 TWh verdreifachen und von dort aus bis 2040 eine Verdopplung erfahren. Der Preiskampf ist hart - und von Asiaten geprägt.
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Wrightbus gehört zu den „hidden champions“ und hat gerade ordentlich Rückenwind. Den will CEO Jean-Marc Gales für weiteres Wachstum nutzen. Dazu gründet man die neue Marke Rightec. Im Interview gab uns Jean Marc Gales weitere Einblicke. 
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Wrightbus gehört zu den „hidden champions“ und hat gerade ordentlich Rückenwind. Den will der CEO der Wrightbus-Group, Jean-Marc Gales für weiteres Wachstum nutzen. Dazu gründet man die neue Marke Rightech. Im Interview gab uns Jean Marc Gales weitere Einblicke. 
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Das preiswerteste SUV des E-Auto-Giganten kommt mit Blade-Batterie und soll bis 312 Kilometer, später 420 Kilometer Reichweite bieten. Und viel Platz: 400 Liter fasst der Kofferraum. Eher mau die Ladeleistung von 65 kW in DC. Dafür ist die Ausstattung üppig, inklusive Wärmepumpe, V2L und Karaoke.
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Das preiswerteste SUV des E-Auto-Giganten kommt mit Blade-Batterie und soll bis 312 Kilometer, später 420 Kilometer Reichweite bieten. Und viel Platz: 400 Liter fasst der Kofferraum. Eher mau die Ladeleistung von 65 kW in DC. Dafür ist die Ausstattung üppig, inklusive Wärmepumpe, V2L und Karaoke.
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(dpa) Was beim Klimaschutz funktioniert - und wer profitiert: Der Expertenrat für Klimafragen prüft regelmäßig den Klimakurs der Bundesregierung. Nun hat er die Wirksamkeit diverser Maßnahmen untersucht. Und eine soziale Schieflage gefunden. Die mit steigenden CO2-Preisen noch verstärkt wird. Vor allem die vielzitieren E-Auto-Prämien sind ineffizient, das GEG wird gelobt - die CDU/CSU will es wieder einkassieren.
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(ots) Der starke Anstieg der Elektro-Zulassungen sei nur ein Vorzieheffekt und spiegle das Markt-geschehen und die Auftragslage nicht wider, so der Verband. Er fordert mehr Anstrengungen der Politik.
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Effizientere Nutzung seltener Metalle wie Kobalt oder Lithium soll zur Senkung der Emissionen für einen CO2-neutralen Lebenszyklus von Fahrzeugen führen. Etablierung einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft.
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Trotz den Verkaufs der 700 Millionen Euro schweren Anteile an der Geely-Schwester Lynk & Co bekräftigt der Hersteller die Zusammenarbeit: Die Lynk & Co-Modelle sollen auch über das Volvo-Netz vertrieben werden.
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Gegen die unselige Verbrennerdebatte: Die Franzosen starten eine Elektro-Offensive zur Wahl: Die Kampagne mit prägnanten Botschaften soll Vorurteile kontern und Bewusstsein für E-Mobilität schärfen.
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Der Ladeinfrastruktur-Spezialist eliso stattet den Nahkauf Waldmünchen mit zwei batteriegepufferten Schnellladepunkten ChargePost von ADS-TEC Energy aus.
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Ein neues EU-Gesetz könnte deutschen Autoherstellern den dringend nötigen Absatz für E-Autos verschaffen, prognostiziert eine Studie. Firmenfuhrparks spielen eine zentrale Rolle und bieten großes Skalierungspotenzial. Der Appell: Die neue Regierung muss steuerliche Flankierung für Flotten schaffen und fossile Subventionen tilgen.
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Zwar beschleunigt sich der Rückgang der Emissionen und einige Klimaschutzmaßnahmen der Ampel greifen, vor allem im Energiebereich. Auch das Heizungsgesetz wird gelobt. Doch vor allem im Verkehr und bei Gebäuden hinkt die Politik den Klimazielen weit hinterher. Und: Verhaltensbasierte Maßnahmen werden zu wenig adressiert. Manko: Klimaschutz spielt keine Rolle im Wahlkampf.
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Es ist ein hin und her: Am 28. Februar endet die Produktion des Q8 e-tron in Europa und Audi schließt das Werk. Doch obwohl die Bänder seit Wochen still standen, sollen sie ab 6.2.2024 nach Informationen von electrive nochmal anlaufen.
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Wie der Opel Frontera wagt der C3 Aircross auf der Smart Car Platform den Spagat zwischen Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei grenzt er sich primär optisch ab – und bietet noch mehr Komfort. Die Hybrid-Version ist ein Kompromiss, der Benziner eine Knauser-Basis, die im Betrieb aber teurer wird.
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Wie der Opel Frontera wagt der C3 Aircross auf der Smart Car Platform den Spagat zwischen Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei grenzt er sich primär optisch ab – und bietet noch mehr Komfort. Die Hybrid-Version ist ein Kompromiss, der Benziner eine Knauser-Basis, die im Betrieb aber teurer wird.
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Der US-Elektroautobauer Tesla kämpft mit einem massiven Absatzrückgang in Europa – obwohl die Gesamtverkäufe von Elektrofahrzeugen rasant steigen!
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Die kriselnde Kernmarke gibt bei Betriebsversammlung ersten Ausblick auf elektrisches Einstiegsmodell, das 2027 kommen soll. Das Motto in Wolfsburg: Aufholen, Angreifen und Anführen. Ein ambitionierter Drei-Phasen-Plan bis 2030 soll aus dem Tal führen. Am Ende will man auch technologisch wieder Maßstäbe setzen.
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Der Tech-Konzern erhält den Zuschlag zur Echtzeitüberwachung und Steuerung der Ladeinfrastruktur von 300 Aral-pulse-Standorten in Deutschland.
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Günstiges Laden für Flotten: Mit der Integration von Ionity in das DCS-Netz zum Preis von 33 ct/kWh und einer Monatsgebühr von 9,99 Euro wollen die Partner vor allem Unternehmen für die E-Mobilität gewinnen.
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Man kennt die Wellblechkits des italienischen Karosseriebauers Caselani aus der Lombardei. Für den kleidete Designer Designer David Obendorfer jetzt auch den Ami ein, der damit massiv an Charakterstärke gewinnt. Kostet aber 5.000 Euro.
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Die Partner vereinbaren eine weitgehende Kooperation für den Messstellenbetrieb der Mer-Ladeinfrastruktur im Heimladebereich. Das umfasst sowohl eine Softwarelösung als auch operative Unterstützung.
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Der eC4 bleibt sich treu und sieht jetzt noch besser aus: Mit dem Facelift gewinnt der komfortable BEV an Optik und behält seine unprätentiöse, praktische und sparsame Veranlagung - zumindest bei milder Witterung.
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Man kennt die Wellblechkits des italienischen Karosseriebauers Caselani aus der Lombardei. Für den kleidete Designer Designer David Obendorfer jetzt auch den Ami ein, der damit massiv an Charakterstärke gewinnt. Kostet aber 5.000 Euro.
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Valeo und der Anbieter smarter Ladelösungen Virta gehen eine strategische Partnerschaft ein. Sie wollen die nahtlose Integration von Ladetechnologien und Energiemanagement in einem wachsenden Markt fördern.
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Optisch erinnert der Rightech RT75 an Isuzus N-Serie, von der er indirekt abstammt: Denn auch bei JAC läuft der leichte Verteiler als N-Serie, die wiederum die Basis für den RT75 bildet.
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