Werbung
Werbung

Brennstoffzellen

News
Die neue Anlage soll in der ersten Phase der Betankung der RVK-Wasserstoff-Busflotte im Rhein-Sieg-Kreis dienen. Auch Ladestationen zählen zum Portfolio.
News
Die ersten Fahrzeuge des nordirischen Unternehmens auf kontinentaleuropäischem Boden gehen im Regionalverkehr Köln in den Einsatz.
News
Das Bundesverkehrsministerium sowie die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sagen Daimler Truck Fördermittel in Höhe von insgesamt 226 Mio. Euro für Entwicklung, Kleinserien-Produktion und Kundeneinsatz von 100 Brennstoffzellen-Lkw zu.
News
Der neue batterieelektrische Überlandbus erreicht mit LFP-Batterien aus dem eActros 600 bis zu 500 km Reichweite. Erstmals verkauft man mehr E-Stadtbusse als Verbrenner. Auch das Geschäft zum schlüsselfertigen E-Infrastruktur von Betriebshöfen boomt. Zugleich entwickelt man Brennstoffzellenantriebe weiter und peilt die Fernstrecke an. 
News
Das Urban-service H2-cell chassis besitzt ein Hybridsystem aus Brennstoffzelle und Lithium-Ionen-Batterie sowie eine niedrige Kabine mit Panoramablick für den städtischen Einsatz.
News
Die Reichweite beträgt mehr als 650 km, die Leistung 150 kW.
News
Das Netz der Wasserstofftankstellen bleibt viel zu dünn. Ein Unfall in einer Abfüllanlage kann die Autos stilllegen. Aber: Es wird noch dünner werden - und Wasserstoff wird eher noch teurer!
News
Die Eröffnung der öffentlichen Wasserstofftankstelle in Mannheim fand im Beisein von Politik und Wirtschaft statt und soll ein Signal senden für den Ausbau und Nutzung der H2-Technologie im gewerblichen Verkehr. Getankt werden können auch Lkw bei 350 bar sowie kleine Nutzfahrzeuge und H2-Pkw mit 700 bar.
News
Unternehmen unterzeichnen eine Absichtserklärung während des koreanisch-tschechischen Wirtschaftsgipfels in Prag. Man will beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und der Realisierung eines nachhaltigen Mobilitätsökosystems zusammenarbeiten. Skoda prüft den Einsatz von Hyundai Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen und -technologien.
News
Beide Hersteller sehen ein Anwendungsfeld in der Mobilität für die Brennstoffzelle und planen die Nutzung von Synergien bei Entwicklung und Beschaffung zur Senkung der Kosten. Erstes BMW-Modell mit Brennstoffzellenantrieb startet im Jahr 2028. Unternehmen arbeiten seit Dezember 2011 zusammen. Dritte Generation Fuel Cell im Blick.
Galerie
Wasserstoffantrieb sieht Toyota eher als Option für Nutzfahrzeuge. Auch für die kleineren. Wir waren mit dem Pick-up Hilux unterwegs – als Diesel, Stromer und mit Wasserstoff. Und: Der Prototyp des BEV fährt sich im Vergleich zum lauten Diesel am besten, aber der FCEV bringt mehr Nutzlast. Vielleicht kein schlechter Kompromiss im Offroader.
News
Wasserstoffantrieb sieht Toyota eher als Option für Nutzfahrzeuge. Auch für die kleineren. Wir waren mit dem Pick-up Hilux unterwegs – als Diesel, Stromer und mit Wasserstoff. Und: Der Prototyp des BEV fährt sich im Vergleich zum lauten Diesel am besten, aber der FCEV bringt mehr Nutzlast. Vielleicht kein schlechter Kompromiss im Offroader.
News
Der bayerischer Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger, informierte sich vor Ort in München über die Technologie von Proton Motor.
Galerie
Daimler Truck hat die kundennahe Erprobung von fünf Mercedes-Benz GenH2 Trucks mit den Unternehmen Air Products, Amazon, Holcim, Ineos und Wiedmann & Winz gestartet.
News
Außerdem erprobt das Unternehmen einen Mercedes-Benz GenH2 Truck im Logistikeinsatz.
News
Daimler Truck hat die kundennahe Erprobung von fünf Mercedes-Benz GenH2 Trucks mit den Unternehmen Air Products, Amazon, Holcim, Ineos und Wiedmann & Winz gestartet.
Galerie
Nach dem Midsize-Van mit Brennstoffzelle kommt eine FCEV-Variante bei den Großen. Man sieht den Antrieb als Ergänzung zum BEV. Der hat mit bis 400 Kilometer Radius allerdings nachgelegt. Der H2 mit 500 Kilometer bietet kaum mehr. Punkten soll er mit kurzer Tankzeit und Winterfestigkeit. Erste Eindrücke beim „Van of the Year“.
News
Nach dem Midsize-Van mit Brennstoffzelle kommt eine FCEV-Variante bei den Großen. Man sieht den Antrieb als Ergänzung zum BEV. Der hat mit bis 400 Kilometer Radius allerdings nachgelegt. Der H2 mit 500 Kilometer bietet kaum mehr. Punkten soll er mit kurzer Tankzeit und Winterfestigkeit. Erste Eindrücke beim „Van of the Year“.
News
U.a. wurden Systeme an die DB Bahnbau Gruppe und die Schweizer H2tec AG geliefert.
Galerie
Auf Forschungsphase und Prototypenfertigung folgt die erste Etappe zur Großserienproduktion am Standort Esslingen-Pliensauvorstadt.
News
Auf Forschungsphase und Prototypenfertigung folgt die erste Etappe zur Großserienproduktion am Standort Esslingen-Pliensauvorstadt.
News
Ziel des bayrischen Unternehmens ist es, Kostenparität zwischen vergleichbaren emissionsfreien und Dieselfahrzeugen zu erreichen.
News
(dpa/lrs) Bosch produziert serienmäßig Wasserstoffkomponenten für Fahrzeuge. Wie solche neuen Produkte schneller im Markt an den Mann gebracht werden können? Darum ging es bei einem hochrangigen Besuch.
News
Toyota glaubt weiterhin an die Brennstoffzelle, speziell im Pick-up und leitet die Fertigung der ersten zehn Einheiten bei Toyota Motor Manufacturing UK (TMUK) ein. Vorteil gegenüber BEV-Konzepten soll eine höhere Reichweite bis 600 Kilometer, höhere Nutz- und Anhängelast sowie schnelle Tankzeit sein.
News
1.000 sind aktuell in Betrieb – prognostizierte Versechsfachung bis 2030.
News
Das Brennstoffzellenfahrzeug mit EMR3-Achsantrieb wird in den USA und Ende 2024 auch in Japan erhältlich sein.
News
Mit dem „GameChanger 1“ von Clean City und seinen Technologiepartnern HyMove und Venema sollen zunächst Elektroautos an Bord von RoRo-Schiffen mit Energie versorgt werden.
News
(dpa) Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung und die Wirtschaftsweisen dürften ihre Prognose anpassen. Intern gibt es erneut Streit in dem Gremium - um ein Gutachten zur Dekarbonisierung im Güterverkehr. Die Mehrheit setzt auch hier auf den effizienteren batterieelektrischen Antrieb. Nur Veronika Grimm insistiert auf Wasserstoff, und erhält Zustimmung aus der Industrie und vom VDA.
News
Neue Zentrale in Kalifornien verantwortet Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung. Entstehen soll ein flexibles Microgrid und Schulungszentrum, das auf leichte und schwer Nutzfahrzeuge fokussiert.
News
EU-Projekt ZEFES: Gruber Logistics sammelt seit Ende Februar Daten für E-Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf einer definierten Strecke von Verona über den Brennerpass nach Süddeutschland.    
News
Ein weiteres Mal hat die In-der-City-Bus GmbH (ICB) Fuel-Cell-Fahrzeuge, dafür erstmals Gelenkbusse bestellt.
News
1.000 Brennstoffzellenmodule werden bis 2027 an den polnischen Bushersteller Solaris geliefert.
News
Das Linienbündel wird vorerst mit Dieselfahrzeugen ausgeschrieben.
News
Rück- statt Ausbau: Eigentlich wollte man 2024 weit über 100 Stationen am Netz haben, jetzt sind es noch 82, von denen immer wieder einige ausgefallen sind, Tendenz fallend.
Galerie
Kaum mehr Reichweite als ein Stromer, hohe H2-Kosten, aber eine kurze "Ladezeit", wenn man denn eine Tankstelle findet: Das bleibt nach der Tour mit dem Prototyp des Münchner Vollformat-SUV unterm Strich. Jede Wette: Mit der Neuen Klasse erledigt sich das Thema von selbst.
News
Kaum mehr Reichweite als ein Stromer, hohe H2-Kosten, aber eine kurze "Ladezeit", wenn man denn eine Tankstelle findet: Das bleibt nach der Tour mit dem Prototypen des Münchner Vollformat-SUV unterm Strich. Jede Wette: Mit der Neuen Klasse erledigt sich das Thema von selbst.
News
Die ersten fünf der Wasserstoffeindecker sollen bereits in diesem Jahr geliefert werden.
News
Eine IDTechEx-Studie analysiert Probleme, Perspektiven und Möglichkeiten für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.
News
Launch der industriellen Fertigung von Vans mit H2-Brennstoffzellenantrieb: Die großen ergänzen die Midsize-Vans und sollen bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten. Tankzeit fünf Minuten. Der Konzern sieht die Technologie als Ergänzung zum batterieelektrischen Antrieb und will die Kosten senken und Effizienz erhöhen.
News
Koreaner wollen neue Anwendungsbereiche für Wasserstoff und Software jenseits der Mobilität präsentieren.
News
Er erweitert sein Angebot um H2-Fahrzeuge für gewerbliche Flotten.
News
Ein Jahr nach Start der ersten Wasserstoff-Lkw beim Nutzfahrzeugvermieter Hylane deutet sich an: Mit stabilem Betrieb, hoher Akzeptanz und signifikanten CO2-Einsparungen bestätigen die Fahrzeuge ihr Potenzial als Schlüsseltechnologie im Rahmen des European Green Deals.
News
Mit einer Jahresproduktion von 50.000 Brennstoffzellensystemen soll die Gigafactory SymphonHy den Weg in die Großserie ebnen. Neben den Stellantis-Vans sollen auch RAM-Pick-ups als Fuel Cell kommen.
News
Grundsatzbeschluss nach vier Jahren Praxis: Die französische Kommune will nach vielen Pannen mit H2 lieber auf batterielektrische Busse setzen. Grund sind auch Betriebskosten, Förderungen und Reichweiten.
News
Der Elektrobus erweitert seine Reichweite dank Brennstoffzelle auf bis zu 400 Kilometer.
Werbung