Werbung
Werbung

Benzin

News
 (dp/fn) Das zweite Quartal war für Audi alles andere als glänzend, doch im Vergleich zum sehr schwachen Jahresstart hat sich die VW-Tochter deutlich verbessert. Dennoch senkt sie die Renditeerwartung.
News
 (ots/fn) Viele Autofahrer wissen zwar, wie und wann sie beim Tanken sparen können. Aber nur rund die Hälfte achtet durchweg auf günstige Tankstellen und niedrige Spritpreise, um tatsächlich weniger zahlen zu müssen. Dies zeigt eine repräsentativ angelegte Online-Umfrage des ADAC unter 1.680 Autofahrern zum Tankverhalten.
Galerie
In Weiterstadt fuhr Dacia groß auf – die komplette Palette, inklusive „Preisbrecher“ Sandero, der als 65-PS „Essential“ offiziell ab 12.350 Euro brutto startet. Den hat Dacia natürlich nicht hingestellt, stattdessen war es ein TCe 90 im höheren Niveau „Expression“, dessen Grundpreis von 13.750 Euro wegen einiger Extras auf 16.750 Euro brutto stieg. Was erhält man dafür?
News
In Weiterstadt fuhr Dacia groß auf – die komplette Palette, inklusive „Preisbrecher“ Sandero, der als 65-PS „Essential“ offiziell ab 12.350 Euro brutto startet. Den hat Dacia natürlich nicht hingestellt, stattdessen war es ein TCe 90 im höheren Niveau „Expression“, dessen Grundpreis von 13.750 Euro wegen einiger Extras auf 16.750 Euro brutto stieg. Was erhält man dafür?
News
In Abmessungen und Innenraummaßen streckt sich der neue Fabia fast in die Kompaktklasse – motorisch setzt er leider keine Highlights.
News
Der Land Rover Defender kommt (fast) überall hin – und das völlig mühelos.
News
In der EU verloren die Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotoren von Januar bis März 2020 rund ein Drittel. Die Zahl neu zugelassener E-Autos stieg dagegen stark an.
Galerie
Das ist auch mal eine mutige Ansage: Im allgemeinen SUV-Wahn ein neues Modell zu bringen und das so flach zu machen wie kein anderer Hersteller. Und weil Peugeot den 508 SW eh schon geschrumpft hat, kappte man auch in der Länge ein paar Zentimeter. Das spart nebenbei Material und Luftwiderstand – und sieht in dem Fall trotzdem gut aus. Auf 4,79 Meter Länge und 1,42 Meter Höhe bietet er offiziell zwischen 530 und 1780 Liter Kofferraum – was in den allermeisten Fällen reicht. Außer vier 1,9-Meter-Hünen wollen mit viel Gepäck und womöglich noch Hund verreisen: Was der riesige 505 Break noch konnte, will sein Nachnachnachfolger aber gar nicht mehr können. Dafür strebt er auch im Interior Richtung Premium, was sich auch in guten Restwerten manifestieren soll, die laut Peugeot gar über Passat-Niveau liegen.  Einzige Krux: Auch der leidet samt seiner Restwerte unter den SUV. Auch der 508 SW bietet innen das i-Cockpit der jüngsten Generation, viele Fahrerassistenzsysteme und die bekannten Diesel- und Benziner. Erstere leisten 180 bis 225 PS, Letztere 130 bis 180 PS. Nur der Basisdiesel kommt mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe, alle anderen Motorversionen sind mit einer Aisin-Achtgangautomatik gekoppelt. Damit fahren sich auch die SW-Versionen kräftig und flott. Theoretisch genügt der 130-PS-Diesel, doch erst die stärkeren Versionen entsprechen der optischen Ansage.
Peugeot richtet auch den 508 SW konsequent Richtung Eleganz und Sportlichkeit aus – und bringt mit dem 508 SW den niedrigsten Kombi seiner Klasse. Als Plug-in-Hybrid leider erst sehr spät.
News
Auch mit dem SW bleibt Peugeot der "Coupéhaftigkeit" der Limousine treu: Auch er umschließt einen wie ein französischer Lederhandschuh und bietet im Fond mehr Platz als das Stufenheck mit Heckklappe. Und: Er wurde tatsächlich kleiner als der Vorgänger!
Galerie
Der Mazda 3 ist für die japanische Marke extrem wichtig und der nächste große Schritt: Als erstes Serienmodell bietet er das weiterentwickelte Kodo Design und die neue Motorengeneration, bei der Mazda Diesel und Benziner in einem Trieberk kombiniert, Skyactiv X genannt. Der Mazda3 ist zugleich das erste Serienfahrzeug mit dem 2,0-Liter Skyactiv-X Benzinmotor. Der erste Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung arbeitet mit dem Brennverfahren Spark Controlled Compression Ignition (SPCCI) und zeichnet sich durch direktes und gleichmäßiges Ansprechverhalten, kraftvolles Drehmoment und hohe Drehfreude in Verbindung mit maximaler Effizienz aus. Der neue Skyactiv-X Motor wird ebenfalls durch das neue M Hybrid System von Mazda unterstützt. Allerdings macht er nur einen Teil des Motorenportfolios aus. Interessant ist der philosophische Ansatz: Der Fahrer soll das Fahren laut Mazda „so natürlich erleben, als bewege er seinen Körper, ohne sich bewusst dafür anstrengen zu müssen“.   Das Angebot an Benzinmotoren beginnt im neuen Mazda3 in Deutschland mit der neuesten Entwicklungsstufe des modernen 2,0-Liter Skyactiv-G. Unterstützt wird der Motor durch das neue intelligente M Hybrid System von Mazda, das Effizienz, Fahrspaß und Umweltverträglichkeit zusätzlich steigern soll. Ebenfalls verfügbar ist der neue 1,8-Liter Skyactiv-D Diesel, dessen schnell ansprechende Piezo-Injektoren eine präzise mehrstufige Hochdruck-Einspritzung ermöglichen.  
Der Mazda 3 startet als erster mit der neuen Skyactiv-X- genannten Motorentechnik auf einer neuen Fahrzeugplattform.   
News
Mit dem Tarraco erweitert Seat sein Portfoilio nach oben – nächstes Jahr kommt er auch als Plug-In-Hybrid.
News
Mit dem Turbobenziner TCe 225 EDC GPF und den Turbodieseln BLUE dCi 160 EDC und 200 EDC erneuert Renault sein Verbrennerprogramm  am oberen Ende der Palette.
News
Auf der Los Angeles Auto Show 2018 (30. November bis 9. Dezember) enthüllt Mazda die neue die Generation des kompakten Modells und führt erstmals die selbstzündenden Benziner ein.  
News
Der Nachfolger des Rapid wird mitten in der „Golf-Klasse“ platziert und könnte dem Wolfsburger Platzhirsch gefährlich werden.
News
Laut der Plattform Automobil Produktion will Ford seine elektrifizierten Fahrzeuge im mexikanischen Werk Cuautitlan für den US-Markt produzieren. In Indien kooperiert man in Sachen Connectivity und Benzinmotoren mit Mahindra.
News
Start der PSA-Elektrifizierung: Der DS 3 Crossback kommt rein elektrisch und als Verbrenner.
News
Der neue Q3 wurde leicht nach oben positioniert – elektrifizierte Antriebe sind vorerst nicht vorgesehen.
News
Die EU-Kommission prüft mehreren Berichten zufolge, ob sich Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen auch bei Benzinern abgesprochen haben.
Galerie
Der Vorgänger war durchaus noch als „Zweit-SUV“ für Vororte wie Blenkenese oder Grünwald konzipiert, von wo aus man schnell aufs Land kam, aber auch gern in die Stadt zum Shoppen fuhr. Schon bald wurde der BMW-Entwicklung aber angetragen, den Nachfolger zum vollwertigen SUV hochzukonzipieren: Die Kunden wollten vor allem etwas mehr Platz im Fond und einen deutlich größeren Kofferraum. Die Wünsche hat Mini erfüllt: 450 bis 1390 Liter Volumen reichen auch für das Urlaubsgepäck vierköpfiger Familien, wenngleich man sich dann etwas einschränken muss. Gleiches gilt für das Raumangebot im Fond: Vier 1,9-Meter-Hünen können ebenfalls zu viert verreisen, sofern sich etwas arrangieren. An den genial raumnutzenden MQB-baukasten kommt der Mini nicht ganz heran, trotzdem hält der Contryman Cooper mit knapp 4,3 Meter Länge noch Maß – gehört aber eben zu den großen Kompakt-SUV. Die sich wunderbar bunt und kleinteilig konfigurieren lassen, auch wenn das (fast) alles Aufpreis kostet. Hier hat er im Kompakt-SUV-Segment mittlerweile viele Nachahmer gefunden, hat denen aber trotzdem Detailverliebtheit und ein gewisses Augenzwinkern voraus: Die zentrale 2Waschtrommel“, verchromte Kippschalter oder optional großzügig verteilte Union-Jacks würde man bei den Wettbewerbern eher kitschig finden – hier kann man sich nach Herzenslust „seinen“ Countryman konfigurieren.
Erwachsen geworden: der aktuelle Countryman hat sich vollwertigen Kompakt-SUV gemausert und ist optional als Plug-In-Hybrid lieferbar
News
Bevor 2019 die große Elektrifizierungswelle startet, macht Peugeot die Verbrenner sauber.
News
Kultiger Kubus? Der Peugeot Rifter ist der Nachfolger des Partner Tepee – er startet mit Verbrennern, kommt aber künftig auch elektrifiziert.
News
Der neue 508 zeigt außen und innen jede Menge Charakter. Ob der Löwe mit den langen LED-Reißzähnen im D-Segment auch Beute reißen kann, zeigt ein erster Fahrbericht.
News
An den neuen 508 knüpft Peugeot große Erwartungen: Er wurde noch stärker auf den B-to-B-Markt entwickelt und kommt ab der zweiten Jahreshälfte 2019 als Plug-in-Hybrid.
News
Der S 60 wird das erste in den USA gebaute Modell von Volvo für alle wichtigen Weltmärkte.
News
Beim Facelift der C-Klasse änderte Daimler 6500 Komponenten – und damit mehr als die Hälfte aller Teile. Die meisten davon unter der Haube, wo teils komplett neue Motoren einzogen.
News
Audis Top-SUV startet mit V6-TDI- und V6-TFSI-Motoren und 48-Volt-Hybridisierung. V8 und Plug-In-Hybrid dürften folgen.
News
Am Produktionsstandort Spartanburg präsentierte BMW den neuen X5, der mit Verbrennern startet.
News
Mit der Umstellung bieten die Koreaner die aktuell sauberste Abgastechnologie für Diesel und Benziner vor der gesetzlichen Frist für das ganze Programm an.
News
Die Flat-Rate bietet Transparenz: Eine feste monatliche Rate ohne versteckte Kosten.  
News
Škoda will die Auslieferungen in China bis 2020 auf 600.000 Fahrzeuge pro Jahr verdoppeln.
News
Der Abarth 695 Rivale gehört zu den „ab-art(h)ig“ teuren Fiat-500-Spielarten des FCA-Konzerns.
News
Der Focus wird wieder in Saarlouis gebaut und kommt in drei Karosserieformen – alternative Antriebe sucht man vorerst jedoch vergebens.
News
Der neue A6 Avant bietet 565 bis 1.680 Liter Kofferraum-Volumen und kommt ausschließlich mit Mild-Hybriden.
Galerie
Aktuell muss der FCA-Konzern wieder eher dezent und leise kommunizieren, denn der ganz große Zukunftsplan wird erst später verkündet. Wobei das dezente Kommunizieren nicht so im Naturell der Italiener liegt. Trotzdem: Für die nächsten Wochen müssen es schicke Alfas und Maseratis sowie Erdgasmodelle für die Umwelt richten. Und laute Abarths - mit echtem Auspuffsound. Die ansonsten gar nicht so unvernünftig sind: Im Bummelmodus kann man den Abarth 124 leicht mit Siebenkomma-x-Liter Super vor sich hindröhnen lassen: Bügel auf, Verdeck nach hinten geworfen und man kann seine Fahrt nicht nur sehen, sondern auch hören und riechen. Multimedia und  insofern ist das Grundkonzept des einfachen kompakten Roadsters definitiv moderner und umweltfreundlicher als so manches teure Edel-Cabrio, zumal der auf dem Mazda MX5 basierende Fiat zeitlos genug ist, um ein einmaliges Zweit- oder Drittauto zu bleiben: Einmal gekauft und für lange Zeit gefahren. Doch weil der Abarth im Vergleich zum normalen 124er so abarth-ig   laut sein kann, ertappt man sich immer wieder dabei, ökologisch nicht ganz korrekt, einen Gang zu niedrig zu fahren und dem dröhnen und sprotzeln des Klappenauspuffs zu lauschen, in dem noch echte Abgaswellen „Musik“ oder Krach machen – je nach Sichtweise. Und weil der Abarth bisher so unverschämt viel teurer war als der 124 Spider, der bei exakt 21.000 Euro netto startet, hat man eine neue „Basisversion“ ohne schwarze Kriegsbemalung entwickelt, die jetzt für knapp 28.800 Euro zu haben ist. Womit man einen netten „Belohnungs“-Dienstwagen für mittlere Entfernungen hätte, sofern man sich sonst alternativ fortbewegt – denn in der Stadt ist das Rad allemal schneller und auf der Langstrecke arbeitet es sich im Zug einfach besser.   Und weil Fiat für die 124er noch Potenzial sieht, wird das Programm analog zum 500 um weitere Sonderversionen erweitert: Als da die 124er als gut ausgestattete 124 S respektive Spider Europa wären, die sich vor allem mit speziellen Felgen und Schriftzügen und im Falle des Spider Europa durch ein maßgeschneidertes Gepäckset hervortun. Mit gut 27.200 Euro netto liegt man fast beim Einstiegs-Abarth, dessen 1,4-Liter Multi-Air-Turbo dann aber eben laute 170 statt leiser 140 PS produziert – ein Unterschied, den man im Alltag nicht nur hören, sondern auch erfahren kann, sofern man den Abarth 124 Spider Turismo mit Dual-Sportabgasanlage ab gut 31.500 Euro netto wählt. Denn das dezente Turboloch des 124ers existiert beim Abarth quasi nicht und die knackige Schaltung und ordentlich verarbeitete Karosserie kennt man ohnehin vom Technikspender Mazda MX-5. Den gibt es auch mit festem versenkbaren Hardtop, dem FCA das auf 124 Einheiten limitierte Sondermodell Abarth 124 GT mit festem, nur 16 Kilo leichtem Carbondach samt heizbarer Heckscheibe entgegenstellt. Kostet allerdings ab 34.400 Euro netto und schluckt einen Teil des Sounds.
Die ganz große Zukunft muss bei Fiat warten – bis zum nächsten Fünfjahresplan, den Sergio Marchionne am 1.6. verkünden will – bis dahin ist Dolce Vita mit röhrendem Auspuffsound angesagt.
News
Japanischer Hersteller zeigt neben der Studie Vision Coupe und dem Facelift für die Reihe 6 einen neuen Skyactive-Benziner, der als Selbstzünder funktioniert und ähnlich sparsam sein soll.
News
Der UX rundet das SUV-Programm von Lexus nach unten ab und startet als Benziner und Hybrid.
News
Mit dem Eclipse Cross steigt Mitsubishi ins extrem umkämpfte und stückzahlenstarke Segment der Midsize-SUV ein. Mit einer mutigen Mischung aus Coupé und Geländewagen.
News
Wichtiger als die optische Aufwertung ist das Motorenupdate. Die Elektrifizierung dürfte dem Nachfolger vorbehalten bleiben.
News
Der Konzern will bis 2022 16 neue Motoren sowie sechs neue Getriebe vorstellen. Außerdem will man die Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben mit 15 Modellen bis 2020 weiter ausbauen.
News
Der japanische Allradhersteller hat sein Erprobungsgelände im japanischen Hokkaido um zusätzliche Teststrecken für moderne Assistenzsysteme erweitert.
News
Ob und inwiefern der Ka in seiner Neukonzeption als Ka+  eine Alternative zum Fiesta sein kann, klärt ein Fahrbericht mit dem Topmodell "White".
News
Zwei abgeschaltete Zylinder sollen das neue Benziner-Topmodell der CX-5-Baureihe, den Skyactiv-G 194,  sparsamer machen. Inwieweit das gelingt, sollte eine erste anspruchsvolle Ausfahrt im Bergischen Land klären.
Werbung