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Abgase, Abgasnormen und -vorschriften

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Bis 2040 90 Prozent weniger: Bei der heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament haben sich die Gesetzgeber für ehrgeizige CO2-Reduktionsziele für Lkw- und Bushersteller ausgesprochen.
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Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) sehen in e-Fuels einen Anreiz, die Vielfalt bei Antrieben zu erhalten. Und interpretieren die EU-Pläne in diese Richtung.
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Für Benziner soll sich nichts ändern, für Diesel ein bisschen: In Anbetracht der Energie- und Wirtschaftskrise drosselt die EU-Spitze wohl ihre Ambitionen. Und enttäuscht Umweltverbände ebenso wie CSU-Politiker. Nur für Lkw und Busse soll es weit strenger werden.
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Die Stadtluft wird besser, dank strikten Abgasregimes. Wirklich gut, sprich unbedenklich, ist sie nicht. Dafür braucht es eine Mobilitätswende weg vom Auto. Praktischerweise hilft die auch beim Klimaschutz.
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Elektrisch beheizter KAT soll beim Kaltstart die Emissionen fast auf Null reduzieren, was für die kommende Euro-7-Norm unerlässlich wird.
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In der Corona-Krise und vor dem Start Richtung E-Mobilität will VW einen Schlussstrich unter den Abgasskandal ziehen und bietet Entschädigung an. Annahme verlängert bis 30. April, große Mehrheit willigt ein.
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Wie Leser Michael Ernst Müller, Diplom-Ingenieur für und Raumfahrt anmerkt, ist bei kaltem Motor auch der SCR-Kat kalt und reduziert so keine Stickoxide, weshalb deren Ausstoß in der Startphase kurzfristig noch höher liegen dürfte als bei warmer Maschine.
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RDE-Messungen von Emissions Analytics bestätigen, dass der neue Golf mit EA288evo-Motor auch im Straßenbetrieb kaum Stickoxide ausstößt.
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Der Strom für die E-Maschinen wird aus fossilen Brennstoffen erzeugt – die Generatoren werden mit Flüssiggas betrieben.
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Nachdem die US-Administration offiziell bekanntgab, Kalifornien das Recht abzuerkennen, eigene Umweltstandards für Autos festzulegen, hat der Staat an der Westküste mit 22 weiteren US-Bundesstaaten eine Klage gegen die Regierung eingereicht.
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Ab 1.4.2020 löst die Norm "Bharat-Stage VI", die der Euro-6-Norm entspricht, die der Euro-4-Niveau entsprechende Abgasnorm Bharat IV ab.
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Nach fünf Monaten in der Erprobung beim ADAC ergibt sich über 50.000 Kilometer ein zwiespältiges Bild: Die SCR-Kats arbeiten nur bei moderaten Temperaturen gut. Sie werden als Option immer unwahrscheinlicher.
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Offenbar auf eine Initiative von BMW hin planten die Koalitionsparteien den erlaubten Ausstoß bei älteren Selbstzündern von 270 auf 350 Milligramm Stickoxid erhöhen. Jetzt rudern die Beteiligten zurück. "Grenzwerte sachlich richtig".
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Die taz entdeckt einen peinlichen Rechenfehler des Pneumologen-Professors Köhler, der auch Verkehrsminister Scheuer blamiert. Zu befürchten sind Verzögerungen für die Verkehrswende.
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Euro 6d Temp ist, wie der Zusatz „Temp“ für „temporär“schon verrät, nur eine Zwischenstufe für die Euro 6d, die ab 1.1.2020 für neue Typzulassungen Pflicht wird. Ab 2021 gilt sie dann für alle Neuwagen.
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Ministerpräsident Stefan Löfven kündigte in einer Regierungserklärung an, das nach 2030 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen.
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Konzern hält trotz Entwicklungsfreigabe durch das Verkehrsministerium und drohender Musterfeststellungsklage an seiner Position fest und hält Hardware-Lösungen für Euro-5-Diesel für unzulänglich und verbrauchstreibend.
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Verstöße gegen streckenbezogene Fahrverbote sollen im Regelfall mit einem Verwarngeld von 20 Euro sanktioniert werden.
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Bei der Abstimmung für strengere CO2-Grenzwerte für Lkw kann sich die Bundesregierung nicht auf eine Haltung einigen. Daher muss sich die Umweltministerin für Deutschland enthalten.
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Der Konzern zieht seine relativ bescheidene Förderung für die Umweltorganisation zurück. Unterdessen entbrennt ein Streit in der Koalition, weil die CDU der DUH die Gemeinnützigkeit aberkennen will. Auch die Grünen finden das "zynisch".
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Nach längeren Diskussionen haben sich einige Autohersteller jetzt doch bereit erklärt, die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 3000 Euro zu unterstützen.
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Zum neuen Modelljahr werden Hyundais Ioniqs mit Verbrennern sauberer und sicherer.
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Saubere Luft in allen Städten und individuelle Mobilität in den betroffenen Kommunen sind die Ziele der Bundesregierung. Nun sollen Anfang November Gesetzesänderungen Fahrverboten verhindern und Hersteller die Kosten für Nachrüstung übernehmen. 
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Vor allem Toyota, aber auch Hyundai und Kia positionieren sich im Umweltranking mit ihren preiswerten Hybriden vorn. Doch auch Kleinwagen ohne Direkteinspritzung überzeugen. E-Autos generell auch, aber eher für Vielfahrer und Fuhrparks - und wenn man warten kann.
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Der Erfolg des Hybrid-Konzepts wird getrübt von einem Rückruf wegen Software-Fehlern. Zugleich setzt der Hersteller mit einer Hybrid-für-Diesel-Aktion andere Akzente in der politischen Debatte.
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Das Technologieunternehmen präsentiert beim Aachener Symposium neue Systeme für eine effizientere Abgasreinigung bei Verbrennungsmotoren, bei der 48-Volt-Technik für schnelle Kat-Aufheizung sorgt.
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Das Parlament kassiert den Vorschlag der Kommission und fordert statt 30 Prozent eine CO2-Reduzierung von 40 Prozent bis 2030. Bis 2020 sollen zudem ein Fünftel der Neuzulassungen Elektro-, Hyrbid- oder Erdgasmodelle sein. Industrie hält Pläne für "völlig unrealistisch".
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Koalition einigt sich auf einen Kompromiss, der aber viele Umsetzungsfragen offen lässt. Umtausch oder Nachrüstung nur für Dieselfahrer in 14 belasteten Städten, Industrie favorisiert Prämien. Um Fahrverbote zu vermeiden, wird der NOx-Grenzwert angehoben.
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Verkehrsminister Andreas Scheuer deutet eine Kehrtwende an und appelliert an die Autoindustrie zu kooperieren, auch mit Rücknahmeangeboten alter Diesel. Daimler startet mit Software-Updates. Nur langsames Wachstum bei Euro-6-Diesel.
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Verwaltungsgericht zwingt die Hessen-Metropole und deutsche Diesel-Hauptstadt zu Einfahrverboten für Diesel Euro 5 und schlechter.
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Der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann nimmt die Organisation in Schutz und sieht die Ursache für das Diesel-Debakel in millionenfachem Betrug.
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Konzern vermeldet für seine Marken Vollzug bei der Zertifizierung nach WLTP-Standard und untermauert seine Lieferfähigkeit.
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Das Kraftfahrt-Bundesamt verpflichtete Daimler, wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abgasreinigung europaweit 700.000 Fahrzeuge zurückzurufen. Darunter auch Hybrid-Modelle.
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Vorgaben zum Spritverbrauch sollen ab dem Jahr 2020 nicht mehr verschärft werden. Auch die E-Auto-Quote will die Trump-Regierung senken.
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Auf der IAA zeigt Bosch Technik zur Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung von Lastwagen, aber auch Cargo-Bikes. Thermomanagement steigert Reichweite von E-Autos.
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Die EU-Kommission prüft mehreren Berichten zufolge, ob sich Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen auch bei Benzinern abgesprochen haben.
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Verbandspräsident Bernhard Mattes sieht in den Feldern Digitalisierung, Vernetzung und automatisiertem Fahren sowie in emissionsfreien Antrieben die Schwerpunkte der Messe. Er warnte vor überzogenen CO2-Regulierungen und Protektionismus.
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Bevor 2019 die große Elektrifizierungswelle startet, macht Peugeot die Verbrenner sauber.
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Wie dpa und die Plattform automobil-produktion.de berichten, plant VW wegen der neuen Abgastestverfahren die Fertigung im Wolfsburger Stammwerk unmittelbar nach den Werksferien wöchentlich ein bis zwei Tage stoppen.
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