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Zwölf Solaris-Wasserstoffbusse für Aschaffenburg

Zehn Urbino 12 hydrogen und zwei Urbino 18 hydrogen stehen im Orderbuch des polnischen Busherstellers.

Die Nachfrage an der Gelenkbus-Version des Solaris Wasserstoffbusses Urbino 18 hydrogen auf dem europäischen Markt steigt nach Angaben des polnischen Busherstellers stetig. (Foto: Solaris)
Die Nachfrage an der Gelenkbus-Version des Solaris Wasserstoffbusses Urbino 18 hydrogen auf dem europäischen Markt steigt nach Angaben des polnischen Busherstellers stetig. (Foto: Solaris)
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Redaktion (allg.)
von Martina Weyh

Die Aschaffenburg Verkehrs GmbH setzt beim klimafreundlichen Flottenumbau auch auf Wasserstoffbusse. Das unterfränkische Verkehrsunternehmen hat zehn Urbino 12 hydrogen und zwei Urbino 18 hydrogen aus der polnischen Busschmiede Solaris bestellt. Es sei der erste Auftrag für Solaris über 18-Meter-Wasserstoffbusse, die ihre Premiere letzten Herbst gefeiert haben, teilt der Bushersteller mit. Die H2-Busse sollen bereits im kommenden Jahr auf Linie gehen.

Details

Die bestellten Fahrzeuge werden mit Wasserstoff betrieben, der gasförmig in den auf dem Dach im vorderen Teil des Fahrzeugs platzierten Tanks gespeichert wird. Die Urbino 12 hydrogen werden über auf dem Dach montierte Brennstoffzellenmodule mit einer Leistung von 70 kW, die Urbino 18 hydrogen mit Brennstoffzellenmodulen mit einer Leistung von 100 kW ausgestattet werden.

Bei hohem Strombedarf wird die Brennstoffzelle, je nach Fahrzeuglänge zusätzlich von einer bzw. zwei Solaris-High-Power-Batterien, jeweils mit einer Kapazität von 30 kWh, unterstützt.

Standardmäßig mit an Bord sind Klimaanlage, Kameras zur Überwachung des Fahrgastraums sowie des Busumfeldes, ein Fahrgastkommunikationssystem und ein automatisches Fahrgastzählsystem. Zudem gibt es genug Platz für die gleichzeitige Beförderung eines Rollstuhls und eines Kinderwagens oder eines Fahrrads. USB-Ladebuchsen komplettieren die Ausstattung.

Extras

Die Aschaffenburger Flottenneuzugänge verfügen zudem über Kameras statt Spiegel und das  MobileEye Shield+-System, das das Fahrpersonal jedes Mal warnt, wenn Menschen oder Objekte in der Nähe der Fahrzeuge auftauchen. Bei der laufenden Instandhaltung wird eSConnect behilflich sein, das von Solaris entwickelte System zur Busflottenüberwachung und zum Busflottenmanagement.

Nachfrage an der H2-Gelenkbusvariante steigt stetig

Nach Angaben von Solaris erfreut sich der Urbino 18 hydrogen seit seiner Premiere im Herbst 2022 eines immer größeren Interesses auf dem europäischen Markt. Von der Soloversion – dem Solaris Urbino 12 hydrogen wurden laut Solaris schon über 200 Einheiten bestellt, von denen über 100 bereits u.a. auf den Straßen von Bozen in Italien, von Köln, in der Provinz Zuid-Holland in den Niederlanden und in der Stadt Konin unterwegs sind.

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