Werbung
Werbung

ZF erweitert Entwicklungskapazitäten für autonomes Fahren

Der ZF Konzern gliedert die 20 Beschäftigten der IEE Sensing Germany GmbH in den Konzern ein.

ZF erweitert sein Portfolio um einen "smarten Standort" in Kösching bei Ingolstadt. | Foto: ZF
ZF erweitert sein Portfolio um einen "smarten Standort" in Kösching bei Ingolstadt. | Foto: ZF
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Zum 1.12.2017 werden die 20 Entwickler der IEE Sensing Germany GmbH in Kösching Teil des ZF-Konzerns und – unter dem Namen „Zukunft Mobility“ – der ZF-Tochtergesellschaft „Zukunft Ventures“ zugeordnet. Die IEE Sensing Germany GmbH entwickelt in erster Linie Funktionen in den Bereichen Fahrerassistenz, integrale Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren. Die 20 Beschäftigten sind überwiegend Informatiker, Physiker und Softwareentwickler mit langjähriger Erfahrung in der Automobilbranche. Sie entwickeln vor allem auf den Gebieten Sensor- und Softwareentwicklung sowie Simulations- und Testverfahren. Dazu nutzen sie auch ihre langjährige Erfahrung im Feld der künstlichen Intelligenz.

„Der Ausbau unserer Kapazitäten und Kompetenzen in der Software- und Algorithmenentwicklung ist für ZF sehr wichtig, um unseren Kunden intelligente mechanische Systeme anbieten zu können“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer. „Mit den Entwicklern der IEE Sensing Germany GmbH haben wir ein erfahrenes und kompetentes Team für uns gewonnen, mit dem wir gemeinsam an der automobilen Zukunft arbeiten werden. In unserer Wirkungskette ‚See – Think – Act‘ verstärken wir damit den Bereich ‚Think‘, also das intelligente Verknüpfen von Wahrgenommenem und das Ableiten der richtigen Schlüsse daraus.“ Ein weiterer Vorteil: Mit dem neuen, unmittelbar an der Autobahn A9 gelegenen Standort Kösching erhält ZF auch direkten Zugang zum Testfeld A9 und kann dort das autonome Fahren im realen Verkehr erproben.

Was bedeutet das?

ZF erweitert seine Kompetenzen um Zukunftsthemen und rückt mit dem Standort Kösching sehr nahe an Audi und den Testautobahnabschnitt A 9 heran, auf dem vor allem Audi und BMW das autonome fahren erproben können. 

Werbung
Werbung