Werbung
Werbung

Zero Motorcycles – lautlos auf Verbrecherjagd

Der amerikanische E-Motorrad Pionier bietet seine Zweiräder jetzt auch mit angepassten Optionen für Polizei- und Sicherheitsdienste an. In den USA setzen die ersten Kommunen bereits auf Zero.

Cop auf Zero-Motorrad - emissionsfrei und lautlos.| Foto: Zero
Cop auf Zero-Motorrad - emissionsfrei und lautlos.| Foto: Zero
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Zero-Motorräder seien laut Hersteller für Streifenfahrten sowohl auf Straßen als auch im Gelände einsetzbar. Ein bedeutender Vorteil gegenüber Maschinen mit Verbrennungsmotor sei neben der lokalen Emissionsfreiheit der nahezu geräuschlose Antrieb des elektrischen Motors. Von 0/min steht das volle Drehmoment an und die Zero Motorräder sind – im Vergleich zu den sonst vor allem in den Vereinigten Staaten häufig Verwendung findenden großen Harleys äußerst wendig.

Kostenersparnis für die Kommunen

Aufgrund der Stromkosten von nur ca. 0,01 €/km und des wartungsfreien Antriebs kann die Behörde mit einer Streifenfahrzeugflotte von Zero Motorcycles Geld sparen. Zudem ist das Fahren eines E-Motorrads ohne Schaltung, Kupplung oder Getriebe einfacher. Die Polizisten könnten sich – laut Zero Unternehmenssprecher – einfacher auf ihre Arbeit konzentrieren. Der emissionsfreie Antrieb ermögliche zudem völlig neue Einsatzmöglichkeiten. So wäre auch der Einsatz in Menschenmengen oder in Innenräumen vorstellbar.

Entworfen vom Raumfahrt-Ingenieur

Zero Motorräder nutzen einen Lithium-Ionen-Akku als Energiespeicher. Ein von einem Controller über Leistungselektronik angesteuerter bürstenloser Elektromotor mit Permanentmagnetrotor treibt über einen Zahnriemen das Hinterrad an. Die Elektromotoren werden unter anderem vom deutschen Unternehmen Perm Motor hergestellt. Die Rahmen der Motorräder bestehen aus Aluminium und wurden von dem ehemaligen NASA-Ingenieur Neal Saiki entworfen.

Was bedeutet das?

Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 328 Kilometern sind die Motorräder bereit für einen langen Einsatz, die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h wird allerdings bei einer Verfolgungsjagd zum Problem. Beim Design besteht nach Meinung der E-Motorcycle-Cops aber der größte Nachholbedarf – eine Harley ist noch um einiges cooler.

Werbung
Werbung