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Zehn Fakten über nachhaltige Mobilität in Europa

Die EU-Länder haben eigene Regeln und fördern die nachhaltige Mobilität in unterschiedlichem Maße. EU-weit arbeitende Unternehmen müssen sich als gut auskennen, um alle Vorgaben zu erfüllen. Der M3E-Policy-Report „Sustainable Mobility in Europe 2024“ bietet systematische Übersicht und Analyse zu Gesetzgebungen und Richtlinien zur nachhaltigen Mobilität in Europa.

Der Report M3E-Policy-Report „Sustainable Mobility in Europe 2024“ ist ab sofort vorbestellbar. (Foto: M3E)
Der Report M3E-Policy-Report „Sustainable Mobility in Europe 2024“ ist ab sofort vorbestellbar. (Foto: M3E)
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Claus Bünnagel

Wussten Sie, dass es Länder in Europa gibt, die mehr Umweltzonen haben als Deutschland? Oder dass nur ein einziger Staat in der EU keine Steuervergünstigungen für E-Fahrzeuge eingeführt hat? Die nachhaltige Transformation des Verkehrs ist zwar eine der tragenden Säulen des European Green Deals, dennoch müssen sich transnational agierende Unternehmen weiterhin durch eine sehr ausdifferenzierte nationale Regularienlandschaft manövrieren.

Supranationale EU-Policies, nationale Gesetzgebungen und regionale Maßnahmen: Ein Blick auf die Regelungen zur nachhaltigen Mobilität in den 27 EU-Mitgliedstaaten, der Schweiz, Norwegen und Großbritannien offenbart einen kunterbunten Flickenteppich. Das Berliner Beratungsunternehmen M3E hat zehn spannende Fakten zusammengetragen, die das illustrieren.

Die zehn Fakten

  1. Es gibt in Italien mehr Städte mit Umweltzonen und sonstigen Durchfahrtsbeschränkungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als in Deutschland
  2. Beim Kauf eines vollelektrischen Pkw in Norwegen sind die ersten 500.000 NOK (ca. 43.000 Euro) des Kaufpreises von der Mehrwertsteuer (25 %) befreit. Für vollelektrische Pkw, die günstiger als 500.000 NOK sind, fällt keine Mehrwertsteuer an
  3. Kopenhagen und Amsterdam haben sich als einzige europäische Hauptstädte zum Ziel gesetzt, ihre ÖPNV-Flotten bis 2025 zu 100 % auf emissionsfreie Busse umzustellen
  4. Die zentrale Staatsverwaltung Spaniens ist per Gesetz verpflichtet, ihre Parkplätze mit mindestens einer Ladestation pro 20 Stellplätze auszustatten
  5. Estland ist das einzige Land in der EU, in dem keine Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge gelten
  6. Die neue Dekarbonisierungsstrategie der amtierenden polnischen Regierung sieht vor, dass in Polen bis 2030 1,46 Mio. Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride zugelassen werden müssen
  7. Das drittkleinste Land in der EU, nämlich Zypern, fördert die Anschaffung von vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen mit 15.000 Euro pro Fahrzeug
  8. Jeder, der in Frankreich einen Pkw mit einem CO2-Austoß von mehr als 194 g/km zulässt, muss eine Strafzahlung in Höhe von 60.000 Euro entrichten
  9. Das EU-Emissionshandelssystem wird 2027 auf den Bereich Straßenverkehr ausgeweitet
  10. Das nationale Klimaabkommen der Niederlande sieht vor, dass in dem Beneluxstaat bis 2025 50 Wasserstofftankstellen errichtet werden müssen

„Im Bereich Mobilität hat sich die europäische Vereinigung noch nicht gänzlich vollzogen. Zu viele und zu unterschiedliche Regularien erschweren es Unternehmen, flexibel auf schnell wechselnde Anforderungen einzugehen. Umso wichtiger sind verlässliche Informationen und eine sichere Faktenlage, um zukunftssicher handeln zu können“, erklärt Dr. Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer von M3E.

Überblick zu Förderprogrammen

Der M3E Policy Report „Sustainable Mobility in Europe 2024“ ist ab sofort auch für drei, fünf oder zehn Länder erhältlich. Er bietet Informationen zu nichtmonetären Anreizen, positiven und negativen Steuermaßnahmen, Restriktionen und weiteren mobilitätsrelevanten Regularien sowie einen zusammenfassenden Überblick zu Förderprogrammen im jeweiligen Land. Der Bericht enthält darüber hinaus Handlungsempfehlungen, die optional individualisiert werden können. Der Report ist in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) bestellbar und wird fortan jährlich aktualisiert. Er ist ab sofort hier vorbestellbar. Schnellentschlossene erhalten den Report aktuell und nur für kurze Zeit zu einem reduzierten Einführungspreis.

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