Werbung
Werbung

Yangwang: Hypercar und Luxus-SUV für 137.500 Euro?

BYD kündigte jetzt die beiden ersten Modelle seiner Luxusmarke Yangwang an – das große SUV U8 und den Supersportwagen U9.

Ein bisschen Landcruiser (neueste Generation), ein bisschen Defender, aber doch ganz eigen: Der Yangwang U8. | Foto: Yangwang
Ein bisschen Landcruiser (neueste Generation), ein bisschen Defender, aber doch ganz eigen: Der Yangwang U8. | Foto: Yangwang
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Eine Plattform mit vier E-Maschinen, ein Preis, aber zwei grundsätzlich verschiedene Autos: U8 und U9 sollen für je eine Million Rinminbi (Yuang) in den Handel kommen. Das sind nach aktuellem Kurs etwa knapp 137.500 Euro. Wenig Geld für eine „e4“ genannte Plattform wegen der vier(!) Elektromotoren. Die sollen klassische Konzepte mit Verbrennungsmotor ausstechen, da die Elektrik gezielter und schneller reagieren könne. Die vier Motoren bringen es auf bis zu 20.500 Umdrehungen pro Minute und zusammen auf eine Leistung von rund 810 kW (1100 PS).

Beim Supersportler S9 soll das für eine Beschleunigung in zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgen. Bei der Bremsleistung bleibt BYD dezenter: U8 und U9 sollen von 100 km/h auf 0 nach 40 Metern stehen, was eher Schwache werte wären, vor allem für den Supersportwagen S9.

Beim U8 setzt man dagegen auf Vollfettstufe, heißt: Fünf Meter Länge und zwei Meter breite – gut geschützt für Offroadeinsätze und abgedichtet gegen Wassereinbruch – mit Wattiefe wirbt auch Land Rover…was der U8 Defender und Co. voraus hat: dank der vier Motoren kann er auf der Stelle drehen und im Krabbengang fahren. Optisch macht er dagegen keinen Hehl aus seinem Vorbild.

BYD-President Wang Chuanfu, der seine neuen Topmodelle im chinesischen Shenzhen präsentierte, will hoch hinaus und hat entsprechend die europäischen Premiums im Visier.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Für Yangwang soll auch ein eigenes Vertriebsnetz entstehen, denn die Marke soll sich von anderen distanzieren und in einer von BYD unabhängigen Organisation Unabhängigkeit schneller auf Wünsche der Märkte reagieren können.

Was bedeutet das?

Auch BYD will es wissen und bläst in der Luxusklasse zum Angriff auf die europäischen Premiums und Luxusmarken. Man darf gespannt sein, ob der weltweit gelingt. Preis-Leistung wären für das Gebotene stark. Doch Image und Händlernetz wollen erstmal aufgebaut sein.

Werbung
Werbung