Werbung
Werbung
Werbung

Webasto plant Übernahme der Ladetechnik von AeroVironment

Webasto will damit seine globale Position als Anbieter für elektrische Ladelösungen mit zusätzlicher Kompetenz stärken.

Webasto möchte mit der Übernahme seinen Geschäftsbereich der Ladetechnik stärken. | Foto: Webasto
Webasto möchte mit der Übernahme seinen Geschäftsbereich der Ladetechnik stärken. | Foto: Webasto
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Webasto Gruppe und AeroVironment geben die geplante strategische Übernahme des Geschäftsbereichs Efficient Energy Systems (EES) von AeroVironment durch Webasto bekannt. Als Kaufpreis wurden 35 Millionen Dollar unter dem üblichen Anpassungs- und Freistellungsvorbehalt nach Übernahme-Closing vereinbart. Mit der Übernahme aller EES-Mitarbeiter stärkt der Automobilzulieferer seine langfristige E-Mobilitäts-Strategie. Die Übernahme des EES-Geschäftsbereichs von AeroVironment ist Teil der Doppelstrategie von Webasto. Mit dieser Strategie stärkt Webasto seine bestehenden Kerngeschäftsbereiche für Schiebe- und Panoramadächer, Cabrioverdecke und Thermosysteme. Außerdem baut das Unternehmen neue Geschäftsfelder für Batteriesysteme und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf.

„Diese strategische Übernahme beschleunigt die globale Entwicklung unseres Geschäfts mit Ladesystemen“, sagte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender, Webasto SE. „Das Know-how von ESS in der Elektrofahrzeugindustrie und Webastos Position als globaler Systempartner von fast allen OEMs unterstreicht die langfristige, strategische Entwicklung der Webasto Gruppe“, ergänzte Engelmann. Die E-Mobilitäts-Kunden werden dabei von der globalen Erfahrung bei der Systemintegration und dem Wissen um die Anforderungen der Automobilindustrie profitieren. Wahid Nawabi, Chief Executive Officer von AeroVironment, erklärte dazu: „Unsere strategische Veräußerung von EES hilft AeroVironment dabei, sich auf seine führenden Positionen bei kleinen taktischen UAS, taktischen Raketensystemen, Pseudosatelliten in großen Höhen und im Geschäft mit kommerziellen Informationslösungen zu konzentrieren.

Was bedeutet das?

Webasto stärkt mit der Übernahme seine Position in Sachen Ladelösungen und erweitert somit Kompetenz und Marktvolumen, was den Eintritt in den US-Markt erheblich beschleunigen und vereinfachen dürfte. Noch nicht abzusehen ist, welche Auswirkungen das auf das Produktportfolio Webastos hat.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung