Werbung
Werbung

Webasto eröffnet Wallbox-Werk in Mexiko

Die Nachfrage nach Wallboxen und mobilen Ladegeräten für Elektroautos nimmt weiter zu. Der Automobilzulieferer aus Stockdorf baut mit der neuen Produktionsstätte seine Kapazitäten für den amerikanischen Markt weiter aus.

Im neuen Werk des Zulieferers sollen bis Ende des Jahres bis zu 20.000 Ladeeinheiten pro Woche gefertigt werden.| Foto Webasto
Im neuen Werk des Zulieferers sollen bis Ende des Jahres bis zu 20.000 Ladeeinheiten pro Woche gefertigt werden.| Foto Webasto
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Um dem steigenden Bedarf in der Region Nordamerika nachzukommen, hat der Top-100-Automobilzulieferer Webasto ein neues Werk in Guanajuato, Mexiko, eröffnet. Es ist das erste eigene Werk für Ladelösungen in der Region und der insgesamt dritte Produktionsstandort der Gruppe in Mexiko.

Auf drei Linien fertigen 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort momentan pro Woche rund 10.000 Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Bis Ende des Jahres wird die Produktion auf acht Linien und über 20.000 Einheiten erweitert. Auch die Zahl der Mitarbeitenden soll kontinuierlich wachsen. Bei einer Fläche von heute 12.000 Quadratmetern ist eine Erweiterung um weitere 10.000 Quadratmeter bis 2025 geplant.

„Unsere Lösungen für die Elektromobilität sind weltweit gefragt, aber besonders in der Region Nordamerika sehen wir großes Potenzial“, sagte Marcel Bartling, Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer der Webasto SE. „Die Eröffnung des Werks in Guanajuato ist für uns deshalb ein wichtiger strategischer Schritt und eine Investition in die Zukunft.“

Webasto hatte seine Ladelösungen für den nordamerikanischen Markt bisher gemeinsam mit Dachsystemen am Standort Irapuato, wenige Kilometer von Guanajuato entfernt, produziert. Da das Volumen und die Kundennachfrage gestiegen sind, wurde die gesamte Produktion von Wallboxen und mobilen Ladegeräten nun an den neuen, weiter ausbaubaren Standort verlagert.

„Wir haben uns in relativ kurzer Zeit erfolgreich auf dem Charging-Markt in Nordamerika etabliert und sind mit dem neuen Werk in der Lage, unsere Kunden vor Ort auch in Zukunft vollumfänglich zu unterstützen“, sagte Dirk Hofmann, Vice President Operations & Quality für Webasto Charging Systems.

Was bedeutet das?

Mit dem neuen Werk setzt Webasto den eingeschlagenen Weg der Transformation fort und baut das Geschäftsfeld mit Lösungen für die Elektromobilität weltweit weiter aus. Neben Wallboxen und mobilen Ladegeräten produziert Webasto unter anderem auch Batteriesysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Hochvoltheizer für Hybrid- und E-Fahrzeuge.

Werbung
Werbung