Werbung
Werbung

VW: Über 15.000 ID.3 bestellt

Knapp eine Woche nach Start des Pre-Booking für den VW ID.3 liegen bereits über 15.000 Registrierungen für das erste Modell der neuen vollelektrischen ID.-Familie vor.

Das war absehbar: Die Prebooking-Bücher des VW ID.3 dürften bald geschlossen werden. | Foto: VW
Das war absehbar: Die Prebooking-Bücher des VW ID.3 dürften bald geschlossen werden. | Foto: VW
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch der VW ID.3 dürfte erwartungsgemäß bald ausverkauft sein: Bereits mehr als die Hälfte des gesamten Pre-Booking-Kontingents von 30.000 Fahrzeugen ist mittlerweile vergeben. Das größte Interesse verzeichnet Volkswagen aus Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Großbritannien und Schweden. Neben den zahlreichen speziellen Ausstattungsdetails erhält der Kunde der Pre-Booking-Sonderedition ID.3 bei Kauf zusätzlich ein Jahr kostenlos Strom bis maximal 2.000 kWh – an allen öffentlichen Ladesäulen, die an die Volkswagen Lade-App WeCharge angeschlossen sind, sowie im europaweiten Schnellladenetz IONITY. Der ID.3 wird den Kunden CO2-neutral übergeben. Die Produktion des ID.3 startet, wie geplant, Ende 2019. Die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert. Die IT-Systeme der Pre-Booking Plattformen laufen nach dem anfänglichen Ansturm stabil. Jürgen Stackmann, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw für Vertrieb, Marketing und After Sales:

„Die positive Resonanz zeigt uns, dass viele Kunden bereit sind für die E-Mobilität. Wer jetzt zu den Ersten gehören will, die einen ID.3 fahren, sollte nicht mehr zu lange mit der Registrierung warten. Die Zahl der Pre-Booker steigt zügig weiter.“

Interessenten können sich gegen einen Betrag von 1.000 Euro für einen frühen Produktionsslot des ID.3 online unter der Adresse http://www.volkswagen.com/id-prebooking registrieren.

Was bedeutet das?

Auch VW plant vorsichtig: 30.000 Modelle einer Baureihe sind für die Niedersachsen eher nichts. Doch wie Stackmann sagt: Die Kunden sind bereit und buchen – man darf gespannt sein, wie VW den Hochlauf des ID.3 weiter plant. Und wie man im Verhältnis dazu den Golf 8 plant.

Werbung
Werbung