Werbung
Werbung

VW Tiguan III jetzt auch als Plug-in-Hybrid bestellbar

Die Markteinführung des neuen Modells startet an diesem Wochenende europaweit – erstmals auch als Plug-in mit rund 120 km elektrische Reichweite.

Den Plug-in-Hybriden gibt es ab 48.655 Euro. Er ist in den beiden Leistungsstufen 150 und 200 kW bestellbar. (Foto: VW AG)
Den Plug-in-Hybriden gibt es ab 48.655 Euro. Er ist in den beiden Leistungsstufen 150 und 200 kW bestellbar. (Foto: VW AG)
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel

Der Tiguan ist mit weit über einer halben Million produzierten Exemplaren pro Jahr der erfolgreichste Volkswagen der Gegenwart. Jetzt kommt das neueste, dritte Modell in den Handel. Parallel zu seiner europaweiten Markteinführung sind ab sofort die Plug-in-Hybrid-Antriebe (eHybrid) in zwei Leistungsstufen (150 und 200 kW) bestellbar. Bereits seit September 2023 sind die Tiguan-Modelle mit 48-V-Mildhybridantrieben (eTSI) und Turbodieselmotoren (TDI) zu ordern.

Gesamtreichweite von mehr als 900 km

VW hat die Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan komplett neu konzipiert. Dank einer nun 19,7 kWh (netto) großen Batterie hat sich die elektrische Reichweite von bis zu ca. 120 km gegenüber dem Vorgänger praktisch verdoppelt. Auf der Langstrecke arbeitet eine Kombination aus 85 kW starker E-Maschine und neuem 1,5-Liter-TSI mit 110 bzw. 130 kW zusammen. Die Gesamtreichweite beträgt so mehr als 900 km. Geladen wird die Batterie beider Modelle an der Steckdose bzw. Wallbox mit bis zu 11 kW (zuvor 3,6 kW) und unterwegs an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.

Mittelklasse mit Oberklassetechnologien

Das neue digitale Cockpit ist selbsterklärend bedienbar. Ebenfalls neu ist der Sprachassistent IDA8. Mit ihm lassen sich zahllose Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen per natürlicher Sprache bedienen. Darüber hinaus beantwortet IDA Fragen zu allen erdenklichen Gebieten. Dazu greift das System auf Onlinedatenbanken und erstmals auf die künstliche Intelligenz des Chatbots „ChatGPT“ zu.

Weiterentwickelt wurden die Assistenzsysteme: Die neuesten Parkassistenten ermöglichen erstmals im Tiguan das vollautomatische Ein- und Ausparken über eine Strecke von bis zu 50 m (Memory-Funktion) und das fernbediente Parken per Smartphone. Ein neues adaptives Fahrwerk („DCC Pro“) sorft für Komfort und Dynamik. Aus dem Oberklassemodell Touareg wurden neue Features wie eine pneumatische Massagefunktion für die Vordersitze und die ebenfalls neuen „IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfer“ abgeleitet.

Umfangreiche Serienausstattung

Bereits die Basisversion „Tiguan“ ist mit digitalen Instrumenten, einem 32,8-cm-Infotainmentsystem (12,9“), einem Fahrerlebnisschalter (u.a. für die Fahrprofile), dem Warnsystem Car2X, einem zusätzlichen Center-Airbag (vorn) und Seitenairbags hinten, einer Ein-Zonen-Climatronic (Klimaautomatik), USB-C-Schnittstellen und einer Dachreling ausgestattet. Hinzu kommen Assistenzsystemen wie „Side Assist“ (Spurwechselassistent), „Front Assist“ (Notbremssystem), „Lane Assist“ (Spurhalteassistent), „Rear View“ (Rückfahrkamera) und die Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls Serie: LED-Scheinwerfer und 17“-Leichtmetallräder. Darüber hinaus stehen mit „Life“, „Elegance“ und „R-Line“ drei weitere Ausstattungslinien zur Auswahl.

Plug-in ab 48.655 Euro

Als eTSI mit 96 kW ist der neue Tiguan ab 36.600 Euro erhältlich. Der Tiguan eHybrid mit 150 kW starkem Plug-in-Hybridantrieb (ab „Life“) kann zu Preisen ab 48.655 Euro konfiguriert werden. In allen Modellen serienmäßig: ein automatisches Getriebe (DSG).

Das stärkste Zugfahrzeug ist der 142 kW starke Tiguan TDI 4Motion. Mit seinem Allradantrieb kann er bis zu 2.300 kg Anhängelast ziehen. Er ist in der Ausstattungslinie Life ab 49.055 Euro erhältlich.

Werbung
Werbung