VW stoppt Golf-8-Lieferung

Volkswagen hat mit sofortiger Wirkung die Auslieferung des neuen Golf 8 gestoppt.

Gerade erst hat VW den neuen Golf GTI vorgestellt, da wird die Lieferung laut der Nachrichtenplattform "Spiegel" schon wieder unterbrochen. | Foto: VW
Gerade erst hat VW den neuen Golf GTI vorgestellt, da wird die Lieferung laut der Nachrichtenplattform "Spiegel" schon wieder unterbrochen. | Foto: VW
Gregor Soller

Wie das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ berichtete, soll der elektronische Notruf-Assistent "eCall" beim Golf 8 nicht einwandfrei funktionieren. Volkswagen habe das mittlerweile bestätigt. Bei dem Problem handele es sich um eine "nicht verlässliche Datenübertragung der Software" am Steuergerät der sogenannten Online-Connectivity-Unit. Da neue Pkw-Modelle in der EU eine Notrufeinrichtung bieten müssten, sei dies ein Compliance-Fall und VW musste reagieren. Den Fehler hat Volkswagen dem Bericht zufolge in der Qualitätssicherung selbst festgestellt. Ein Rückruf der bereits ausgelieferten Fahrzeuge sei möglich. Nach Angaben aus Konzernkreisen müssen womöglich mindestens 30.000 Exemplare des neuen VW Golf in die Werkstätten beordert werden. Genaueres soll in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt werden. Geplant ist hier ein Software-Update durchzuführen, das bis Mitte Juni 2020 verfügbar sein soll. Laut "Spiegel" soll die Produktion trotzdem weitergeführt werden. Die produzierten Golf-Modelle sollen einstweilen geparkt werden, bis sie mit entsprechenden Software-Updates an die Kunden geliefert werden können.

Was bedeutet das?

Beim Golf 8 spürt man den Zeit- und Kostendruck: Nachdem man schon bei der Haptik Abstriche ei der Wertigkeit machen muss, da VW Software und Bedienung komplett umgekrempelt hat, gilt das jetzt auch für die Software, mit welcher der Konzern Gerüchten zu Folge schon beim ID.3 zu kämpfen hat. Insofern verwundert es nicht, dass VW hier das Personal anteilig massiv aufstocken will und muss. Der Anlauf des Golf 8 verläuft damit weiterhin holprig.

Printer Friendly, PDF & Email