Werbung
Werbung

VW stellt ID. Buzz Green vor: Bis zu 1.560 km Extra-Reichweite

Der ID. Buzz Green ist ein Gemeinschaftsprojekt der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) und Volkswagen Nutzfahrzeuge und wurde von Auszubildenden beider Unternehmen entwickelt.

Das Solardach soll bis zu 1.560 km Reichweite im Jahr holen. | Foto: VWN
Das Solardach soll bis zu 1.560 km Reichweite im Jahr holen. | Foto: VWN
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Großer Buzz-Umbau in Hannover: Das Fahrzeug wurde in den Räumen der Volkswagen Automobile Hannover GmbH in Lehrte komplett demontiert und neu aufgebaut. Der Fokus des Projekts lag auf der Verwendung natürlicher Materialien und der Verbesserung der Nachhaltigkeit.

Inneneinrichtung: Nachhaltiger denn je – dank Solardach extra Reichweite

Die technischen Innovationen des ID. Buzz Green umfassen einen Holzboden, ein neues Armaturenbrett und nachhaltige Reifen, die von den Auszubildenden selbst entworfen und installiert wurden. Eine tolle Idee ist das „SolarCafé“, ein Jura- Kaffeeautomat, der seine Energie aus einem eigens installierten Solardach bezieht. Dieses Solardach unterstützt nicht nur die Batterie des Elektrofahrzeugs, sondern ermöglicht auch einen Reichweitengewinn von bis zu 1.560 Kilometern pro Jahr.

Viel Holz in und an der Hütte

Das Exterieur des Fahrzeugs zeichnet sich durch mit Eschenholz ergänzte Felgen aus, die durch selbst erzeugten Strom gefertigt werden, und beinhaltet auch zwei E-Bikes aus Holz, die am Heck mitgeführt werden. Weiterhin sind innovative Features wie eine maßgefertigte Heckklappe aus Eschenholz integriert.

Und klar: Projektleiter Denis Anic ist stolz auf sein Team und hebt die starke Teamarbeit und das Engagement der Auszubildenden hervor, während Auszubildender Jonas Schacht betont, dass der ID. Buzz Green beweist, dass Nachhaltigkeit auch optisch ansprechend sein kann.

Der ID. Buzz Green wäre voll fahrfähig

Denn im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Showcars ist der ID. Buzz Green voll fahr- und funktionsfähig und soll zukünftig auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen in ganz Deutschland präsentiert werden.

Was bedeutet das?

Obwohl derzeit keine Verkaufspläne für das Fahrzeug bestehen, zeigt der ID. Buzz Green, welche Potenziale in nachhaltigen Fahrzeugkonzepten stecken können.

 

Werbung
Werbung