VW: So wird der ID. Buzz

VW hat erste Teaserbilder zum ID. Buzz veröffentlicht.

VW hat erste Bilder des ID. Buzz veröffentlicht. | Foto: VW
VW hat erste Bilder des ID. Buzz veröffentlicht. | Foto: VW
Gregor Soller

Der neue ID. Buzz basiert auf dem MEB-Baukasten und dürfte deutlich unter dem T7 positioniert werden. Er dürfte dank guter Raumausnutzung viel Platz auf 4,7 Meter Länge bieten. Fraglich ist, ob VW vor allem für die geschlossene Van-Variante noch eine längere Version mit mehr vergrößertem Radstand bringen wird. Er soll vorn auch einen Frunk (nicht nur) für die Ladekabel bieten, der bis zu 200 Liter Platz bietet.

Innen wird auch der ID. Buzz den Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) nutzen. Auf ersten Erlkönig-Innenraumfotos sieht man analog zu ID.3 bis ID.5 ein kleines leicht geschwungenes Cockpit-Display hinter einem Dreispeichenlenkrad. Dazu ein weiteres Display im Querformat samt der üblichen Slider und Toch-Tasten.

Batterie-Pack und die Antriebseinheiten sind im Boden platziert, der Ladeboden ist eben. Noch ein Fragezeichen steht hinter den Motorisierungen und die Akku-Größen. Neben den 58- und 77-kWh-Akkus könnte es zumindest in der Langversion auch einen 100-kWh-Akku geben. So sollen knapp 300 bis über 500 km Reichweite nach WLTP drin sein.

Ab 2025 soll der ID.Buzz auch autonomes Fahrzeug bei der Ridepooling-Tocher Moia laufen. Testwagen drehen unter anderem auch in München erste Runden. Die Technologie dafür stammt von US-amerikanischen Spezialisten Argo AI, an dem sich VW und Ford beteiligt haben.

Interessant sind die Namen: Hier hat sich Volkswagen laut Auto Motor und Sport unter anderem die Namen Samba und E-Samba schützen lassen. Trotzdem könnt es bei „Buzz“ bleiben, denn phonetisch hat man dann wieder einen VW Bus im Programm und im Englischen bedeutet Buzz "Surren" oder "Brummen".

Was bedeutet das?

Mit dem ID.Buzz wird VW auch auf Touran- und Sharan-Käufer zielen – analog zum flacher bauenden T7. Wer den Platz des aktuellen T6b Kastenwagens braucht, muss auf einen dritten Van warten, den VW dafür von künftigen Ford Transit Custom ableiten wird.

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