VW Nutzfahrzeuge: ID. Buzz Basis startet ab 50.000 Euro - auch im Cargo Allrad
Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert das ID. Buzz Modellspektrum nach unten und oben. Nach dem Debüt des heckgetriebenen ID. Buzz mit langem Radstand folgen nun fünf weitere neue Modelle: der allradgetriebene ID. Buzz GTX mit kurzem und langem Radstand (79- und 86-kWh Netto), der ebenfalls erstmals mit Allrad- statt Heckantrieb ausgestattete ID. Buzz Cargo als 4MOTION-Version (79 kWh) sowie die zwei neuen Einstiegsmodelle ID. Buzz Pure und Freestyle (59 kWh). Mit dem Freestyle sinkt der Grundpreis der des E-Bus-Modells auf unter 50.000 Euro. Der Vorverkauf des neuen ID. Buzz GTX Modelle und des ID. Buzz Cargo 4MOTION startet am 20. August, ab dem 03. September werden die neuen ID. Buzz Pure Modelle bestell- und online konfigurierbar sein.
Die sogenannten Pure Modelle werden von einer 125 kW (170 PS) starken Synchronheckmaschine angetrieben. Energie liefert eine neue 59-kWh-Batterie, die für WLTP-Reichweiten von rund 330 km genügen soll. An DC-Schnellladesäulen kann die Batterie mit bis zu 165 kW Leistung geladen werden. Der Grundpreis des ID. Buzz Pure beträgt 54.127 Euro, der des ID. Buzz Freestyle 49.998 Euro. Den stets fünfsitzigen Freestyle kennzeichnen unter anderem schwarze Folierungen im unteren Bereich der Türen, dunkel genarbte Stoßfänger und 18-Zoll-Räder mit silbernen Vollblenden. Die Serienfarbe ist „Candy weiß“. Die darüber positionierte Pure Version besitzt das gleiche große Serienspektrum an Assistenzsystemen wie die Pro Modelle. Serie sind etwa Features wie eine Klimaautomatik, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.
ID. Buzz Cargo 4MOTION als Topmodell
Wichtige Neuerung bei den elektrischen Nutzfahrzeugen ist der allradgetriebene ID. Buzz Cargo 4MOTION. Er stellt die Topversion der gewerblichen Modelle dar und ist ab sofort zu Nettopreisen ab 50.355 Euro konfigurier- und bestellbar. Für Vortrieb sorgt je eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse, die zusammen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) zur Verfügung stellen, der stärkste VW Transporter aller Zeiten, wie der Hersteller anmerkt. Als Energiespeicher dient hier die 79-kWh-Batterie, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW geladen werden kann. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 432 km. Durch den elektrischen Allradantrieb steigt die Anhängelast des als Zwei- und Dreisitzer erhältlichen Cargo 4MOTION gegenüber der 210-kW-Heckantriebsversion von 1.200 kg auf 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung).
ID. Buzz GTX – stärkster VW Bus in zwei Versionen
Ebenfalls ab sofort bestellbar ist der neue ID. Buzz GTX mit exklusiver Exterieur- und Interieur-Ausstattung. Das allradgetriebene Topmodell der Baureihe ist auf Performance und hohe Anhängelasten ausgelegt. Konfiguriert werden kann der ID. Buzz GTX mit Normalradstand und 79-kWh-Batterie zu Preisen ab 73.102 Euro sowie mit verlängertem Radstand und 86-kW-Batterie ab 74.928 Euro. Die 86-kWh-Batterie wird mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen mit neuer Energie versorgt, die 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW. Bei Peak-Leistung beschleunigt der ID. Buzz GTX mit 79-kWh-Batterie in 6,1 Sekunden auf 100 km/h, die Langversion in 6,5 Sekunden. Zudem soll die Traktion noch deutlich besser sein. Nicht zuletzt steigt auch hier die maximale Anhängelast auf 1.800 kg beim Standard und 1.600 kg in der Langversion. Speziell im Anhängerbetrieb soll das 4MOTION-System punkten. Die WLTP-Reichweiten betragen bis zu 423 km (GTX Standard) und bis zu 475 km (GTX Lang).
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