Werbung
Werbung

VW Nutzfahrzeuge: Erster E-Rettungswagen fährt auf Borkum

Ideal auf der Insel: Die Reichweite von etwa 150 Kilometern genügt für die Anforderungen des DRK auf Borkum. Das hatte auch die Idee für den elektrischen Rettungswagen.

Strom- und Impulsgeber: Auf Anregung des DRK wurde der E-Rettungswagen realisiert. Hary Feldmann vom Rettungsdienst Leer bei der Übergabe an das DRK Borkum. | Foto: VWN
Strom- und Impulsgeber: Auf Anregung des DRK wurde der E-Rettungswagen realisiert. Hary Feldmann vom Rettungsdienst Leer bei der Übergabe an das DRK Borkum. | Foto: VWN
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der bundesweit erste elektrisch angetriebene Rettungswagen (RTW) hat bei der DRK-Rettungsdienst/ Krankenbeförderung Leer GmbH auf der Insel Borkum den Dienst aufgenommen. Das Rettungsfahrzeug basiert auf dem e-Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Impuls für dieses Projekt sei vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Niedersachsen gekommen, schildert der Hersteller. Als Basis wurde dafür der e-Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgewählt. Daniel Schulte, der im DRK-Landesverband Niedersachsen für den Bereich Bevölkerungsschutz verantwortlich ist, leitet und koordiniert das Projekt, das er vor einem Jahr gemeinsam mit Hary Feldmann vom DRK-Rettungsdienst Leer gestartet hat.

„Während die E-Mobilität im PKW-Bereich inzwischen recht etabliert ist, gibt es im Nutzfahrzeugsegment bisher nur wenige Beispiele. Das wollen wir mit unserem Pilotprojekt im Bereich des Rettungsdienstes ändern“, erklärte Schulte.

Der derzeit verfügbare e-Crafter verfüge mit einer Reichweite von ca. 150 Kilometern über eine für Rettungsdienste mit territorial beschränktem Einsatzgebiet, wie auf der Insel Borkum, völlig ausreichenden Radius, urteilt der DRK-Mann.

"Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der anhaltenden Diskussion zur E Mobilität bildet die Nordseeinsel Borkum den optimalen Projektrahmen“, ergänzt Feldmann.

Ziel des Projektes ist es auch, Erkenntnisse beim Ausbau und der Anwendung des E-RTW zu gewinnen, die zukünftig bei der Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit größerer Reichweite Anwendung finden können.

Werbung
Werbung