Werbung
Werbung
Werbung

VW konkretisiert Pläne für I.D.-Familie

Die neuen Stromer könnten ein neues Logo und neue Nomenklaturen erhalten. Außerdem gibt es neue Zuständigkieten für die Sparte "Komponente".

Die ID-Familie komplett klimaneutral gefertigt werden. | Foto: Volkswagen
Die ID-Familie komplett klimaneutral gefertigt werden. | Foto: Volkswagen
Werbung
Werbung
Gregor Soller

VW plant die neue I.D.-Familie als ganz großen Aufschlag. Der ID soll laut Konzern „das erste bilanziell klimaneutral hergestellte Serienauto des Konzerns” werden. Dazu beitragen soll die ausschließliche Verwendung von Grünstrom in der Produktion (auch bei der Zellfertigung) und ein geschlossener Recyclingkreislauf der Produkte. Auch in der neu strukturierten Volkswagen-Konzernsparte „Komponente“ wird weiter geplant: Sie hat nun konzernübergreifend die Verantwortung für die gesamte Energiespeicher-Technik. Während hier aber noch nicht alle Detail bekannt sind, hat das Werk Wolfsburg den Zuschlag für die Antriebsgelenkwellen der MEB-Familie erhalten. Alle in Europa gefertigten MEB-Mitglieder werden aus dazu aus dem Stammwerk beliefert.

Aber auch bei Logo und Namensgebung tut sich etwas. Das geht jedenfalls aus Berichten der Wirtschaftswoche hervor. Beteiligte Marketingexperten sollen laut „Wirtschaftswoche“ erklärt haben, dass das neue Standardmodell ID.3 getauft werden könnte. Entsprechend könnten weitere Modelle einfach zahlenmäßig durchdekliniert werden und die SUV könnten ein „X“ in er Modellbezeichnung erhalten. Außerdem möchte VW ein neues, schlank gestaltetes Logo für die ID-Familie einführen. Final dürfte das Alles aber erst Ende März beschlossen werden.

Was bedeutet das?

Der MEB samt der ID-Familie bedeuten tatsächlich riesige Umstrukturierungen im Volkswagen-Konzern. Man darf gespannt sein, was die Wolfsburger auf der IAA vollumfänglich präsentieren werden. Für Fuhrparkmanager keine leichte Zeit. Sollen sie jetzt noch Golf, Tiguan und Co. ordern oder – falls kein massiver Zeitdruck herrscht - doch lieber warten?

 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung