Werbung
Werbung

VW Jubiläum in Dresden: 150.000 Fahrzeug gebaut

Am 3.4.2023 wurde in der Gläsernen Manufaktur das 150.000 Fahrzeug seit Gründung 2002 gebaut - ein ID.3 in Kings Red Metallic.

Jubiläum: Das 150.000ste Modell, ein ID.3, geht nach Finnland. | Foto: VW
Jubiläum: Das 150.000ste Modell, ein ID.3, geht nach Finnland. | Foto: VW
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Stromer statt Statussymbole: Einst für den Phaeton (und zwischendrin gar Bentleys) errichtet, produziert die „Gläserne manufaktur“ in Dresden heute Stromer auf ihren markanten Schuppenbändern. Das 150.000 je dort produzierte Modell war ein ID.3 in Kings Red Metallic für einen Kunden in Tampere (Finnland). Aber auch im nahen Zwickau konnte man feiern: Dort lief in der letzten Märzwoche das 555.555 ste vollelektrische Fahrzeug vom Band – mittlerweile bauen die Sachsen dort pro Woche 7.300 Elektro-Einheiten.

„Die Gläserne Manufaktur blickt auf eine über 20-Jährige, bewegende Geschichte zurück. 2002 startete hier die für unsere Kunden hautnah erlebbare Produktion des Volkswagen Phaeton,“ sagt Christian Vollmer, Produktionsvorstand der Marke Volkswagen und Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen Sachsen und ergänzt:

„Ich gratuliere dem gesamten Team herzlich zu 150.000 Fahrzeugen und danke für den täglichen Einsatz.“

Die Erlebnisfertigung fasziniert Besucher von der Geburtsstunde der Manufaktur bis heute.

„Die Gläserne Manufaktur ist ein Aushängeschild der Marke Volkswagen“, ergänzt Robert Janssen, Geschäftsführer Technik und Logistik der Volkswagen Sachsen GmbH. Er freut sich: „Nicht nur Kunden, sondern auch Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft sowie zahlreiche Touristen, die auf Städtetour in Dresden sind, erleben hier Volkswagen hautnah.“

Die Gläserne Manufaktur ist mittlerweile als Ausflugsziel fester Bestandteil verschiedener Städtetouren in Dresden. Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismus-Institutionen.  

Vom Phaeton über den Bentley Flying Spur und den Golf zum ID.3

Die Gläserne Manufaktur wurde am 11. Dezember 2001 eröffnet. Von 2002 bis 2016 wurden 84.235 Modelle des Volkswagen Phaeton produziert. Volkswagen wagte damit Anfang des Jahrtausends den Aufstieg in das Oberklasse-Segment. In den Jahren 2005/2006 sowie 2013/2014 wurde mit dem Bentley Flying Spur (2.186 Autos) zeitweise ein zweites Modell gebaut.

Seit 2017 werden Stromer gebaut

Nach einem Umbau startete ab 2017 die Produktion des e-Golf, die Weihnachten 2020 nach 50.401 Fahrzeugen endete. Seit Anfang 2021 ist Dresden der zweite sächsische Standort neben Zwickau, der den ID.3 produziert. Aktuell wird die Produktion des aufgewerteten ID.3 vorbereitet, die ab Mitte April starten wird. In der Gläsernen Manufaktur sind 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Was bedeutet das?


Vom Aushängeschild zum „Überlaufbecken“: Die Gläserne Manufaktur war nie auf hohe Stückzahlen ausgelegt, dürfte aber definitiv zu den schönsten Autofabriken der Welt zählen. Aufgrund ihrer Ausstattung und parkähnlichen Lage ist sie für Volkswagen Sachen ein kleines Juwel, das aktuell gut für zusätzliche ID.-Kapazitäten genutzt werden kann. Möge dort noch lange montiert werden.

Werbung
Werbung