Werbung
Werbung

VW ID. Buzz soll auch autonom fahren können

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) treibt die Entwicklung und Umsetzung des autonomen Fahrens konsequent und schnell voran. Der ID.Buzz soll als erster VW auch vollautonom fahren können.

Ab 2025 soll der ID.Buzz auch autonom unterwegs sein. | Skizze: VWN
Ab 2025 soll der ID.Buzz auch autonom unterwegs sein. | Skizze: VWN
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Dem ID. Buzz soll als erstem VW die Ehre zu teil werden, ab 2025 autonom fahren zu Christian Senger, bei VWN Bereichsleiter Autonomes Fahren erklärt dazu:

„In diesem Jahr starten wir erstmals Feldversuche in Deutschland, bei denen das Self-Driving-System von Argo AI in einer Version des künftigen ID. Buzz von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommt. Ziel ist die Entwicklung eines Ride-Hailing- und Pooling-Konzepts, ähnlich dem heutigen Angebot von Moia. Mitte dieses Jahrzehnts können sich unsere Kunden dann in ausgewählten Städten mit autonomen Fahrzeugen zu ihrem jeweiligen Zielort bringen lassen.“

Im Zuge ihrer Kooperation haben die Ford Motor Company und Volkswagen Nutzfahrzeuge zu gleichen Teilen in das auf Softwareplattformen für Autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen Argo AI investiert. Das Ziel der Kooperation: Die konsequente und schnelle Entwicklung und Nutzung autonomer Systeme. Neben der Erstinvestition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar brachte Volkswagen zudem seine Tochtergesellschaft AID (Autonomous Intelligent Driving) in Argo AI ein. Mit der jetzt vom Aufsichtsrat des Volkswagen Konzerns bestätigten Mittelfreigabe bis 2025 plant VWN, den nächsten signifikanten Schritt auf dem Weg in die autonome Zukunft der Mobilität zu gehen.

Auch VW sieht die ersten Business-Cases bei den Nutzfahrzeugen

Auch VW plant wie Daimler, das autonome Fahren in den Nutzfahrzeugen voranzutreiben. Auch bei VW ist die Nutzfahrzeug-Marke ist im Konzern verantwortlich für die Entwicklung komplett autonomer Systeme und deren gewerblichen Einsatz im urbanen Raum. VWN wird entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), wie z.B. Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen.

 

Zusätzlich zu den Investitionen in Argo AI investiert der Konzern in Projekte der Car.Software Organisation. Dort werden, parallel und unabhängig von Argo AI, assistierte und automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 für alle Marken des Volkswagen Konzerns für die individuelle Mobilität entwickelt.

Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt die Fahrzeuge, in denen das sogenannte Self-Driving-System (SDS) von Argo zum Einsatz kommen wird. Die Basis dafür ist der vollelektrische ID. BUZZ, der im kommenden Jahr seine Weltpremiere feiert. Bereits heute laufen die Entwicklungen auf Hochtouren, den Bulli nicht nur zu elektrifizieren, sondern ihn mit dem SDS zu einem autonomen Fahrzeug zu machen.

Was bedeutet das?

Auch bei VW werden die Nutzfahrzeuge der Treiber für autonomes Fahren sein. Man darf gespannt sein, ab wann und wie die ersten ID.Buzz autonom unterwegs sind und ob sie auch in das Moia-System eingebunden werden.  

Werbung
Werbung