VW ID.4: Aero-Design für mehr Reichweite trotz SUV-Form

Trotz der hochbauenden Karosserie soll der erste vollelektrische Kompakt-SUV von VW gut im Wind liegen - und auch so sein Reichweitenversprechen von bis zu 500 Kilometer einlösen.

Fließende Linien sollen beim ID.4 für eine gute Aerodynamik und damit für gute Reichweite sorgen. | Foto: VW
Fließende Linien sollen beim ID.4 für eine gute Aerodynamik und damit für gute Reichweite sorgen. | Foto: VW
Johannes Reichel

Mit dem ID.4 erweitert Volkswagen das Portfolio um ein vollelektrisches Fahrzeug im laut Hersteller weltweit größten Wachstumssegment, der Klasse der kompakten SUV. Das Auto werde zukünftig in Europa, in China und später auch in den USA gebaut und verkauft. Aus Sicht von Klaus Zyciora Leiter Design Volkswagen Konzern ist gutes Design zudem immer funktionell, für ihn spielt besonders bei einem Elektroauto der Luftwiderstand eine Hauptrolle für die Reichweite. „Die elektrische Designevolution beim ID.4 bedeutet auch, dass wir die aerodynamischen Belange sehr stark berücksichtigt haben“, erklärt der Leiter Konzern Design. Der ID.4 erzielt einen für die Gattung sehr niedrigen cw-Wert von 0,28. Der wichtigste Faktor dafür sei die fließende Grundform von Karosserie und Fahrgastzelle, die nach hinten stark eingezogen ist. Dazu kämen Details wie die Körper der Heckleuchten gemeinsam mit dem großen Dachkantenspoiler, die dafür sorgen, dass die Strömung sauber abreißt.

Der ID.4,  ist nach dem ID.3 das zweite Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Aufgrund seines niedrigen cw-Werts und des skalierbaren Batteriesystems sind mit dem ID.4 Reichweiten über 500 Kilometer (nach WLTP) möglich sein. Auf den Markt kommen soll das neue SUV zunächst mit Heckantrieb. Folgen wird zudem ein elektrischer Allradantrieb, wie man avisiert. Die im Sandwichboden der Karosserie angeordnete Hochvoltbatterie soll für einen niedrigen und damit fahrdynamisch vorteilhaften Schwerpunkt sowie eine gut ausbalancierte Achslastverteilung sorgen.

Printer Friendly, PDF & Email