Werbung
Werbung

VW e-up startet bei erster Mille Miglia Green

Hersteller will die Effizienz des upgedateten Elektrokleinwagens bei der Premiere der "elektrischen" Ausgabe der legendären Rallye unter Beweis stellen. Zudem sind zwei elektrifizierte Käfer dabei.

Lange Meile: Gerade noch auf der Messe, jetzt geht der VW eUp auf Elektro-Rallye und will auf der "Mille Miglia Green" seine "Meilen-Festigkeit" unter Beweis stellen. | Foto: J. Reichel
Lange Meile: Gerade noch auf der Messe, jetzt geht der VW eUp auf Elektro-Rallye und will auf der "Mille Miglia Green" seine "Meilen-Festigkeit" unter Beweis stellen. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Automobilhersteller Volkswagen beteiligt sich mit mehreren Elektrofahrzeugen an der ersten Ausgabe der "Mille Miglia Green", die am kommenden Wochenende in der Lombardei startet. Wie beim traditionellen Event der Klassikmodelle erfolgt der Start in Brescia, unter Beteiligung des neuen e-up mit größerer Reichweite und zwei elektrifizierte e-Käfer. Bei der „Mille Miglia Green“ sollen Mobilität und Nachhaltigkeit vereint werden. Auf den Tagesetappen von maximal 180 Kilometern sollen die Elektrofahrzeuge ihre volle Einsatzfähigkeit beweisen – in teils anspruchsvollem Gelände. Das erneuerte Fahrzeug war jüngst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert worden und soll ab nächstem Jahr ausgeliefert werden. Seine Reichweite soll dank gewachsener Batteriekapazität von 18,7 auf 32,3 kWh (nutzbare Nettokapazität) auf 260 Kilometer gestiegen sein. Der Verbrauch des 61 kW / 83 PS starken e-up! gibt der Hersteller mit 12,7 kWh/100 km (nach NEFZ) an. Dank 40 kW DC-Ladeleistung sollen nur 60 Minuten genügen, um die Akkus wieder zu 80 Prozent aufzuladen.

Bei der „Mille Miglia Green“ sind Autos in verschiedenen Kategorien zugelassen: Reine Elektroautos (Brennstoffzelle und EV/BEV), Hybrid-Fahrzeuge (PHEV, Full/Mild Hybrid etc) und entweder Elektro-Oldtimer oder auf Elektroantrieb umgerüstete Oldtimer bis Baujahr 1990. Mit den e-Käfern nehmen zwei elektrifizierte Volkswagen Klassiker an dem Wettbewerb teil. Wie der e-up! verfügen die e-Käfer über einen Elektroantrieb mit 1-Gang-Getriebe und über ein Batteriesystem, das auf dem modernen Kleinwagen basiert. Die höhere Leistung und das durch die Elektrifizierungsumfänge erhöhte Gewicht bedingen eine Anpassung und Verstärkung von Fahrwerk und Bremsen. Trotz des neuen Gesamtgewichts von 1.280 kg beschleunigt der unter Strom gesetzte Käfer laut VW in gut acht Sekunden auf 80 km/h. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Rund 250 Kilometer Gesamtstrecke stehen für die Teilnehmer der „Mille Miglia Green“ an drei Tagen auf dem Programm. Die erste Etappe beginnt am Freitagabend in Brescia. Am Samstag wird die Tour in Richtung Mailand fortgesetzt. Die dritte und letzte Etappe führt die Teilnehmer am Sonntag nach Lainate.

Werbung

Branchenguide

Werbung