Werbung
Werbung

Vorstellung Volvo EX90: Ein neues Kapitel

Volvo schlägt mit dem EX90 ein neues Kapitel auf – mit spannenden Inhalten

In den USA stellte Volvo den EX90 für erste Ausfahrten zur Verfügung. | Foto: G. Soller
In den USA stellte Volvo den EX90 für erste Ausfahrten zur Verfügung. | Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Eigentlich hätte der EX90 den XC 90 komplett, oder mittlerweile mittelfristig ablösen sollen. Doch jetzt erhält der Verbrenner nochmal ein lebensverlängerndes Facelift und die Produktionszahlen in Torslanda, während der EX90 im Werk Carleston/South Carolina in den USA startet. Auf Volvos erstem Übersee-Termin durften wir bereits erste Runden durch Kalifornien drehen – beginnen jedoch mit den Daten.

Doch beginnen wir mit den Fakten: Der netto 107 kWh bietende Akku bietet nach WLTP über 600 km die real auf 400 bis 450 km schrumpfen dürften, doch damit lässt sich auch auf langen Strecken gut leben. Laden kann er mit bis zu 210 kW DC, der Hub von 20 auf 80% SOC soll so jedenfalls trotz Riesenakku in weniger als 30 Minuten klappen.

Die Allrad-Performance-Version ist auch der Reichweitenkönig, für den Volvo bis zu 627 km nach WLTP angibt. In 4,9 Sekunden geht es auf 100 km/h und hinter der für Erwachsenen engen Sitzreihe drei bleiben noch 310 Liter Ladevolumen. Klappt man Reihe drei elektrisch um, werden daraus 655 Liter, klappt man auch Reihe zwei noch weg, hat man bis zu 1.915 Liter Volumen. Dazu kommt ein 34-Liter-Frunk unter der Fronthaube (samt einem der größten Waschwassereinfüllstutzen ever, den man von den Lkw-Kollegen übernommen zu haben scheint und 65 weitere Liter unter der Abdeckung im Heck. Ohne Allrad wächst der Platz unter der Fronthaube gar auf 46 Liter.

Richtung Volvo Trucks entwickelt sich das Gewicht: 2.757 Kilogramm sind für die Topversion eine Ansage – leicht ginge anders – zumal man voll beladen bis zu 3.300 Kilogramm bewegen darf. Immerhin dürfen an die Allradler bis zu 2.200 kg angehängt werden, während der Hecktriebler nur 1.200 kg ziehen kann.

Auch die Preise sind eher großzügig bemessen: Der 205 kW starke Single-Motor startet in Deutschland als Fünfsitzer mit 83.700 Euro brutto (womit er im weltweiten Vergleich eher günstig liegt), der Twin-Motor beginnt bei 91.700 Euro und unser Topmodell, der Twin Motor Performance als Siebensitzer beginnt bei 96.800 Euro. Auf die Leasing- und Care-bei-Volvo-Raten darf man gespannt sein. Geliefert werden soll noch vor Jahresende 2024.

Optisch blieb die schwedisch-entspannte Volvoness blieb auch hier voll erhalten: Auf den ersten Blick erwarten die Kunden wertige Materialien, eine saubere Verarbeitung und schickes reduziertes Design – das erfüllt alle Erwartungen an einen Volvo – mehr im Fahrbericht am 3.9.2024.

Was bedeutet das?

Wie 2015 mit dem XC90 startet Volvo auch mit dem EX90 (und EX30) eine neue Generation von Fahrzeugen, der diverse 60er- und 40er-Modelle folgen dürften. Optisch blieb man dabei sehr nah am Verbrenner – zumal man auch noch Platz für den Polestar 3 lassen muss, der als sportlichere Version nur als Fünfsitzer kommt. Man darf gespannt sein, wie die amerikanischen und europäischen Kunden den EX90 annehmen werden.

Werbung

Branchenguide

Werbung