Werbung
Werbung

Vorbote: BMW i3 eDrive35L

Die nächste Dreier-Generation kommt auch in Europa elektrisch. Hier ist China einen Schritt voraus: BMW hat jetzt den i3 eDrive35L für den chinesischen Markt vorgestellt.

Für China hat BMW jetzt eine verlängerte Elektroversion des Dreier ins Programm gehoben. | Foto: BMW
Für China hat BMW jetzt eine verlängerte Elektroversion des Dreier ins Programm gehoben. | Foto: BMW
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Während sich das Europa-Angebot an elektrischen BMW-Mittelklasse-Limousinen auf den i4 beschränkt, können chinesische Kunden ab Mai 2022 auch den Dreier vollelektrisch wählen. Der BMW i3 eDrive35L ist auf die spezifischen Anforderungen der chinesischen Kunden zugeschnitten. Er basiert auf der 3er Reihe, die laut BMW im Jahr 2021 das Premium-KKL-Segment in China anführte.

Im Vergleich zum Standardmodell der 3er Reihe wurde der Radstand um elf Zentimeter verlängert, wodurch der Dreier fast 4,9 Meter misst. Mehr als einst der Ur-Siebener. Der BMW i3 eDrive35L wartet mit den neuesten BMW Gen5 eDrive Antriebskomponenten auf, die bereits aus dem BMW iX3, dem BMW i4 und dem BMW iX bekannt sind. Außerdem kommen das Betriebssystem BMW OS8 und eine Vielzahl digitaler Funktionen und Dienste, wie die neueste Konnektivität und der Digital Key, erstmals in der 3er Reihe zum Einsatz.

Die Feinabstimmung der Fahrwerksysteme des BMW i3eDrive35L auf die chinesischen Straßenverhältnisse wurde von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der BMW Brilliance Automotive Ltd. in Shenyang vorgenommen. Dies gilt auch für die Anpassung verschiedener Komponenten an die chinesische Lieferkette.

Der BMW i3eDrive35L wird im Werk der BMW Brilliance Automotive Ltd. in Lydia, einem Stadtbezirk von Shenyang, exklusiv für den chinesischen Markt gefertigt. Er trägt auch zur Elektrifizierung der Marke bei: 2030 sollen 50 % des weltweiten Absatzes der BMW Group auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen.

Was bedeutet das?

Gut, eine Langversion des Dreiers wäre in Europa schwer zu vermitteln und würde den Fünfer bedrohen. Aber ein neuer „i3“, günstiger als ein i4 und auch als Touring, würde bestimmt auch in Europa viele Interessenten im Privat- und Flottenbereich finden.

Werbung
Werbung