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Volvo-Update: EV-Radius der Hybrid-Modelle bis 90 Kilometer

Bevor die neue BAFA-Regel greift, bringen die Schweden ein dringend nötiges Reichweitenplus für die Plug-in-Hybride. Ein stärkerer E-Motor und größere Batterie für die 60er und 90er soll elektrisches Fahren bis 90 Kilometer steigern, One-Pedal-Driving den Fahrspaß.

Kombi kommt elektrisch weiter: Die Limousinen und Kombis der 60er- und 90er-Reihe erhalten zuerst das EV-Antriebsupdate mit größerem Akku und stärkerem E-Motor. Das tut den Modellen gut - und bringt sie in Vorteil gegenüber den SUVs. | Foto: Volvo
Kombi kommt elektrisch weiter: Die Limousinen und Kombis der 60er- und 90er-Reihe erhalten zuerst das EV-Antriebsupdate mit größerem Akku und stärkerem E-Motor. Das tut den Modellen gut - und bringt sie in Vorteil gegenüber den SUVs. | Foto: Volvo
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Johannes Reichel

Mit einem optimierten Antrieb fahren künftig die Volvo Recharge Modelle der 60er und 90er-Reihe mit Plug-in-Hybridtechnik. Dabei wurde die elektrische Reichweite auf bis zu 90 Kilometer gesteigert, was einer Steigerung um mehr als 60 Prozent gegenüber den bisher angebotenen, eher EV-reichweitenschwachen Modellen entspricht. Mit der erhöhten Reichweite soll sich auch die Performance verbessern, die CO2-Emisisonen sinken. Größtes Plus: Die Einstiegspreise in die Baureihen bleiben unverändert.

Die Modelle erfüllen damit die ab dem 1. Januar 2022 vorgeschriebenen gesetzlichen Vorgaben zur Inanspruchnahme der BAFA-Förderung sowie der vergünstigten Dienstwagen-Versteuerung. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören eine neue Batterie, die nun über drei Zellschichten mit einer Gesamtkapazität von 18,8 kWh verfügt und ein auf 107 kW (145 PS) erstarkter Elektromotor an der Hinterachse. Durch diese Leistungsspritze erreichen die Recharge T6 Modelle nun eine kombinierte Gesamtleistung von 257 kW (350 PS), die jetzt 335 kW (455 PS) starken T8 werden sogar zu den leistungsstärksten Volvo Modellen aller Zeiten.

Alltagsstrecken elektrisch absolvieren

Die großen Reichweiten der Plug-in-Hybride sollen es ermöglichen, insbesondere im urbanen Verkehr und in Städten nahezu alle Strecken rein elektrisch zurückzulegen und – so schätzt der Hersteller – die CO2-Emissionen im WLTP-Fahrzyklus um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Der vergrößerte Akku sei sowohl an kalten Wintertagen als auch bei hohen Temperaturen von Vorteil. Auch wenn das Fahrzeug nicht an die Steckdose angeschlossen ist, kann der Fahrer den Innenraum über die App vorheizen oder vorkühlen und dennoch eine großzügige elektrische Reichweite beibehaltenl wirbt man.

„Wir schreiben das Jahr 2021 und die Menschen sollten beim Pendeln zur Arbeit nicht mehr auf Benzin oder Diesel angewiesen sein“, findet Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars.

Mehr elektrischer Fahrspaß mit Ein-Pedal-Fahren

Der neue und verbesserte E-Motor steigert die Leistung an den Hinterrädern um 65 Prozent, was die Leistung und das Fahrverhalten in allen Szenarien verbessert. In Kombination mit der verstärkten Batterie optimiert der E-Motor auch den Allradantrieb: Bei niedriger Geschwindigkeit, beim Abschleppen und auf rutschigen Straßen stehen nun mehr Traktion und Stabilität zur Verfügung. Neben dem neuen Antriebsstrang hat der schwedische Premium-Automobilhersteller auch das sogenannte Ein-Pedal-Fahren in ausgewählten Modellen eingeführt, mit denen sich die Fahrzeuge ausschließlich mit dem Gaspedal beschleunigen und bis zum Stilstand abbremsen lassen. Dieses Upgrade wird zunächst im Volvo XC60 Recharge, Volvo S90 Recharge und Volvo V90 Recharge eingeführt.

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