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Volvo Trucks liefert 300 Elektro-Lkw an Logistiker DSV

Der Kooperationsvertrag war bereits unterzeichnet: Mit der Bestellung baut DSV eine der größten Firmenflotten schwerer Elektro-Lkw in Europa auf. Zusätzlich ordert man 500 emissionsarme Gas- und Diesel-Lkw.

Mit der Bestellung von 300 Elektro-Lkw wird DSV über eine der größten Firmenflotten schwerer Elektro-Lkw in Europa verfügen. Links, Søren Schmidt, DSV, rechts, Roger Alm, Volvo Trucks. (Foto: Volvo Trucks)
Mit der Bestellung von 300 Elektro-Lkw wird DSV über eine der größten Firmenflotten schwerer Elektro-Lkw in Europa verfügen. Links, Søren Schmidt, DSV, rechts, Roger Alm, Volvo Trucks. (Foto: Volvo Trucks)
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Johannes Reichel
von Christine Harttmann

DSV will 300 Elektro-Lkw von Volvo Trucks kaufen. Das hat das weltweit tätige Logistikunternehmen mit dem Lkw-Hersteller vereinbart und damit eine der größten Bestellungen von Volvo-Elektro-Lkw ausgelöst.

DSV spricht in diesem Zusammenhang von einem wichtigen Schritt zur Erreichung der eigenen CO2-Reduktionsziele. Der Logistikkonzern hat zudem den Anspruch, den grünen Wandel in der Transportbranche voranzutreiben.

Täglich transportiert DSV mit mehr als 20.000 Lkw Waren für seine Kunden in die ganze Welt. Davon sollen in den kommenden Jahren immer mehr elektrisch oder mit regenerativen Kraftstoffen betrieben werden. Mit den 300 emissionsfreien Elektro-Lkw, die europaweit zum Einsatz kommen sollen, will das Unternehmen diesem Anspruch gerecht werden. Die Vereinbarung mit Volvo umfasst zudem 500 Volvo-Lkw mit kraftstoffsparenden Diesel- und Gasantrieben.

Alle Lkw sollen zwischen 2024 und 2026 ausgeliefert werden. Sie tragen zum Ziel bei, die Flotte der Elektro-Lkw bis 2030 auf insgesamt 2.000 Fahrzeuge zu erweitern.

Von einem starken Engagement für die Transformation und den Klimaschutz sprach Roger Alm, Präsident Volvo Trucks. Dies sei „unerlässlich, um nachhaltigen Transport und große CO2-Reduzierungen umsetzen zu können“. Zudem zeige der Auftrag, dass „der abgasfreie Verkehr hier und jetzt eine praktikable Lösung ist“.

Søren Schmidt, der CEO von DSV Road, erhofft sich von dem Schritt die Chance, zu einem wichtigen Impulsgeber für die Dekarbonisierung in der Industrie zu reüssieren.

„Diese Vereinbarung ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie neue Technologien in großem Maßstab auf den Markt gebracht werden können, um sie für unsere Kundinnen und Kunden leichter zugänglich zu machen. Die Vereinbarung mit Volvo ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft im Lkw-Verkehr.“

Bei den an DSV gelieferten Lkw handelt es sich um den neuen Volvo FH Aero Electric, der dank verbesserter Aerodynamik energieeffizienter sein soll als sein Vorgänger. Neben der Lieferung der Fahrzeuge umfasst der Vertrag deren Wartung.

Da DSV der größte Spediteur des Volvo-Konzerns ist, werden einige der Lkw auch für den An- und Abtransport von Waren zu und von den Standorten des Nutzfahrzeugherstellers eingesetzt. Einige Elektro-Lkw von DSV sind bereits auf Strecken in Schweden und Dänemark unterwegs, wo der Logistikkonzern in seinen Distributionszentren in Landskrona und Horsens eine Ladeinfrastruktur mit Strom aus Solarmodulen aufgebaut hat.

Sowohl DSV als auch die Volvo Group engagieren sich in der Initiative „Science-based Targets“, die ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen im Privatsektor vorantreibt. DSV hat sich das kurzfristige Ziel gesetzt, seine Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 50 Prozent und seine indirekten Emissionen (Scope 3) um 30 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren.

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