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Volvo FH Electric: Neuer Antrieb und Akku - bis 600 Kilometer Reichweite

Bis zu 600 Kilometer mit einer Ladung, die nächste Generation der schweren Elektro-Lkw aus Schweden soll deutlich weiter kommen. Das resultiert aus dem neuen, kompakteren E-Antrieb, dadurch größerer Akkus und besserem Batteriemanagement. Man sieht den Durchbruch für emissionsfreien Langstreckentransport. 

Reicht weiter: Die nächste Generation des FH Electric steht in den Startlöchern und soll den Fernverkehr elektrifizieren. | Foto: Volvo Trucks
Reicht weiter: Die nächste Generation des FH Electric steht in den Startlöchern und soll den Fernverkehr elektrifizieren. | Foto: Volvo Trucks
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Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo Trucks treibt die Elektrifizierung schwerer Lkw weiter voran und kündigt für nächstes eine neue Langstreckenversion des FH Electric an, die mit einer Ladung bis zu 600 Kilometer weit reichen soll. Damit könnten Transportunternehmen Elektro-Lkw auf überregionalen und Langstrecken einsetzen und einen ganzen Arbeitstag abdecken, ohne nachladen zu müssen, werben die Schweden. Der neue E-Lkw wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen.

„Unser neues elektrisches Flaggschiff ist eine großartige Ergänzung zu unserer breiten Palette von Elektro-Lkw und ermöglicht einen abgasfreien Transport auch auf längeren Strecken. Der Lkw eignet sich hervorragend für Transportunternehmen, die eine hohe jährliche Fahrleistung aufbringen und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.

Ermöglicht wird die 600 Kilometer lange Reichweite durch die neue Antriebsstrangtechnologie der Schweden, die sogenannte E-Achse, die Platz für deutlich mehr Batteriekapazität an Bord schafft. Effizientere Batterien, ein weiter verbessertes Batteriemanagementsystem und die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs tragen ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite bei. Der Hersteller sieht sich mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio als weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. Die breite Produktpalette ermögliche die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes und der Abfallwirtschaft, wirbt man weiter. Volvo hat bisher mehr als 3.800 Elektro-Lkw an Kundinnen und Kunden in 46 Ländern der Welt geliefert.

„Der Verkehrssektor ist für sieben Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Neben den bedeutenden Umweltvorteilen, die Elektro-Lkw mit sich bringen, bieten sie den Lkw-Fahrer:innen ein wesentlich besseres Arbeitsumfeld mit einem geringeren Lärm- und Vibrationspegel“, meint Roger Alm weiter.

Der Hersteller treibt den Übergang zu einem fossilfreien Transport voran, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen, und setzt dabei auf eine dreiteilige Technologiestrategie. Der Drei-Pfad-Technologieansatz basiert auf batterieelektrischen, brennstoffzellenelektrischen und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) betrieben werden.

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