Volvo EX30: Kompaktes E-SUV mit Power
Der EX30 ist kein waschechter Schwede. Er wird in China hergestellt und teilt sich die Plattform mit dem Smart #1. Mit einer Länge von 4,23 Metern ist der EX30 der kleinste Volvo und konkurriert mit dem Smart, Jeep Avenger, Opel Mocca oder Hyundai Kona. Erstmals bietet die Premium-Design Marke Volvo mit dem EX30 ein kompaktes Fahrzeug an, dass auch mit einem niedrigen Preis punkten kann.
Form follows funktion
Zur Deutschlandpremiere in Berlin reisten die Designer des EX30 extra aus Göteborg an T. Jon Mayer, Leiter Exterieur Design des EX30, erläutert die Details direkt am Fahrzeug. Jeder Form liege eine Funktion zugrunde, auch Details müssten eine Funktion haben. Und natürlich müsse das Kompakt-SUV sofort als Volvo zu erkennen sein. Mit der glatten Front, der puristischen und kraftvollen Linienführung und den markanten Rückleuchten in neuer Interpretation tritt der „Kleine“ souverän auf. Die Frontscheinwerfer zeigen selbstbewusst „Thors Hammer“. Die Kameras und Sensoren sind versteckt in einer Art schwarzen Klammer untergebracht, die die Front strukturieren und in seitlichen Air Guides an die Frontscheinwerfer anschließen – Form follows Funktion, wie Mayer betont.
Wie ein Espresso-Shot
Stark, intensiv und geschmackvoll – so solle das Exterieur Design des EX30 sein, erläutert Mayer weiter. Trotz der kompakten Maße hätte der Kompakte EX30 die Präsenz eines großen SUV. Ein großer Radstand, fast gleiche Überhänge vorne und hinten und die großen Räder prägen den Charakter des EX30.
„Als Designer lassen wir uns von der Welt um uns herum inspirieren. In diesem Fall haben wir uns von der Sci-Fi-Helmgestaltung aus der Filmindustrie inspirieren lassen“, erläutert Mayer. „Dies hat uns geholfen, einen Charakter in der geschlossenen Frontpartie des Autos zu schaffen und dem EX30 ein komplett elektrifiziertes Aussehen zu verleihen. Die Architektur der Front inklusive unserer eigenen einzigartigen Darstellung von Thors Hammer, unserer Signaturbeleuchtung für den EX30, ist besonders bemerkenswert."
Auch am Heck lässt sich die neue Designsprache der Volvo E-Fahrzeuge bewundern. Die Heckleuchten werden geteilt, der obere und untere Teil der Beleuchtung erscheinen segmentiert.
Fünf Farben stehen zur Wahl
Der EX30 wird in fünf Farben zu haben sein. Chystal White, Vapor Gray, Onyx Black und Cloud Blue sind dabei die konventionelleren. Das leuchtendes Gelb namens „Moss Yellow“ sei laut Mayer von den Flechten inspiriert, die an der Küste Schwedens an den Felsen wachsen, und ist eher den extrovertierteren Käufern empfohlen.
Interieur skandinavisch reduziert
Für das Interieur Design zeichnet sich Lisa Reeves verantwortlich. Der EX30 vereine in ihren Augen die besten Elemente des skandinavischen Designs und auf das wesentlichste reduziert. Alle Funktionen sind in der Mitte des Autos gebündelt. Dies sei in einem kleinen Auto sehr praktikabel, so Reeves, da so sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer alles leicht erreichen könnten. Die Zentralisierung ermögliche es zudem, ein geräumiges Gefühl zu schaffen, ohne dabei auf Komfort und Funktionalität zu verzichten.
Die wertigen Materialien der drei Ausstattungslinien und die Ambiente-Beleuchtungs-Themen schaffen eine angenehme Atomsphäre im EX30. Der lederfreie, minimalistisch gestaltete Innenraum präsentiert sich mit recycelten und erneuerbaren Stoffen wie Denim, Flachs und Wolle sowie einer Vielzahl von markanten Farben und Oberflächen. Auch hier zeige sich, was Volvo unter verantwortungsvollem und nachhaltigem Design verstehe, erläutert Reeves.
Aber trotz des luftigen Ambientes ist der Volvo immer noch ein Kompakter. Im Fond ist der Platz für die Beine demensprechend limitiert, der Kofferraum ist Klassenüblich eher für die kurze Reise dimensioniert.
Zwischen den Vordersitzen haben die Designer ein Element mit Schiebeschublade platziert, dass als Fach für allerlei sonst umherfliegende Dinge – oder auch Becherhalter bereitstellt. Die Bedienung des EX30 erfolgt größtenteils über das zentrale Display, das, wie Reeves betont, die gleiche Benutzeroberfläche, die gleiche Grafik und Funktionalität wie das des Topmodells EX90 habe.
Viel Power für den Kompakten
Schon in der Basis-Variante hat der EX30 mit 200 kW (272 PS) und 343 Nm ordentlich Power. Mit Allradantrieb stehen sogar 315 kW (428 PS) und 543 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Bei der Basisversion als „Single Motor"-Version sitzt ein 51-kWh-Akku im Unterboden, der für immerhin auf 344 Kilometer laut WLTP Reichweite gut sein soll. Dabei setzt Volvo auf einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der günstiger zu produzieren ist als die weiter verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus. Als reichweitenstärkere Variante „Extended Range" wird der Single Motor auch mit einer größeren Batterie mit 69 kWh angeboten. Diese besteht aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt und soll für eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer sorgen. Für die Extra-Reichweite rufen die Schweden 41.800 Euro auf.
Ebenfalls mit dem 69-kWh-Energiespeicher versehen ist die Top-Version „Twin Motor Performance AWD“. Hier sorge zwei Elektromotoren und Allradantrieb für eine Gesamtleistung von 315 kW/428 PS. In dieser Variante soll der EX30 der sprintstärkste Serien-Volvo aller Zeiten sein, in sagenhaften 3,6 Sekunden sprintet der Kompakte von 0 auf 100 km/h. Hier liegt die Reichweite bei 460 Kilometern nach WLTP, der Preis schraubt sich auf 48.500 Euro hinauf.
153 kW Ladeleistung an DC-Säulen
Die Top-Variante soll mit bis zu 153 kW laden können, in 26 Minuten ist so der Akku von 10 auf 80 Prozent am Schnelllader geladen. Die Ladeleistung der günstigeren Modelle liegt mit bis zu 134 kW leicht darunter.
Was bedeutet das?
Der EX30 ist für Volvo ein immens wichtiges Modell. Das kompakte SUV ist ein weiterer Schritt der Schweden in Richtung klimaneutrales Unternehmen – und Volvo rechnet damit, dass der EX30 das volumenstärkste Modell der Schweden in den nächsten Jahren sein wird.
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