Werbung
Werbung

Volvo ES90: Volvos erste elektrische Limousine

Mit dem ES90 bringt Volvo seine erste elektrische Limousine, die spätestens Anfang 2025 gezeigt wird.

Coming soon: Am Ende des 90er-Tages zeigte Volvo CEO Rowan den ES90...| Foto: G. Soller
Coming soon: Am Ende des 90er-Tages zeigte Volvo CEO Rowan den ES90...| Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Der S60 ist in den USA gerade ausgelaufen und hat dem EX90 und dem Polestar 3 Platz gemacht. Womit Volvo nur noch die China gebaute S-90-Limousine im Programm hat. Aber: Große Limousinen sind vor allem in China gefragt und am Ende der EX90-Präsentation am 90er-Tag in Göteborg, wie Volvo ihn nennt, meldete CEO Jim Rowan noch kurz, dass EX90 und XC90 nicht die einzigen 90er-Modelle bleiben werden.

Dazu kam eine kurze Einblendung einer ES-90-Silhouette und wer sich in der Basis am Polestar 4 orientiert, dürfte so falsch nicht liegen. Wir rechnen auch mal mit 200 kW (Heckantrieb) respektive 400 kW (Allrad), dazu 343 respektive 686 Nm Drehmoment und Reichweiten von rund 600 Kilometern.

Das Ganze etwas konservativer auf rund fünf Meter Länge mit viel Radstand gegossen, etwas höher bauend als der aktuelle S90, aber nicht als Coupé-SUV, sondern als klassische Limo konzipiert. Vielleicht gar mit praktischer großer Heckklappe?

Auf einen Kombi EV90 angesprochen, bleib Rowan dann sehr zögerlich, denn auch er muss sehen, dass die in Europa für Kombis bekannte Marke Volvo weltweit eher SUV und in China und den USA eher Limos verkaufen dürfte. Klar denke man darüber nach, zumal man grundsätzlich nur den Rohbau im hinteren Bereich ändern müsste, aber Rowan ist hier sehr pragmatisch und mag keine Dogmen – auch keine Kombi-Dogmen.

Es gibt auch schon ein Leak-Video zum Auto...wobei das auch Fake-News sein könnten, denn die Kontur der Karosserie und vor allem der Bereich ums Heckfenster sieht ganz anders aus wie auf dem Foto - das (vor allem für China) eine wahre Stretch-Limo mit viel Beinraum im Fond vermuten lässt. Aber - eine netter Ansatz allemal...

Also, ES90 kommt – bald (!), EV90…nun man wird sehen.

Was bedeutet das?

Bessere Aerodynamik, mehr Reichweite und viele chinesische Marken, die das Segment der elektrischen oberen Mittelklasse einigermaßen erfolgreich besetzen…darauf kann und will Volvo nicht verzichten. Also wird spätestens 2025 der ES90 gezeigt, der aller Wahrscheinlichkeit nach in China gebaut werden dürfte und den S90 ablösen könnte. Wir sind gespannt.

Werbung
Werbung