Volvo EM90: Luxusvan, erst Mal für China
Kommen die Mini-Vans zurück? In Asien bleiben die hochbauenden Zwitter zwischen Limousine und Lieferwagen eine eigne, wichtige Fahrzeugkategorie, indem sie beides vereinen: Den Komfort einer Luxuslimousine mit dem Raumangebot eines Kastenwagens. Weshalb nach Maxus und Lexus jetzt auch Volvo in das Segment einsteigt, vollelektrisch mit dem EM90.
Die sechssitzige Großraumlimousine soll das „ikonische skandinavische Design“ mit der markenspezifischen Vorreiterrolle bei der Sicherheit samt höchstem Komfort und moderner Technik auf ein neues Niveau heben. Volvo plant ihn gar als „rollendes Büro und Wohnzimmer“, was er in den staugeplagten Metropolen Asiens auch sein kann. Zumal man dort mit sehr wenig „echtem Wohnraum“ in der Immobilie auskommen muss.
Rückleuchten von der Skyline inspiriert: Hauptsache senkrecht bei Volvo
Optisch ist der EM90 sofort als Volvo zu erkennen: Eingerahmt von Scheinwerfern im markentypischen „Thors Hammer“-Design, sind die Kühlerblende und das integrierte Volvo Logo beleuchtet – ein Novum für die Marke. Am Heck finden sich die beleuchtete Volvo Wortmarke und die vertikalen Rückleuchten in ihrer jüngsten Interpretation: Inspiriert von der Skyline moderner Städte, erstrecken sie sich nun nach oben und unten, wobei ein Metallstreifen den teilenden „Horizont“ bildet.
Das flexible und geräumige Interieur garantiert dank hochwertiger Materialien und praktischer Lösungen höchsten Komfort. Auf bequemen Loungesitzen sollen sich bis zu sechs Insassen eben wie im vielzitierten „skandinavischen Wohnzimmer“ fühlen.
„Es ist ein uraltes Klischee, aber kein Ort ist mit dem eigenen Zuhause vergleichbar“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars und ergänzt:
„Ein Ort, an dem man mit seinen Lieben zusammen ist und man selbst sein kann. Dieses Gefühl von zuhause hat uns zum neuen Volvo EM90 inspiriert – einem Fahrzeug, das Platz zum Leben bietet.“
Große Bildschirme und leistungsstarke Prozessoren sorgen für Connectivity
Neben 5G-Konnektivtät, sofern verfügbar, wartet der Van mit den Snapdragon Cockpit-Plattformen von Qualcomm Technologies und dessen hoher Rechenleistung auf. Viele Fahrzeugfunktionen lassen sich auch über einen Sprachassistenten steuern, der durch einen von der Natur Skandinaviens inspirierten Avatar auf dem 15,4 Zoll großen Infotainment-Bildschirm visualisiert wird.
Zusätzlich gibt es einen hochauflösenden, im Dach montierten 15,6-Zoll-Bildschirm: Ob Videostreaming für den Nachwuchs oder digitale Geschäftskonferenz, die Insassen im Fond sollen so „alles“ im Blick haben. Der Bildschirm unterstützt auch die Projektion mobiler Displays und eine Vielzahl von Drittanbieter-Apps. Wie alle neuen Volvo Modelle erhält auch das jüngste Familienmitglied regelmäßige Software-Updates drahtlos „over the air“ – dadurch soll auch der EM90 nach Auslieferung immer immer besser werden. Die Volvo Cars App verwandelt das Smartphone in einen digitalen Fahrzeugschlüssel, auch viele weitere Funktionen lassen sich über die App prüfen und ansteuern.
Konferenzraum, Konzertsaal oder Schlafzimmer – auf Knopfdruck
Durch die Kombination multifunktionaler Bildschirme und intelligenter Oberflächen ist der Innenraum äußert flexibel: Auf Knopfdruck oder Sprachbefehl verwandelt sich der Volvo EM90 in ein Theater, einen Konferenzraum oder ein Schlafzimmer. Neben den Bildschirmen werden dann auch Sitze, Fenster, Klimaanlage und Beleuchtung entsprechend angepasst. Das High-Fidelity-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 3D-Sound und 21 Lautsprechern erzeugt auf Wunsch ein Ambiente wie in einem Konzertsaal.
Höchste Sicherheit dank einem Arsenal von Überwachungssystemen
Aufbauend auf der 96-jährigen Vorreiterrolle bei der Sicherheit, die auch auf der realen Unfallforschung beruht, setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller neue Maßstäbe. Der Volvo EM90 verfügt über verschiedene Sensoren wie hochauflösende Kameras, Surround-View-Kameras, Millimeterwellen- und Ultraschall-Radar. Sie bilden die Grundlage für verschiedene fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, mit denen Volvo einen Safe Space für alle Insassen schafft.
Hohe Reichweite dank 116-kWh-Akku und bidirektionales Laden
Bei der Leistung blieb man „bescheiden“: Der Volvo EM90 fährt mit einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor vor. Den bietet auch die Basisversion des kompakten EX30! Wir meinen, dass der EM90 damit trotzdem stark genug motorisiert ist. Damit soll der Sprint von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden klappen. Kombiniert mit einer 116-kWh-Hochvoltbatterie, sind Reichweiten von bis zu 738 Kilometern (nach dem optimistischen chinesischen CLTC-Testzyklus) möglich. Real muss man eher von 500 plus minus x ausgehen. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent dauert an kompatiblen Säulen auch hier keine 30 Minuten, womit im Peak mindestens 150 kW DC-Ladeleistung geboten werden sollten.
Der EM90 als rollender Energiespeicher
Nach dem großen Elektro-SUV Volvo EX90 ermöglicht auch der Volvo EM90 bidirektionales Laden: Dank der entsprechenden Hardware verwandelt sich der Premium-Van in einen rollenden Energiespeicher, der andere Elektroautos und externe Verbraucher wie E-Bike, Camping-Kühlschrank und Co. bei Bedarf mit Energie versorgt.
Viel Wert legte Volvo auch auf die Schallisolierung und Geräuschunterdrückung von Straßenlärm. Im Zusammenspiel mit dem E-Antrieb, einer Zweikammer-Luftfederung und den geräuscharmen Reifen soll der Volvo EM90 „nahezu lautlos“ fahren.
CEO Jim Rowan freut sich: „(…)Der Volvo EM90 gibt Raum, sich zu vernetzen, Raum zum Gestalten, Raum zum Entspannen und Raum für sich und die Mitmenschen.“
Der Luxus-Van rollt zunächst auf den chinesischen Markt, Bestellungen sind dort ab sofort ab 818.000 Yuan, das sind knapp 104.786 Euro (Wechselkurs Stand 13.11.2023) möglich.
Was bedeutet das?
Für China ist der EM90 ein extrem wichtiges Auto: Dort lösen die Luxusvans gerade dezent die Luxuslimousinen ab: In der Regel bieten die mehr Platz als diese und sind trotzdem etwas günstiger eingepreist. In Europa wäre weniger Luxus, aber viel mehr Innenraumvariabilität wichtiger als die dicken Polstersessel.
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