Werbung
Werbung

Volvo Cars startet C40-Produktion

Volvo hat die Fertigung des C40 Recharge in seinem Werk im belgischen Gent aufgenommen. Das auf dem XC 40 basierende Modell ist der erste Volvo-Pkw, der nur elektrisch angeboten wird.

In Gent startete Volvo die C-40-Recharge-Fertigung. | Foto: Volvo Cars
In Gent startete Volvo die C-40-Recharge-Fertigung. | Foto: Volvo Cars
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Volvo hat die C40-Recharge-Produktion aufgenommen. In Gent wird außerdem der XC40 Recharge, die vollelektrische Version des kompakten SUV-Modells von Volvo, gebaut. Der neue C40 Recharge wird von Volvo als eigenständiges Modell vermarktet, basiert aber auf dem XC 40, den es aber auch noch mit Verbrennern und als Plug-in-Hybrid gibt.

Während Volvo den XC40 Recharge inzwischen auch als Frontantriebs-Version anbietet, gibt es den C40 Recharge zum Marktstart nur mit dem bekannten Allradantrieb: Je ein 150 kW starker Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse bringen den C40 auf eine starke Systemleistung von 300 kW. Der netto 75 kWh bietende Akku soll nach WLTP bis zu 440 Kilometer Reichweite bieten.

Da Volvo bis 2030 eine reine Elektromarke werden will, wird die Produktionskapazität für Elektrofahrzeuge in Gent auf 135.000 Einheiten pro Jahr erhöht– schon für 2022 erwartet Volvo, dass mehr als die Hälfte aller am Standort produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb verfügen werden. Gent in Belgien gehört zu den größten Volvo-Pkw-Standorten. Neben dem rein elektrischen C40 Recharge werden dort die ebenfalls auf der CMA-Plattform stehenden Modelle des XC40 (BEV, PHEV und Verbrenner) gebaut, aber auch der auf der größeren SPA-Plattform basierende Kombi V60. In Gent wurde mittlerweile auch eine Akkumontage errichtet, um die zugekauften Module zu einbaufertigen Packs zu kombinieren. Javier Varela, Senior Vice President, Industrial Operations and Quality bei Volvo Cars erklärt:

„Unsere Produktionsaktivitäten und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Ziele im Hinblick auf Elektrifizierung und Klimaneutralität erreichen können.“
 

Was bedeutet das?

Der C40 Recharge wird zum Produktionsstart als elegantes und vorerst ausschließlich mit Allrad lieferbares E-Modell über dem XC 40 positioniert und ist das erste Volvo-Modell, das nur noch elektrisch angeboten wird.

Werbung
Werbung