Werbung
Werbung

Volvo Car Germany ernennt neuen Direktor Commercial Operations

Personelle Veränderung im Management der Volvo Car Germany GmbH: Dr. Steffen Freichel übernimmt zum 1. November 2022 die Leitung des Bereichs Commercial Operations bei der deutschen Vertriebsgesellschaft des schwedischen Premium-Automobilherstellers mit Sitz in Köln.

Kommt aus dem Non-Automotive Bereich und verantwortet ab November Volvos Commercial Operations: Dr. S. Freichel.| Foto: Volvo
Kommt aus dem Non-Automotive Bereich und verantwortet ab November Volvos Commercial Operations: Dr. S. Freichel.| Foto: Volvo
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Dr. Steffen Freichel verfüge laut Volvo Pressestelle über weitreichende Erfahrungen im klassischen Retail-Bereich und in der Transformation hin zum Omnichannel-Vertriebsmodell. Als ausgewiesener Spezialist für Online- und Direktvertrieb habe er bei seinen bisherigen beruflichen Stationen umfangreiche Expertise mit unterschiedlichen Vertriebsfeldern und -kanälen gesammelt. Bei Volvo Car Germany werde der promovierte Betriebswirtschaftler den eingeschlagenen Wandel erfolgreich fortführen.

„Der Wandel innerhalb der Automobilbranche betrifft nicht nur die Antriebstechnik, sondern auch die Frage, wie die Menschen in Zukunft Autos erwerben und besitzen“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Wir freuen uns, mit Steffen Freichel einen ausgewiesenen Vertriebsexperten für das Unternehmen gewonnen zu haben, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt und den Aufbau eines echten Omnichannel-Vertriebsmodels bei Volvo maßgeblich mitgestalten wird. Als multidisziplinärer und performance-orientierter Team-Player wird er die Kolleginnen und Kollegen nicht nur bei der Umsetzung der künftigen Geschäftsausrichtung maßgeblich unterstützen, sondern dabei auch eng und vertrauensvoll mit den deutschen Volvo Partnern zusammenarbeiten."

Volvo befindet sich derzeit nicht nur auf dem Weg zu einem reinen Hersteller und Anbieter von Elektroautos, sondern entwickelt auch die Digitalisierung sowie seine Vertriebskanäle umfassend weiter. Neben dem bestehenden Vertrieb über die Volvo Partner gehören dazu auch das flexible Auto-Abonnement Care by Volvo sowie der Ausbau des Online-Vertriebs. In seiner neuen Funktion berichtet Freichel direkt an Herrik van der Gaag.

Was bedeutet das?

Der 42-jährige Vertriebsexperte kommt aus dem Non-Automotive-Bereich: Bei der Miele & Cie. KG leitete er zuletzt den internationalen Vertriebskanal Global Own Retail (Direct Sales), zuvor war er bei der Villeroy & Boch AG unter anderem als Leiter Retail Marketing und Marketing Operations tätig. Nun also schwedisch-chinesische Premium Fahrzeuge.

Werbung
Werbung