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Volvo: C40 und XC40 Stromer sparsamer und reichweitenstärker

Volvos kompakte C40- und XC40-Recharge Pure Electric-Modelle profitieren zum neuen Modelljahr von kürzeren Ladezeiten und einer vergrößerten Reichweite – und es gibt sie wieder mit Heckantrieb!

 

Die C40 und XC40-Stromer (Foto) wechseln als Single-Motor von Front- auf Heckantrieb. Und sollen merklich sparsamer sein. | Foto: Volvo Cars
Die C40 und XC40-Stromer (Foto) wechseln als Single-Motor von Front- auf Heckantrieb. Und sollen merklich sparsamer sein. | Foto: Volvo Cars
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Gregor Soller

Volvos elektrische 40er-Modelle waren bisher nicht unbedingt für Sparsamkeit berühmt – und auch die Reichweite war allenfalls Durchschnitt. Das soll sich jetzt ändern. Mit einer Akkuladung sollen die neuen Stromer bis zu 60 Kilometer weiterkommen als bisher. Und man setzt optional auch wieder auf Heckantrieb! Neben Allrad hat Volvo auch erstmals seit 25 Jahren (die Letzten waren die bis 1998 gebauten 940 und S/V 90) wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio. Ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation feiert seine Premiere an der Hinterachse. „Diese Neuerungen sind ein weiterer großer Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden“, sagt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars und erklärt:

„Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Die Verbesserungen machen unsere vollelektrischen Modelle noch attraktiver.“

Ganz neu "gewickelt": Der vollelektrische eigenentwickelte Hinterradantrieb

Wer sich für den neuen Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen. Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit Single Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die laut Volvo eine verbesserte Kühleffizienz bietet, fährt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer (nach WLTP-Zyklus) weit statt der ursprünglichen 425 Kilometer. Die Reichweite des Volvo C40 Recharge mit Single Motor klettert von 438 auf 476 Kilometer. So oder sollten damit auch an miesen und kalten Tagen echte 300 Kilometer Reichweite drin sein. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent jetzt rund 27 Minuten.

Mit dem größeren 82-kWh-Akku kombiniert Volve eine 185 kW (252 PS) starke E-Maschine an der Hinterachse. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric soll so bis zu 515 Kilometer weit kommen, der aerodynamisch dezent bessere C40 soll bis zu 533 Kilometer weit kommen. Heißt real immer 350 Kilometer Reichweite plus x. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert ebenfalls nur rund 27 Minuten, da sich der größere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.

Auch die Allradmodelle wurden verbessert

Auch die Allradvariante profitiert zum neuen Modelljahr, das ab April 2023 produziert wird, von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorne nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor. In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD um 62 Kilometer auf bis zu 500 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD schafft bis zu 507 anstelle der bisherigen 451 Kilometer.

Auch die Aerodynamik wurde nochmal im Detail optimiert

Zur verbesserten Effizienz und Reichweite sollen auch aerodynamische Modifikationen am Exterieur beitragen: Die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen untermauern nicht nur die sportlich-elegante Optik der beiden Volvo Elektroautos, sondern verringern auch den Luftwiderstand.

Die Einstiegspreise steigen brutto um knapp 3.000 Euro

Der Volvo XC40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet zu Preisen ab 47.500 Euro (knapp 39.916 Euro netto.) in der Ausstattungsvariante Essential, die Extended Range Variante ebenfalls mit Single Motor und Hinterradantrieb startet im Trim-Level Core zu Preisen ab 53.000 Euro (knapp 44.538 Euro netto) und die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt in der Ausstattungsvariante Plus bei 59.950 Euro (gut 50.378 Euro netto) 

Der Volvo C40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet ebenfalls ab 47.500 Euro (knapp 39.916 Euro netto) in der Ausstattungsvariante Core und wird damit brutto knapp 3.000 Euro teurer. Die Extended Range Variante (Single Motor und Hinterradantrieb) startet im Trim-Level Core zu Preisen ab 54.450 Euro (45.756,30 Euro netto) und die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt in der Ausstattungsvariante Plus bei 61.400 Euro (gut 51.596 Euro).

Was bedeutet das?

Volvo stellt radikal um: Die 40er werden vom Front- zum Hecktriebler und die Allradler fallen wieder unter die 400-PS-Marke, weil die Modelle mit neuen, eigenentwickelten Motoren jetzt merklich sparsamer sein sollen. Ein Punkt, der bei C40 und XC40 in der Tat kritikwürdig war. Das dürfte auch darauf hinweisen, dass der mittlerweile sechs Jahre alte „Einstiegsvolvo“ markentypisch noch einige Jahre im Programm bleiben dürfte. Sympathisch: Schnelle Modellwechsel überlassen die Schweden weiterhin anderen.

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