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Volta Trucks: Zero mit Euro-Zulassung

Mit der europaweiten Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den Elektro-Lkw nimmt der schwedische Hersteller eine wichtige Hürde. Start der Erprobung bei Kunden. Produktion ab zweiten Quartal.

Strom ab: Der Volta Zero kann europaweit zugelassen werden und liegt damit im Zeitplan der Markteinführung. | Foto: Volta Trucks
Strom ab: Der Volta Zero kann europaweit zugelassen werden und liegt damit im Zeitplan der Markteinführung. | Foto: Volta Trucks
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Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der schwedische Lkw-Hersteller Volta Trucks hat die europäische Typgenehmigung (ECWVTA) für seinen 16-Tonnen-Elektro-Lkw Zero erhalten. Damit erreiche man einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Produktionsbeginn, so der Anbieter. Mit Vergabe der ECWVTA hat der Hersteller nun die Erlaubnis, mit seinem vollelektrischen Lkw in Serie zu gehen und den Verkauf zu starten. Das Zertifizierungsverfahren stellt sicher, dass alle Fahrzeuge die strengen und sehr spezifischen Umwelt-, Sicherheits- und Schutzstandards erfüllen.

Die Zertifizierung erfolgt kurz vor der Auslieferung der zweiten Generation von Prototypen des Vorserienfahrzeugs Zero an Kunden in ganz Europa als Teil einer Pilotflotte. Diese Fahrzeuge werden über einen längeren Zeitraum verliehen, damit sich Flottenbetreiber ein Bild davon machen können, wie sich der vollelektrische mittelschwere Lkw in ihren Betrieb integrieren lässt.

Zusammenarbeit mit technischem Dienst

Um die erforderliche Zulassung zu erhalten, arbeitete Volta Trucks mit dem internationalen technischen Dienst ATEEL UK Ltd und ATEEL S.à r.l. sowie mit der luxemburgischen Zulassungsbehörde SNCH (Société Nationale de Certification et d'Homologation) zusammen. Diese überwachen die Fahrzeugzulassung gemäß europäischen Bestimmungen sowie nach den Vorgaben der UN-Wirtschaftskommission UNECE. Die Zulassungsstellen beaufsichtigten dabei die Tests und Berichte, um die Zertifizierung des E-Lkw sicherzustellen. Das Fahrzeug wurde einer Vielzahl von System- und Einzelteilprüfungen unterzogen, darunter die Bremsen, Lenkung, Beleuchtung und Verglasung sowie die Fahrzeugsicherheitssysteme, versichert der Hersteller.

Erste Kundenfahrzeuge ab zweitem Quartal

Die ersten individuell für Kunden in Serie gefertigten E-Lkw sollen Anfang des zweiten Quartals 2023 in der Auftragsfertigung im österreichischen Steyr vom Band laufen. Das Werk soll in der Lage sein, die dem Vernehmen nach große Nachfrage nach dem speziell angefertigten, vollelektrischen mittelschweren Stadtlieferwagen effizient zu bedienen, verspricht der Hersteller.

„Der Erhalt der EG-Typgenehmigung für das gesamte Fahrzeug ist ein großer Meilenstein für Volta Trucks und für unsere Mission, die Straßen der Innenstädte für alle sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Wir haben ein völlig neues Fahrzeug von Grund auf entwickelt. Dass der Volta Zero diese strengen und anspruchsvollen Tests so schnell bestanden hat, ist ein Beweis für die gute Arbeit unseres Technik- und Entwicklungsteams. Wir sind nun bereit für den Start der Serienproduktion in unserem Werk in Steyr", wirbt Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks.

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