Die saudi-arabische Planstadt Neom hat eine Serie-E-Investition in Höhe von 175 Millionen USD, umgerechnet 175,7 Mio. Euro, in eVTOL-Pionier Volocopter aus Bruchsal getätigt. Bereits seit Dezember 2021 verbindet beide Partner ein Joint Venture, das elektrische Lufttaxidienste etablieren soll, um verschiedene Regionen der künftigen Megastadt am Golf von Akaba zu verbinden.
"Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass eVTOLs mit ihren einzigartigen Eigenschaften in das Design einer Region einfließen, die von Grund auf neu gebaut wird. Dies bietet einen völlig neuen Ansatz dafür, wie urbane Luftmobilität die Lebensqualität in Städten verbessern kann. Die Investition von Neom ist ein Beweis für unsere führende Position als Technologiepionier im Rennen, das erste Unternehmen zu werden, das in den neuen Markt für urbane Luftmobilität eindringen kann", erklärte Dirk Hoke, CEO von Volocopter.
100 % erneuerbare Energien
In enger Zusammenarbeit mit der zivilen Luftfahrtbehörde Saudi-Arabiens (GACA) implementieren Neom und Volocopter eine nationale Testumgebung für Saudi-Arabien, um die Integration von eVTOLs mit emissionsfreier urbaner Mobilität der Zukunft zu ermöglichen. Elektrische Lufttaxis sind eine Schlüsselkomponente der Mission der Planstadt, ein wirklich nachhaltiges und nahtlos vernetztes multimodales Mobilitätssystem zu implementieren, das zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests