Voi/Swobbee: E-Scooter am Audi charging hub Nürnberg
Der schwedische Mikromobilitätspionier Voi und der Berliner Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Swobbee haben eine Kooperation bekanntgegeben und starten mit einem gemeinsamen Projekt am Audi charging hub in Nürnberg. Dort stehen auf dem Messegelände direkt vor der innovativen Schnellladestation von Audi zwei neu ausgestattete Swobbee-Stationen, die die reibungslose Energieversorgung der E-Scooterflotte von Voi gewährleisten werden. Vor gut einem Jahr gab es hier bereits ein Pilotprojekt mit dem Konkurrenten Tier Mobility. Die Schweden von Voi reklamieren für sich, als erster europäischer E-Scooter-Anbieter gestartet zu sein und gehören heute zu den wichtigsten Micromobility-Sharingunternehmen in Deutschland und Europa. Auf dem Messegelände in Nürnberg steht den Nutzenden der Audi High-Power-Charging-Ladepunkten mit den E-Scootern von Voi eine praktische Mobilitätsoption nicht nur während der Ladezeit ihrer Fahrzeuge zur Verfügung. Durch die intelligenten Akku-Wechselstationen von Swobbee können die Batterien der E-Scooter einfach und schnell getauscht werden, wirbt der Anbieter für das Konzept. Die Effizienz der Flotte soll so steigen, während die Batterien direkt vor Ort unter optimalen Bedingungen und unter 24/7-Monitoring geladen und aufbewahrt werden.
Der vor rund einem Jahr eröffnete erste Audi charging hub in Nürnberg sei erfolgreich gestartet und der Autohersteller wolle dies nun auch in weiteren Städten fortschreiben. Täglich besuchen durchschnittlich 35 Kund*innen die citynahe Anlage auf dem Messegelände. Rund 70 Prozent der Ladevorgänge erfolgen durch wiederkehrende Kund*innen, was man als Bestätigung sieht, dass für viele im urbanen Umfeld keine Möglichkeit der Heimladung besteht. Mit dem angeschlossenen E-Scooter-Sharing und den angebundenen Swobbee Akku-Wechselstationen entstehe so ein intermodaler Mobilitätshub.
„Wir freuen uns sehr, nun auch mit Voi zusammenzuarbeiten, einem der wichtigsten Treiber der Mikromobilität in Europa. Swobbee und Voi teilen dieselbe Vision: attraktive und nachhaltige Mobilitätsangebote für lebenswerte Städte zu schaffen“, erklärt Swobbee-CEO Thomas Duscha.
Stephan Boelte, Regional General Manager DACH bei Voi, fügt hinzu, mit den Swobbee-Stationen könnten die Tauschbatterien der E-Scooter mit deutlich weniger Energie- und Arbeitsaufwand gewechselt werden. Das steigere die Nachhaltigkeit der Flotte weiter. Er sei zuversichtlich, die Zusammenarbeit künftig auch auf weitere Standorte in Deutschland auszuweiten.
"Mit dem hub wollen wir die ,Ladeweile' unserer Gäste in ein ganzheitliches Erlebnis verwandeln. Das intelligent kombinierte Mikromobilitätsangebot von Voi und Swobbee ist ein wichtiger Baustein in unserem erlebbaren Ökosystem", erklärt Maximilian Oberacher, bei Audi verantwortlich für innovative Services im Projekt Audi charging hub.
Elektromobilität , IAA Pkw , SUVs und Geländewagen , Diesel , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Hypermotion , Tokyo Motor Show , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Apps und Software (sonst.) , Verkehrspolitik und Digitale Infrastruktur , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Wirtschaft, Steuern, Recht & Politik , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Carsharing , Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen