VM-Fahrbericht R5: Endlich wieder ein echter Renault!
Eigentlich kann es so ein Auto gar nicht mehr geben: Einen elektrischen Kleinwagen, der ab 24.900 Euro startet und in Frankreich gebaut wird! Renault ist genau das mit dem neuen elektrischen 5 gelungen, der außerdem mit extrem viel Liebe zum Detail punktet! Und genau DAS macht ihn aus!
Er verdreht die Köpfe!
Auf den Straßen verdreht er viele Köpfe, kommt in buntem gelb, grün oder blau (gut, auch in schwarz oder weiß), mit verschiedenen Dachleisten und Dachversionen, einfach per Aufkleber variiert, sodass man 200 Kombinationsmöglichkeiten hat!
Innen ähnlich: Außer dem Baguettehalter gibt es verschiedenste Inlets für die Ablagen, darüber hinaus wurde der „5“ bis in die Ladeschale hinein nett gestaltet. In der Topversion „Iconic 5“ mit quietschgelben Sitzbezügen und einer Sitzform, die an die verrückten Sitze des dickbackigen R5 Turbo oder Fuego anno 1980 erinnert: Mit dicken Wangen und (sehr) schlanken Mittelbahnen. Leichtigkeit ist Trumpf, keine Schwere, was auch fürs Gewicht gilt, wo man je nach Version knapp über oder gar unter 1,5 Tonnen liegt.
Was sich beim Fahren und beim Verbrauch bemerkbar macht: Der elektrische „5“ fährt sich knackig, auch dank Multilink-Hinterachse und einer 13,7-fach übersetzten direkten Lenkung, die nur 2,6 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag braucht. Trotzdem fährt der „5“ nicht die Härte eines Mini auf, federt und dämpft aber jegliche Unebenheiten gekonnt weg, ohne je schwammig zu wirken – sehr gut gemacht! So dass wir trotz freudigem dezent klimatisierten Serpentinenritt am Ende mit 14,2 kWh/100 km in Nizza ankommen, was brutto mit Ladeverlusten knapp 16 kWh/100 km sein dürften. Damit reicht der 52-kWh-Akku zwar nicht ganz die versprochenen 410 Kilometer, aber fast 400 und das ist Rightsizing im besten Sinne. Brauchen Sie gar nicht? Für 3.000 Euro weniger gibt es einen 40-kWh-Akku, der bis zu 312 km Reichweite nach WLTP bieten soll.
Die 24.900-Euro-Basis lehrt Verzicht
Womit wir kurz auf die Preise blicken: Gut, für 24.900 Euro kriegt man den 40er-Akku, eher wenig Ausstattung und leider nicht mal eine DC-Lademöglichkeit! 11 kW oder weniger ist hier das Maximum. Die Leistung? 70 kW müssen genügen.
Wer mit 80 kW DC laden will, muss mindestens 27.900 Euro anlegen, kriegt dafür 90 kW und die Ausstattung „Evolution“ (reicht eigentlich schon). Der „Techno“ kostet ab 29.900 Euro, der „Iconic Five“ ab 31.400 Euro. Mit 52-kWh-Akku gibt es 110 kW und 3.000 Euro on top… man kann alkso auch locker 34.900 Euro plus x ausgeben. Wir würden spontan zum noch nicht lieferbaren Evolution mit großem Akku greifen, der aber erst im Frühjahr 2025 ins Programm kommt.
Drei Lenkstockhebel rechts
Und sonst? DREI Lenkstockhebel rechts („Gangwahl“, Scheibenwischer und Radiobediensatellit wie einst beim Super-Cinq – daran hält Renault seit Jahrzehnten auch im Lkw fest!), einer links, ein verständiges Google-Infotainment und, auch Google-basiert, ein sehr schnell rechnendes, klar anzeigendes und ansagendes Navi samt extra EV-Routenplaner. Am DC-Lader (mit 80 oder 100 kW) soll der Hub von 10 auf 80% rund 35 Minuten dauern…
Der Kofferraum geht mit 326 bis 1.102 Liter in Ordnung, es wird keine Dach-, aber eine Heckbox für die Anhängekupplung geben, an die man gebremst auch 500 Kilo anhängen darf, was immerhin für leichte Gartenabfälle genügt. Frunk gibt es leider keinen, ebenso wie wir bedauern, dass es kein One-Pedal-Drive gibt.
Dafür Chat GPT, V2G bis 3,7 kW (so lange der Akku noch 20% hat) und Plug an Charge, wozu es allerdings die Mobilize-Karte braucht.
Das Interieur ist zumindest in Reihe eins wohnlich eingerichtet, im Fond müssen hinsichtlich Materialqualität und Raumangebot Abstriche gemacht werden, aber hey, der „5“ ist Goitt sei Dank nur 3,92 Meter lang, mit Spiegeln 2,02 Meter breit und 1,50 Meter hoch – das hilft in der Stadt und bei der Parkplatzsuche enorm! Und unterstützt seine herrliche Leichtigkeit des Seins! Denn, das ist wichtig: Bei aller Liebe zum Detail, wie man sie so teils nur in Frankreich haben kann, gibt er sich nirgends eine Blöße! Und das zeichnet ihn aus!
Und wenn er mit seiner gelungenen Optik die Köpfe verdrehen kann, umso besser – muss ja nicht jeder aschenputtelig wie seine Geschwister Megane und Scenic daherkommen!
Was bedeutet das?
Auch wenn Renault sich selbst zitiert: Das machen die Franzosen richtig gut und laufen mit dem „5“ endlich wieder zu neuer Höchstform auf! Dieses Auto wird seinen Weg – und dringend nötige Stückzahlen – machen! Auch ohne Baguettehalter zum reinbeißen knackig!
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