Werbung
Werbung

VISION-Mobility-Voting: Fiat Topolino - Die Maus rockt!

In unserer letzten VISION-Mobility-Abfrage wollten wir wissen, ab das „Mäuschen“ von Fiat das Leicht-Segment rocken kann. Die meisten Voter trauen ihm das zu.

Knuffige Gesichter: Der Topolino (vorn) bedient sich der 500-Optik. Ihm wird trotz L6e-Klasse mit 45 km/h-Beschränkung Potenzial zugetraut. Der 500e (hinten) gehört zu den Stellantis-Topsellern. | Foto: G. Soller
Knuffige Gesichter: Der Topolino (vorn) bedient sich der 500-Optik. Ihm wird trotz L6e-Klasse mit 45 km/h-Beschränkung Potenzial zugetraut. Der 500e (hinten) gehört zu den Stellantis-Topsellern. | Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Man darf gespannt sein: In der letzten VISION-Mobility-Umfrage wurde über 160 Mal gevotet und 162 Stimmen respektive 44 Prozent waren der Meinung: Auf jeden Fall! Am liebsten ganz offen ohne Türen - das ist Dolce Vita pur! Damit trauen relativ gesehen die meisten dem „Mäuschen“ durchaus eine Karriere zu, doch die absolute Mehrheit blieb kritisch: 51 (oder 39 Prozent) der Leser stimmten für „Schwierig“: Mit nur 45 km/h erlaubtem Höchsttempo bleibt allenfalls die Rolle als Zweit- oder x-t-Wagen für Kids. Und 39 Voter oder rund 24 Prozent erteilten dem Zwerg eine Abfuhr und meinten: Hä? In der Stadt ist man mit Fahrrad oder Roller immer schneller!

So oder so ist der Topolino ein viel emotionaleres Fahrzeug als Rocks-E oder Ami, von denen er abstammt. Und tatsächlich könnte er den einen oder anderen „Spotankäufer“ locken, der damit gern an der Amalfi-Küste oder Côte d’Azur auf vier Rädern flaniert. Und auch in Italiens engen Gassen könnte er eher punkten als auf dem Rüsselsheimer-Friedrich-Lutzmann-Ring.

Was bedeutet das?

Trotzdem darf man gespannt sein, ob dieses sehr kleine und eben auf 45 km/h begrenzte L6e-Fahrzeug in Topolino-Optik den Durchbruch schafft, im Straßenverkehr als „normal“ wahrgenommen zu werden. Denn den Opel sieht man in Deutschland seltener als einen Ferrari und selbst der Citroen Ami sorgt in Frankreich immer noch für ein Aha-Erlebnis.

Werbung
Werbung