Werbung
Werbung

Vestische: Mobile Wasserstofftankstelle von Everfuel im Test

Ein Pilotprojekt startet im Westen: In der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen die ersten fünf Brennstoffzellen-Busse sukzessive in die Busflotte der Vestischen integriert und dann am sogenannten Everfiller in Herten betankt werden.

v.l.: Lars Jakobsen, Sales Director Everfuel, und Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH. (Foto: Everfuel)
v.l.: Lars Jakobsen, Sales Director Everfuel, und Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH. (Foto: Everfuel)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Martina Weyh

Vertraglich besiegelt: Die Vestische Straßenbahnen GmbH und der dänische Anbieter für Komplettlösungen rund um die Wasserstoffversorgung und -betankung starten in ein gemeinsames Pilotprojekt – die in der zweiten Jahreshälfte 2023 avisierten ersten fünf H2-Busse, die die Busflotte des Hertener Verkehrsunternehmens verstärken, sollen via Everfiller, einer „vollständig mobilen Wasserstoffbetankungslösung“ auf dem Betriebshof in Herten mit H2 versorgt werden.

„Die Lösung mit der mobilen Wasserstofftankstelle von Everfuel ist für die Vestische pragmatisch und effektiv. Sie erleichtert uns enorm den Einstieg beim Aufbau der betriebseigenen H2-Infrastruktur,“ so Martin Schmidt, Geschäftsführer bei der Vestischen Straßenbahnen GmbH.

Der Everfiller ist eine mobile Wasserstofftankstelle, die sich vor allem zur Betankung kleinerer Fahrzeugflotten sowie für Unternehmen eignet, die noch nicht die Wasserstoffmengen vertanken, die eine stationäre H2-Tankstelle vorhält. Erste Prototypen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb genommen werden, der kommerzielle Einsatz der zum Patent angemeldeten Technologie ist für 2024 geplant.

„Die Aufnahme des Everfillers in unser Angebot bietet einer Reihe von Kunden mehr Flexibilität, da sie sich entweder für eine stationäre Tankstelle entscheiden können, die jederzeit eine schnelle Betankung ermöglicht, oder für die flexible und kostengünstige Lösung, den Everfiller", sagt Uffe Borup, CTO bei Everfuel.

Everfuel verzeichnet nach eigenen Angaben eine große Nachfrage von Betreibern, die an der Dekarbonisierung der Mobilität arbeiten und Wasserstoff als Kraftstoff testen wollen.

Über Everfuel:

Everfuel macht grünen Wasserstoff kommerziell verfügbar und bietet wettbewerbsfähige Komplettlösungen für die Wasserstoffversorgung und -betankung an. Grüner Wasserstoff ist ein zu 100 % sauberer Energieträger, der aus erneuerbarer Sonnen- und Windenergie gewonnen wird. Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Herning betreibt eine grüne Wasserstoffinfrastruktur und arbeitet mit Industrie- und Fahrzeugherstellern zusammen, um die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu verbinden und Unternehmenskunden im Rahmen langfristiger Verträge nahtlos mit Wasserstoff zu versorgen.

Werbung
Werbung