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Verkehrswende: Osnabrück hat alle fünf Metro-Bus-Linien elektrifiziert

Es ist vollbracht: 62 E-Gelenkbusse sind mittlerweile in der Kommune unterwegs, die sich als heimliche E-Bus-Hauptstadt sieht.

Die komplette E-Bus-Flotte der Stadtwerke ist im Einsatz – z.B. auf der M1 und der M5 in der Hasestraße. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Dr. Stephan Rolfes freuen sich über die gelungene Elektrifizierung von Osnabrücks ÖPNV. (Foto: Stadtwerke Osnabrück/Uwe Lewandowski)
Die komplette E-Bus-Flotte der Stadtwerke ist im Einsatz – z.B. auf der M1 und der M5 in der Hasestraße. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Dr. Stephan Rolfes freuen sich über die gelungene Elektrifizierung von Osnabrücks ÖPNV. (Foto: Stadtwerke Osnabrück/Uwe Lewandowski)
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Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Im Januar waren erstmals alle 62 E-Gelenkbusse der Stadtwerke Osnabrück auf allen fünf MetroBus-Achsen der Stadt unterwegs – ein Meilenstein auf dem Weg zu einem komplett elektrisch betriebenen Busverkehr.

"Wir sind so was wie die heimliche E-Bus-Hauptstadt Deutschlands", freute sich Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke.

Im Oktober 2018 war der erste E-Gelenkbus des niederländischen HerstellersnVDL bei den Stadtwerken eingetroffen. Pünktlich am 30. Dezember des vergangenen Jahres wurde das letzte der 62 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert.

"Die Partnerschaft mit VDL ist in vielerlei Hinsicht absolut vorbildlich", findet Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Dr. Stephan Rolfes.

Knapp 4 Mio. gefahrene E-Kilometer

So sei die Verfügbarkeit der E-Gelenkbusse von Beginn an außerordentlich gut gewesen und mit jener der Dieselpendants absolut vergleichbar. Ende März 2019 wurde die MetroBus-Linie M1 auf reinen E-Betrieb umgestellt; es folgten die MetroBus-Achsen M2, M3, M5 und zuletzt – wenn auch noch nicht komplett – die M4. Zum 1. März betrug die Gesamtfahrleistung der E-Gelenkbusflotte knapp 4 Mio. km.

"Allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres haben die nun 62 E-Busse insgesamt mehr als 500.000 E-Kilometer zurückgelegt – geladen mit Grünstrom aus der Region", so Rolfes weiter.

 
Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Gewinn für die Umwelt

In 2021 haben die Stromer insgesamt knapp 4 Mio. kWh Grünstrom geladen. Dieselbusse hätten umgerechnet mehr als 1,1 Mio. l Diesel benötigt. Deutlich spürbar sei dies in der Hasestraße, der neuen „E-Bus-Meile“ Osnabrücks. Seit November fahren mit der M1 und der M5 ausschließlich E-Busse durch diese Straße – mit positiven Auswirkungen für die Anlieger und andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer.

"Wer als Radfahrer schon mal hinter einem Dieselbus gefahren ist, kann das bestätigen", meint Rolfes.

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