Mit dem Verge TS will das Start-up das ultimative elektrische Erlebnis auf zwei Rädern bieten. Die einzigartige Kombination aus futuristischem Design und nabenlosen Hinterradmotor hebt das Motorrad wirklich von der Masse ab. Ob an einer roten Ampel, auf Landstraße oder auf Autobahnen, das Bike sorgt vor allem mit der außergewöhnlichen Hinterrad-Aufhängung für Gesprächsstoff.
Das „Loch“ am Heck – der Integrierte Felgenmotor
Mit einer Leistung von 80 kW (109 PS) und einem Drehmoment von 1000 Nm ist der Motor der branchenweit erste voll integrierte Elektromotor. So soll die Wartung, die bei Elektro-Fahrzeugen sowieso schon reduziert ist, der Vergangenheit angehören. Der Motor hat keine Kette, keinen Riemen, keine Öle und auch keinen Filter. Mit einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als 4 Sekunden ist mehr als genug elektrische Power vorhanden.
Hauseigener Akku
Verge ist eine reine Elektro-Motorräder Marke. Die Bikes sind von Grund auf elektrisch konzipiert. Mit einem Gewicht von 247 kg macht die Kombination aus leichten Materialien und niedrigem Schwerpunkt die Verge TS zu einem stabilen Autobahnkreuzer, aber auch wendig genug für Stadt und Landstraße. Der 20,2 kWh Akku wird bei Verge selbst gefertigt. In 15 Minuten zieht das Verge TS am DC-Lader genug Energie für 100 Kilometer, mit dem Onboard-Ladegerät lässt sich das Bike in 4,5 Stunden komplett aufladen. Als Reichweite geben die Finnen 300 Kilometer an, bei flotter Autobahnfahrt 200 Kilometer. Ganz billig ist der Spaß nicht: ab 25 000 Euro ist der Sportler ab sofort bestellbar.
Was bedeutet das?
Motorrad und Elektroantrieb passen ganz hervorragend zusammen. Die meisten Bikes werden nicht für die Langstrecke benutzt, somit spielt die Reichweite bei den Zweirädern nur eine untergeordnete Rolle. Ansatzloser Drehmoment und Beschleunigung machen das Verge TS zum Top-Sportler.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests